Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Biosphärenpark Großes Walsertal

Biosphärenpark Großes Walsertal

Erster Biosphärenpark in Österreich

Das Große Walsertal ist ein alpines Seitental im Süden von Vorarlberg und wurde im Jahr 2000 zur Grundlage des ersten Biosphärenparks in Österreich. Ein solcher Park ermöglicht die sanfte Nutzung der Natur, also auch den betrieblichen Einsatz auf moderate Art und Weise im Gegensatz zum Nationalpark, in dem die wirtschaftliche Nutzung verboten ist. Zudem bietet sich der Park natürlich als Freizeitpark und Ausflugsziel an.

Tolle Landschaft, Dorfleben, Tourismusziel

Ein Biosphärenpark kann schon widersprüchlich sein und der Biosphärenpark Großes Walsertal ist es noch mehr. Insgesamt 19.200 Hektar Fläche stehen zur Verfügung und fast 200 Betriebe sind im Einzugsgebiet landwirtschaftlich im Einsatz, wobei über 40 Prozent Biobetriebe sind. Gleichzeitig gibt es fast 200.000 Gäste im Park, also ist viel los und der Tourismus ist kein Widerspruch zum Naturschutz.

Ein typisches Merkmal des Parks ist, dass es eine große Fläche im alpinen Gebiet gibt, aber andererseits kaum 3.500 Einwohnerinnen und Einwohner. Es ist ein sehr ländliches Flair, das man hier antrifft und man hat eine Kombination aus beeindruckender Berglandschaft, klassisches Dorfleben und vielen Möglichkeiten.

Von der Führung bis zur Abfahrt

Das wunderbare Naturschauspiel kann man auf verschiedene Art und Weise nutzen. Der Biosphärenpark Großes Walsertal bietet Führungen an, um die Bedeutung der Käseherstellung vor Ort zeigen zu können, es gibt Jause mit Kaffee und Kuchen und viel Wissenswertes über den Park, die Landschaft und die Bedeutung, diese zu erhalten.

Man kann auch an der Erlebnissennerei teilnehmen und seinen eigenen Käse sennen - eine Möglichkeit, die man wohl nicht oft angeboten bekommt. Es gibt auch Angebote im biosphärenpark.haus selbst sowie Gruppenangebote.

Dorfleben im Biosphärenpark Großes WalsertalBildquelle: Biosphärenpark Großes Walsertal

Davon abgesehen ist das Große Walsertal weiterhin ein Tourismusgebiet, bei dem der Naturschutz aber nicht vergessen wird. Skifahren, Snowboarden oder Skitouren sind weiterhin möglich, dazu gibt es Angebote wie das Winterwandern oder geführte Wanderungen und Skitouren. Schneeschuhwandern und Rodeln sind gleichfalls möglich. Ebenso kann man im Sommer die vielen Wanderwege nutzen und sich davon überzeugen, wie prächtig die Berglandschaft sich darstellen mag.

Der Biosphärenpark ist Teil des internationalen Netzwerkes mit über 700 Regionen in über 120 Ländern. All diese Parks haben das gleiche Ziel: Die Natur schützen und schonen, ihre Nutzung aber weiterhin zu ermöglichen und auch die Bedeutung des Naturschutzes weiterzugeben.

Biosphärenpark Großes Walsertal: Fakten

Weitere Informationen über aktuelle Angebote, Führungen und den Park mit seiner Landschaft selbst erfahren Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.grosseswalsertal.at/de/Biosphaerenpark

Lesen Sie auch

Das westlichste Bundesland Vorarlberg hat keinen Nationalpark anzubieten und es wurde bis dato auch kein Naturpark eingerichtet, aber es gibt dennoch einige interessante Ausflugsziele abseits vom Wintersport oder anderen sportlichen Aktivitäten.

Ausflugsziele in Vorarlberg

Bekannt ist in Vorarlberg der Biosphärenpark im Großen Walsertal, der das Naturerlebnis und die Naturerhaltung zu einer Einheit kombiniert. Außerdem gibt es einige Tiergärten, die man aufsuchen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Biosphärenpark Großes WalsertalArtikel-Thema: Biosphärenpark Großes Walsertal

Beschreibung: Der 🐼 Biosphärenpark Großes Walsertal wurde im Süden von Vorarlberg im Jahr 2000 gegründet und ✅ schützt die Natur durch sanfte Nutzung.

letzte Bearbeitung war am: 16. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung