Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Astronomielexikon -> Andromeda

Andromeda Galaxie

Riesige, benachbarte Galaxie

Andromeda ist eine Galaxis, die eine 6,5-mal größere Masse aufweist als die Milchstraße. Wenn man berücksichtigt, wie viele Millionen Sterne alleine die Milchstraße besitzt, kann man ermessen, um welche Dimensionen es hier geht. Die Andromedagalaxie ist ungefähr 2,2 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Aber diese Entfernung ändert sich ständig.

Galaxie Andromeda und Hintergründe

Denn die Milchstraße und Andromeda rasen förmlich aufeinander zu und man hat errechnet, dass die beiden Galaxien in ungefähr drei Milliarden Jahren zusammenprallen könnten und dann würden beide Galaxien zu einer gigantischen elliptischen Galaxie verschmelzen. Drei Milliarden Jahre klingt nun sehr groß und viel, aber im astronomischen Verhältnis ist das eine recht kurze Zeitdauer und beide Galaxien bewegen sich aufeinander zu. Solche Kollisionen gab und gibt es im Weltall immer wieder und sind die Grundlage für noch größere Anhäufungen von Sternsammlungen und natürlich auch von Planeten, die sich an den Sternen orientieren wie die Erde an der Sonne in unserem Sonnensystem.

Bei der Beobachtung des Sternenhimmels kann man die Andromedagalaxie mit freien Auge erkennen, wenn man den nördlichen Himmel betrachtet. Die Galaxie war schon im Katalog von Charles Messier eingetragen und auch Hubble erkannte die Galaxie im Jahr 1924 als ersten Himmelskörper, der sich nicht in der Milchstraße befindet, womit die Theorie, dass die Milchstraße das Universum ist, aufgegeben werden musste.

Andromeda ist eine Galaxie und kein Nebel

Weil man die Galaxie von der Erde aus sehr gut beobachten konnte und sie aber aufgrund der Distanz sehr klein erschien, dachte man viele Jahre, dass es sich um einen Sternennebel handeln könnte. Ein Sternennebel ist eine überschaubare Zusammenstellung von Gas, aus dem heraus neue Sterne entstehen können.

Heute weiß man, dass Andromeda kein Nebel, sondern eine große Galaxie ist, die viel größer noch ist und massereicher als die Milchstraße.

Um ein Drittel größer als die Milchstraße

Die Werte der Andromedagalaxie sind wirklich beeindruckend. Sie ist die der Milchstraße am nächsten gelegenen Galaxie in der lokalen Gruppe, einer Galaxienansammlung, zu der auch die Milchstraße gehört. Der Durchmesser von Andromeda wird auf 150.000 Lichtjahre geschätzt und es handelt sich wie bei der Milchstraße um eine Spiralgalaxie.

Lesen Sie auch

Die Galaxie ist die Heimat der Sterne, die wiederum das Herzstück der Planeten im gigantischen Universum sind. Die Entstehung der Galaxie ist genauso ein großes Thema für die Astronomie wie auch ihre Beschaffenheit und Form. Denn es gibt verschiedene Arten, wie sich eine Galaxie mit ihren Millionen an Sternen zeigen kann.

Die Spiralgalaxie ist dabei die mit Abstand am häufigste Form der Galaxie. Dazu gehört auch unsere Heimat, die Milchstraße. Und auch die nächstgelegene Andromeda ist eine Spiralgalaxie.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Andromeda GalaxieArtikel-Thema: Andromeda Galaxie

Beschreibung: 🪐 Andromeda ist die nächstgelegene Galaxie im Universum von der ✅ Milchstraße aus gesehen und war lange als Nebel angesehen worden.

letzte Bearbeitung war am: 06. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung