Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Zoos in Österreich -> Forchtenstein Reptilien Zoo

Reptilien Zoo Forchtenstein

Überblick über Reptilien

Beim burgenländischen Forchtenstein denkt man sofort an die Burg und einen Besuch der Burg, doch es gibt noch mehr zu sehen. Dazu gehört nämlich auch der Reptilien Zoo Forchtenstein, der sich genau gegenüber befindet und vom Wiener Tierpfleger und Reptilienexperten Martin Polaschek gegründet wurde. Ausgangspunkt ist dabei ein ehemaliges Gasthaus und die Nähe zur Burg lässt beides als Ausflug miteinander kombinieren.

Reptilien Zoo Forchtenstein: das Angebot

Auf einem Areal von 1,6 Hektar hat der Wiener Tierpfleger und Reptilienexperte Martin Polaschek einen Reptilienzoo aufgebaut, der in Terrarien und Freigehegen verschiedene Reptilien präsentieren kann. Die meisten Tiere sind aus eigener Zucht entstanden und so gibt es Nachwuchs von Riesenschlagen bis zu Echsen oder Schildkröten.

Reptilien Zoo Forchtenstein / Schildkröten

Bildquelle: Reptilien Zoo Forchtenstein

Weitere Tierarten sind Anakondas, Pythons, Nattern oder Klapperschlagen. Leguane, Chamäleon und Amphibien sind ebenfalls anzutreffen. Gleiches gilt für Insekten und Spinnentiere. Es gibt auch eine Außenanlage, die im Sommer genutzt werden kann und dort fühlen sich die Wasserschildkröten und heimische Reptilien sehr wohl. Interessant ist auch die Spinnenhöhle mit verschiedenen Kleinterrarien.

Die Aufgabe dieses Tierparks besteht darin, die oft unheimlich anmutenden Tiere näher zu präsentieren und auch die Wichtigkeit des Artenschutzes in den Mittelpunkt zu rücken.

Besonderheiten im Reptilien Zoo

Wie in vielen anderen Tierparks auch gibt es die Möglichkeit eines Streichelzoos, um den Kontakt zu den Tieren noch näher gestalten zu können. Auch das Füttern durch die Besucher ist möglich, wobei ausschließlich Spezialfutter vom Park benutzt werden darf. Dazu gibt es Schaufütterungen und zwar am Wochenende die Krokodilfütterung und auch die Fütterung von Schlangen und Echsen.

Der Park ist mit dem Rollstuhl nutzbar, weil er behindertengerecht aufgebaut wurde. Es wurde auch ein Behinderten-WC eingerichtet und für Jungfamilien ein Wickeltisch aufgebaut. Hunde sind in diesem Zoo nicht gestattet.

Reptilien Zoo Forchtenstein: weitere Infos

Details zum Reptilien Zoo und den Tieren sowie den Öffnungszeiten samt Eintrittspreise finden Sie unter der nachstehenden Internetseite des Tierparks.

https://reptilienzooforchtenstein.com/

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Reptilien Zoo Forchtenstein BurgenlandArtikel-Thema: Reptilien Zoo Forchtenstein

Beschreibung: Der Reptilien Zoo Forchtenstein bietet einen Überblick über Reptilien, häufig aus eigener Züchtung und lässt sich mit der Burg Forchtenstein als Ausflug kombinieren.

letzte Bearbeitung war am: 06. 07. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung