Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Reptilien Zoo Forchtenstein

Reptilien Zoo Forchtenstein

Überblick über Reptilien

Beim burgenländischen Forchtenstein denkt man sofort an die Burg und einen Besuch der Burg, doch es gibt noch mehr zu sehen. Dazu gehört nämlich auch der Reptilien Zoo Forchtenstein, der sich genau gegenüber befindet und vom Wiener Tierpfleger und Reptilienexperten Martin Polaschek gegründet wurde. Ausgangspunkt ist dabei ein ehemaliges Gasthaus und die Nähe zur Burg lässt beides als Ausflug miteinander kombinieren.

Reptilien Zoo Forchtenstein: das Angebot

Auf einem Areal von 1,6 Hektar hat der Wiener Tierpfleger und Reptilienexperte Martin Polaschek einen Reptilienzoo aufgebaut, der in Terrarien und Freigehegen verschiedene Reptilien präsentieren kann. Die meisten Tiere sind aus eigener Zucht entstanden und so gibt es Nachwuchs von Riesenschlagen bis zu Echsen oder Schildkröten.

Reptilien Zoo Forchtenstein / Schildkröten

Bildquelle: Reptilien Zoo Forchtenstein

Weitere Tierarten sind Anakondas, Pythons, Nattern oder Klapperschlagen. Leguane, Chamäleon und Amphibien sind ebenfalls anzutreffen. Gleiches gilt für Insekten und Spinnentiere. Es gibt auch eine Außenanlage, die im Sommer genutzt werden kann und dort fühlen sich die Wasserschildkröten und heimische Reptilien sehr wohl. Interessant ist auch die Spinnenhöhle mit verschiedenen Kleinterrarien.

Die Aufgabe dieses Tierparks besteht darin, die oft unheimlich anmutenden Tiere näher zu präsentieren und auch die Wichtigkeit des Artenschutzes in den Mittelpunkt zu rücken.

Besonderheiten im Reptilien Zoo

Wie in vielen anderen Tierparks auch gibt es die Möglichkeit eines Streichelzoos, um den Kontakt zu den Tieren noch näher gestalten zu können. Auch das Füttern durch die Besucher ist möglich, wobei ausschließlich Spezialfutter vom Park benutzt werden darf. Dazu gibt es Schaufütterungen, und zwar am Wochenende die Krokodilfütterung und auch die Fütterung von Schlangen und Echsen.

Der Park ist mit dem Rollstuhl nutzbar, weil er behindertengerecht aufgebaut wurde. Es wurde auch ein Behinderten-WC eingerichtet und für Jungfamilien ein Wickeltisch aufgebaut. Hunde sind in diesem Zoo nicht gestattet.

Reptilien Zoo Forchtenstein: weitere Informationen

Details zum Reptilien Zoo und den Tieren sowie den Öffnungszeiten samt Eintrittspreise finden Sie unter der nachstehenden Internetseite des Tierparks.

https://reptilienzooforchtenstein.com/

Lesen Sie auch

Beim Burgenland denkt man sofort an den Neusiedler See, der vieles ist. Er ist ein großer Steppensee, ein Ziel für den Urlaub oder für ein Badewochenende und auch für einen Ausflug. Er ist die Grundlage für eine Radtour entlang des Sees und es gibt auch spezielle Ausflugsziele wie den Nationalpark und den Naturpark.

Ausflugsziele im Bundesland Burgenland

Einige Naturparks wurden im Burgenland eingerichtet und einer betrifft den Neusiedler See im Zusammenhang mit dem Leithagebirge. Aber auch der Geschriebenstein, der höchste Berg im Burgenland, oder das Rosalia Gebirge fanden Berücksichtigung. Dazu gibt es den Nationalpark beim Neusiedler See, aber auch Angebote wie den Zoo in Forchtenstein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Reptilien Zoo Forchtenstein BurgenlandArtikel-Thema: Reptilien Zoo Forchtenstein

Beschreibung: Der 🐼 Reptilien Zoo Forchtenstein bietet einen Überblick über Reptilien, häufig aus eigener ✅ Züchtung und lässt sich mit der Burg Forchtenstein kombinieren.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung