Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Esstisch

Esstisch für mehrere Personen

Längerer Tisch für die Mahlzeiten und andere Aktivitäten

Die Familie lebt in einer Wohnung oder in einem Haus in verschiedenen Räumen und jedes Familienmitglied hat andere Interessen. Zwar gibt es noch hin und wieder den gemeinsamen Fernsehabend, aber eigentlich schauen sich die Erwachsenen andere Sendungen an als die Kinder und Jugendlichen. Es gibt aber einen Moment, wo sich die Familie garantiert trifft und das ist beim Essen.

Esstisch und seine Funktionen

Das Zentrum des Wohnens ist dafür eigentlich mit dem Esstisch gleichzusetzen, wobei dieser nicht zwangsläufig im Wohnzimmer stehen muss, dies aber häufig tut. Denn bei einer Wohnung oder einem Haus mit einem großen Raum für die Küche oder bei einer Wohnküche gibt es auch dort die Möglichkeit, einen Esstisch aufzustellen und die Familie zu versammeln, damit man gemeinsam das Frühstück genießen kann, bevor sich die einzelnen Mitglieder in die Schule oder Arbeit begeben. Auch für das Abendessen ist diese Option häufig gewählt.

Der Esstisch ist daher in der Vorgabe abhängig davon, wo er stehen soll und wie viel Platz für das Möbel zur Verfügung steht. Daher gibt es ganz unterschiedlich große Tische im Angebot, wobei die meisten Tische um 1,5 Meter lang sind und eine Breite von etwa 70 bis 80 cm aufweisen. Einige dieser Esstische sind als Ausziehtische konzipiert, was bedeutet, dass man die Tischfläche durch herausziehbare Seitenteile verlängern kann. Das ist besonders dann interessant, wenn man noch Besucher hat und diese auch Platz brauchen. Reicht die normale Tischfläche aus, kann man die Seitenteile wieder unter der Tischfläche verstecken und hat die übliche Dimension zur Verfügung.

Wie bei vielen anderen Tischmodellen und Tischarten gibt es auch beim Esstisch eine große Auswahl. Das beginnt bei der Oberfläche, die aus Glas bestehen kann und sehr modern und elegant wirkt, die aber meist aus Holz gefertigt ist. Beim Holz sind verschiedene Farbtöne möglich, vom rein weißen Tisch bis zu sehr dunklen Modellen. Meist werden helle Tisch angeboten und auch ausgewählt. Die Tische können klassische vier Füße an jeder Ecke aufweisen, es gibt aber auch solche, wo der Esstisch durch eine Säule seine stabile Grundlage erhält.

Lesen Sie auch

Der Tisch hat im Haushalt eine sehr vielfältige Funktion. In der Küche hat man mitunter einen Küchentisch als zusätzliche Ablagefläche oder auch, um direkt in der Küche speisen zu können. Doch meist gibt es im Wohnzimmer einen Esstisch, der diese Aufgabe übernehmen kann und soll. Da es unterschiedlich viele Personen geben kann - etwa auch Besucher - ist ein Ausziehtisch eine gerne gewählte Option zum Thema.

Der Schreibtisch ist ein klassisches Format des Tisches für Hobbyarbeiten, zum Lernen für die Kinder oder auch im Homeoffice für die Arbeit in den eigenen vier Wänden. Als Eckschreibtisch um 90 Grad gebeugt kann er auch platzsparend aufgebaut werden. Der Schreibtisch ist aber zum Teil ersetzt worden, weil man öfter einen Computertisch braucht, der Einrichtungen für Maus und Tastatur vorsieht und das Arbeiten via Computer und Internet ermöglicht.

Die Tische können verschieden ausgeführt sein. Häufig braucht es einen Couchtisch als Ergänzung zu Sitzmöbel, wobei er bei einer Wohnlandschaft oft mit im Paket enthalten ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Esstisch für das WohnzimmerArtikel-Thema: Esstisch für mehrere Personen

Beschreibung: Der Esstisch ist üblicherweise ein längerer Tisch, der genutzt wird, damit die ganze Familie gemeinsam die Mahlzeit einnehmen kann.

letzte Bearbeitung war am: 08. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung