Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Wohnen-ABC -> Esstisch

Esstisch

Längerer Tisch für die Mahlzeiten und andere Aktivitäten

Die Familie lebt in einer Wohnung oder in einem Haus in verschiedenen Räumen und jedes Familienmitglied hat andere Interessen. Zwar gibt es noch hin und wieder den gemeinsamen Fernsehabend, aber eigentlich schauen sich die Erwachsenen andere Sendungen an als die Kinder und Jugendlichen. Es gibt aber einen Moment, wo sich die Familie garantiert trifft und das ist beim Essen.

Esstisch und seine Funktionen

Das Zentrum des Wohnens ist dafür eigentlich mit dem Esstisch gleichzusetzen, wobei dieser nicht zwangsläufig im Wohnzimmer stehen muss, dies aber häufig tut. Denn bei einer Wohnung oder einem Haus mit einem großen Raum für die Küche oder bei einer Wohnküche gibt es auch dort die Möglichkeit, einen Esstisch aufzustellen und die Familie zu versammeln, damit man gemeinsam das Frühstück genießen kann, bevor sich die einzelnen Mitglieder in die Schule oder Arbeit begeben. Auch für das Abendessen ist diese Option häufig gewählt.

Der Esstisch ist daher in der Vorgabe abhängig davon, wo er stehen soll und wie viel Platz für das Möbel zur Verfügung steht. Daher gibt es ganz unterschiedlich große Tische im Angebot, wobei die meisten Tische um 1,5 Meter lang sind und eine Breite von etwa 70 bis 80 cm aufweisen. Einige dieser Esstische sind als Ausziehtische konzipiert, was bedeutet, dass man die Tischfläche durch herausziehbare Seitenteile verlängern kann. Das ist besonders dann interessant, wenn man noch Besucher hat und diese auch Platz brauchen. Reicht die normale Tischfläche aus, kann man die Seitenteile wieder unter der Tischfläche verstecken und hat die übliche Dimension zur Verfügung.

Wie bei vielen anderen Tischmodellen und Tischarten gibt es auch beim Esstisch eine große Auswahl. Das beginnt bei der Oberfläche, die aus Glas bestehen kann und sehr modern und elegant wirkt, die aber meist aus Holz gefertigt ist. Beim Holz sind verschiedene Farbtöne möglich, vom rein weißen Tisch bis zu sehr dunklen Modellen. Meist werden helle Tisch angeboten und auch ausgewählt. Die Tische können klassische vier Füße an jeder Ecke aufweisen, es gibt aber auch solche, wo der Esstisch durch eine Säule seine stabile Grundlage erhält.

    Ebenfalls interessant:

    • Essgruppe
      Die Essgruppe ist eine Kombination aus Esstisch mit Stühlen für das gemeinsame Zusammensitzen in Küche oder Wohnzimmer.
    • Unterbett
      Das Unterbett ist eine weitere Idee als Auflage auf der Matratze, um diese langfristig zu erhalten und zu schützen und für erholsamen Schlaf zu sorgen.
    • Stretch-Stuhlbezug
      Der Stretch-Stuhlbezug ist eine Möglichkeit, Stühle und Sessel länger zu schützen und dabei praktisch durch den Stretch-Materialanteil vorzugehen.
    • Matratzenschutzauflage
      Die Matratzenschutzauflage ist eine Möglichkeit im Rahmen der Bettwaren die Matratze langfristig in ihrer guten Qualität zu erhalten und zu schützen.
    • Spannleintuch
      Das Spannleintuch ist längst zum Standard bei der Bettwäsche geworden und erleichtert das Überziehen eines neuen Leintuches deutlich.
    • Drahtstern / LED-Drahtstern
      Der Drahtstern ist eine Möglichkeit für die weihnachtliche Dekoration und kann als LED-Drahtstern sogar beleuchtet für Weihnachtsstimmung sorgen.
    • Couchtisch
      Der Couchtisch ist eine kleine Variante des Tisches und meist von niedrigen Dimensionen und passt sehr gut zu einer Wohnlandschaft.
    • Pflanzentopf
      Pflanzen sind für das Raumklima hilfreich, sie können auch in der Dekoration eine wichtige Rolle spielen und dafür braucht es den Pflanzentopf.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Wohnen-ABC

    Startseite Lifestyle