Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Computertisch

Computertisch oder PC-Tisch

Wohnmöbel zum Arbeiten

Die Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses hat in den letzten Jahrzehnten große Wandlungen unternommen und das hat nicht nur damit zu tun, dass die Ansprüche gestiegen sind, sondern auch die sozialen Verhältnisse haben sich stark verändert. Das hat oft damit zu tun, dass der Wohnbereich und die Arbeitssituation bei vielen Menschen zu einer Einheit verschmelzen.

Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus und durch das Internet, dessen Bedeutung für Unternehmen und dessen Verbreitung in den privaten Haushalten sind die Möglichkeiten grenzenlos geworden. Einzelunternehmer arbeiten von ihrer Wohnung aus via Internet mit Kunden zusammen, Verkäuferinnen und Verkäufer planen ihre Kundenfahrten von zu Hause aus und Unternehmen vernetzen sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerade zu Hause an einem Konzept arbeiten. Daher braucht es auch Möbel, die diese Arbeit unterstützen wie der Computertisch.

Was ist der Computertisch?

Der Computertisch baut auf dem normalen Schreibtisch auf, hat aber Fächer und herausfahrbare Flächen, die man beim klassischen Schreibtisch nicht vorfindet. Eine wesentliche Fläche ist jene für die Tastatur unter der eigentlichen Tischfläche, eine weitere für die Maus und dann braucht es auch Platz für den Tower-PC, der sich gegenüber dem Desktop-PC durchgesetzt hatte.

Woran viele nicht denken ist die Tatsache, dass man, wenn man wirklich von zu Hause aus via Computer arbeitet, die Ergonomie berücksichtigen muss. Das gilt für den Bürostuhl ebenso wie für den Computertisch. Dieser sollte die richtige Höhe aufweisen und da es um die Gesundheit geht, sollte man keine Kompromisse machen. Gleichzeitig will man den Tisch aber nicht nur als Ding fürs Arbeiten nützen, sondern er soll auch in das Wohnzimmer oder - falls vorhanden - Arbeitszimmer passen.

Das sollte aber eigentlich kein Problem mehr sein, denn es gibt mittlerweile Computertische in vielen Farben und aus Kunststoff oder Holz, wobei die Stabilität zu überdenken ist. Ein zentrales Thema war der Monitor, denn der Röhrenmonitor war sehr tief und damit hatte man nicht den ausreichenden Abstand von Augen zu Bildschirm, weshalb die Computertische oft absichtlich tiefer waren als normale Schreibtische.

Mittlerweile gibt es nur noch die Flachbildschirme, die auch viel leichter sind als die Röhrengeräte und damit hat man weder mit dem Gewicht des Geräts ein Problem, noch mit dem Abstand zum Bildschirm.

Computertisch und Möbelmarkt

Computertische sind heute schon in vielen Varianten zu beziehen. Sie müssen nicht mehr die schmale und günstige Ausführung sein, wie es sie in den Anfangszeiten der Heimcomputer gab. Moderne Computertische haben eine größere Tiefe, damit mehr Platz für Arbeitsunterlagen, manchmal auch Aufsätze für Drucker, Ordner oder andere Arbeitsutensilien, die man in Griffweite braucht. Manche Systeme sind auch so angelegt, dass sie in eine Ecke passen und zu beiden Seiten verwendbar bleiben.

Lesen Sie auch

Der Tisch hat im Haushalt eine sehr vielfältige Funktion. In der Küche hat man mitunter einen Küchentisch als zusätzliche Ablagefläche oder auch, um direkt in der Küche speisen zu können. Doch meist gibt es im Wohnzimmer einen Esstisch, der diese Aufgabe übernehmen kann und soll. Da es unterschiedlich viele Personen geben kann - etwa auch Besucher - ist ein Ausziehtisch eine gerne gewählte Option zum Thema.

Der Schreibtisch ist ein klassisches Format des Tisches für Hobbyarbeiten, zum Lernen für die Kinder oder auch im Homeoffice für die Arbeit in den eigenen vier Wänden. Als Eckschreibtisch um 90 Grad gebeugt kann er auch platzsparend aufgebaut werden. Der Schreibtisch ist aber zum Teil ersetzt worden, weil man öfter einen Computertisch braucht, der Einrichtungen für Maus und Tastatur vorsieht und das Arbeiten via Computer und Internet ermöglicht. Da die Ergonomie immer wichtiger wird, ist auch die Idee vom Stehschreibtisch zur interessanten Variante geworden.

Die Tische können verschieden ausgeführt sein. Häufig braucht es einen Couchtisch als Ergänzung zu Sitzmöbel, wobei er bei einer Wohnlandschaft oft mit im Paket enthalten ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Computertisch für das Home-OfficeArtikel-Thema: Computertisch oder PC-Tisch

Beschreibung: Der 🏘 Computertisch wurde zum wichtigen Möbel, als die Computer die ✅ Wohnzimmer erreicht hatten und das gilt auch heute noch.

letzte Bearbeitung war am: 20. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung