Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Eckschreibtisch

Eckschreibtisch oder Eckcomputertisch

Zwei längliche Seiten und viel Platz in der Ecke

Neben dem klassischen Schreibtisch als lineare Form, der meist an die Wand gestellt wird, gibt es noch weitere Ideen, wie man den Arbeitsplatz einrichten kann. Die Überlegungen gibt es im Büro genauso wie es sie in den eigenen vier Wänden gibt, sei es im Kinderzimmer für das Schreiben der Hausaufgaben oder sei es für das Büro, das man daheim eingerichtet hat. Selbst für den Hobbyraum gibt es Überlegungen, wenn man für seine Freizeitbeschäftigung ein Tischsystem braucht. Denn die Ecke im Raum ist oft im Angebot und so entstand das Konzept des Ecktisches, sei es ein Eckschreibtisch oder ein Eckcomputertisch.

Eckschreibtisch oder Eckcomputertisch

Der Haken ist oft bei den Überlegungen, dass wenig Platz zur Verfügung steht und man aber auf Funktionen nicht verzichten möchte. Und hier bietet sich die Alternative an, nämlich ein Eckschreibtisch, der um 90 Grad verläuft und damit auf zwei Seiten zur Verfügung steht. In Wirklichkeit ist das ein großer Schreibtisch, aber er braucht kaum mehr Platz als ein normaler Tisch, da er die Ecke ausnutzt. Die Mitte ist beinfrei, sodass man zentral vor dem Tisch sitzen kann und nach links und rechts seine Aktionen setzt.

Das ist praktisch und platzsparend und sowohl links als auch rechts kann es Schubladen und ähnlichen Stauraum geben, um Unterlagen zu verstauen oder um Büromaschinen oder andere Gegenstände unterzubringen. Auch in diesem Fall gibt es die Alternative des Eck-Computertisches, der die gleichen Überlegungen anstellt, nur dass man aus ergonomischen Gründen die Ecke für den Monitor ausnutzt. Das macht Sinn, weil man dort die größte Entfernung zum Monitor hat und damit nicht zu knapp vor dem Schirm sitzt. Im Zeitalter der flachen Bildschirme ist dieses Thema aber nicht mehr ganz so heikel wie noch zu Zeiten der Röhrenmonitore, die viel tiefer waren und somit mehr Platz benötigt hatten.

Aktuelle Ecktische für Hobby und Beruf

Der Eckschreibtisch kann sehr knapp bemessen ausgewählt werden, es gibt aber auch größere Varianten. Ergänzend gibt es häufig an den Seiten kleine Regale, die noch zusätzlichen Platz für Unterlagen bieten. Interessant ist diese Variante allemal, weil man oft die Situation hat, dass man zwei kurze Wände zur Verfügung hat, die durch eine Ecke verbunden sind, nicht aber eine längere Ecke. Würde man einen normalen Schreibtisch hier wählen, dann hätte man wohl nicht genug Platz und nutzt die zweite Wand nicht aus. Mit einem Eckmöbel wie diesem Tischsystem nutzt man den Platz viel besser und ist effektiver. Das ist gerade bei kleineren Räumen durchaus von Bedeutung.

Die Alternative mit einem Ecktisch bietet den großen Vorteil, dass man die Ecke voll ausnutzen kann und man hat einen Tisch zur Verfügung, der mehr Platz ermöglicht. Das ist beim Arbeiten wichtig, kann aber auch bei vielen Hobbys ein Thema sein, wenn man Material, Unterlagen und vielleicht noch mehr Utensilien einsetzen möchte.

Lesen Sie auch

Der Tisch hat im Haushalt eine sehr vielfältige Funktion. In der Küche hat man mitunter einen Küchentisch als zusätzliche Ablagefläche oder auch, um direkt in der Küche speisen zu können. Doch meist gibt es im Wohnzimmer einen Esstisch, der diese Aufgabe übernehmen kann und soll. Da es unterschiedlich viele Personen geben kann - etwa auch Besucher - ist ein Ausziehtisch eine gerne gewählte Option zum Thema.

Der Schreibtisch ist ein klassisches Format des Tisches für Hobbyarbeiten, zum Lernen für die Kinder oder auch im Homeoffice für die Arbeit in den eigenen vier Wänden. Als Eckschreibtisch um 90 Grad gebeugt kann er auch platzsparend aufgebaut werden. Der Schreibtisch ist aber zum Teil ersetzt worden, weil man öfter einen Computertisch braucht, der Einrichtungen für Maus und Tastatur vorsieht und das Arbeiten via Computer und Internet ermöglicht. Da die Ergonomie immer wichtiger wird, ist auch die Idee vom Stehschreibtisch zur interessanten Variante geworden.

Die Tische können verschieden ausgeführt sein. Häufig braucht es einen Couchtisch als Ergänzung zu Sitzmöbel, wobei er bei einer Wohnlandschaft oft mit im Paket enthalten ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Eckschreibtisch für mehr PlatzArtikel-Thema: Eckschreibtisch oder Eckcomputertisch

Beschreibung: Der 🏘 Eckschreibtisch oder auch Eckcomputertisch ist ein Tisch mit zwei Seiten in ✅ L-Form sowie mehr Platz durch die Eckposition in der Mitte.

letzte Bearbeitung war am: 20. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung