Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Chefstuhl

Chefstuhl - ein sehr großer Bürostuhl

Statussymbol und sehr bequem

Manche Möbelstücke haben ihren Namen durch die Verwendung erhalten und zu dieser Gruppe von Möbel gehört auch der Chefstuhl, manchmal auch Chefsessel bezeichnet. Der Chefstuhl ist eigentlich nichts anderes als ein sehr bequemer Bürostuhl, aber er zeichnet sich dadurch aus, dass er zum einen anders beschaffen ist als der normale Bürostuhl und zweitens, dass die Vorgesetzten solche Stühle angeboten bekommen, wodurch der Chefsessel erst zum Chefsessel wurde.

Was ist der Chefstuhl?

Der Unterschied zwischen dem normalen Bürostuhl und dem Chefstuhl besteht darin, dass die Rückenlehne höher ausgebildet ist und manchmal gibt es auch zusätzlich noch eine Abstützung für den Kopf, wie man dies vom Auto her kennt. Meist ist aber die Rückenlehne einfach sehr hoch gebaut, während der normale Bürostuhl eine kürzere Rückenlehne aufweist.

Außerdem ist der Chefstuhl weich gepolstert - mehr als die üblichen Stühle und damit wirkt er sehr bequem. Viele Modelle lassen sich auch kippen, wodurch man die Beine bequem am Tisch hochlagern kann - eine Art der Nutzung, die besonders gerne von vielen Menschen angestrebt wird und diese Kippfunktion hat damit auch ihren Reiz.

In Summe ist es aber trotzdem ein normaler Bürostuhl - besser gepolstert, mit höherer Rückenlehne, aber sonst auch mit dem Drehkreuz und Laufrollen ausgestattet. Bequem hat man es auch gerne zu Hause und so ist der Chefstuhl auch schon in vielen Wohnungen und Häusern zu finden, erst recht dann, wenn man von zu Hause aus arbeitet und einen bequemen Bürostuhl haben möchte. Dazu kommen die besser gepolsterten Armlehnen, die ebenfalls für Gemütlichkeit sorgen.

Ironischerweise ist der Status des Chefstuhls wichtiger als sein Aufbau. Es ist tatsächlich so, dass der Chefstuhl oft gar nicht so ergonomisch ist wie der normale Bürostuhl. Aber weil der Chef im Büro diesen hat und cool die Beine hochlagern kann, will man den auch gerne haben - oder in Wirklichkeit die Position des Chefs. Nicht selten hat ein ehrgeiziger Mitarbeiter die Position angestrebt, konnte als Nachfolger sie auch erreichen und stellte dann fest, dass der so angestrebte Chefstuhl gar nicht so bequem ist...

Chefsessel und Ergonomie

Dabei ist aber zu beachten, dass diese so begehrten Chefsessel manchmal gar nicht so ergonomisch sind. Für den Rücken sind oft die normalen Bürostühle angepasster als die angestrebten Chefsessel. Der Chefsessel ist aber ein Sitzmöbel, das vor allem mit der Position emotional die Menschen bewegt. Er ist deshalb beliebt, weil man nicht unbedingt diesen Stuhl, aber die Position, die mit diesem verbunden wird, anstrebt.

Außerdem wirkt er cool, weil man bequem darin sitzen kann. Dauerhaft ist er aber gar nicht so bequem, wie dies vermutet wird und für zu Hause ist zu überlegen, ob man ihn wirklich braucht.

Lesen Sie auch

Eigentlich denkt man sich, dass Büromöbel im Büro stehen sollten, aber wenn man in die Haushalte blickt, dann findet man dort sehr oft auch den Bürostuhl oder auch Bürosessel für Hobbyräume und für viele Arbeitsplätze, die man sich daheim für ein Homeoffice eingerichtet hatte. Die Ergonomie war früher nicht wichtig, ist längst aber auch in der Wohnung angekommen und daher wünscht man sich bequeme, aber auch gesunde Sitzmöbel für das Arbeiten oder auch lernen. Manche wünschen sich gar den größeren Chefstuhl oder Chefsessel für das längere Sitzen.

Der Kinderstuhl wurde besonders wichtig, weil viele neue Modelle mitwachsen können und dann passt sich der Stuhl dem Körper an, der mit der Zeit stets größer wird, was auch ein Thema der Wirbelsäule ist. Zur Schonung der Wirbelsäule hat man auch den Kniestuhl entwickelt, der eine Alternative darstellen kann.

Will man gemütlich sitzen, gibt es große Varianten vom Fernsehsessel bis zum kleinen Sofa, aber es gibt auch den Hocker als Variante oder auch den Clubsessel.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Chefstuhl oder großer DrehstuhlArtikel-Thema: Chefstuhl - ein sehr großer Bürostuhl

Beschreibung: Der 🪑 Chefstuhl ist ein begehrter Bürostuhl mit hoher Rückenlehne, ✅ besserer Polsterung und manchmal auch Kippfunktion.

letzte Bearbeitung war am: 17. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung