Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Vulkane -> Yellowstone

Yellowstone Nationalpark

Berühmter Supervulkan in den USA

Dort, wo heute der Yellowstone Nationalpark existiert, war im 19. Jahrhundert ein Areal vorgefunden worden, das vielen Tierarten eine Heimat war. Diese Tierarten waren der Grund für die Gründung des Nationalparks, um das Naturbild zu schützen. Auffällig war, dass es viele heiße Quellen gibt und auch sonst besondere Gegebenheiten, die man sich nicht so recht erklären konnte.

Yellowstone Nationalpark auf Basis eines Supervulkans

Der Yellowstone Nationalpark befindet sich auf einem Hochplateau im US-Bundesstaat Wyoming und man vermutete, dass ein Vulkan für die heißen Quellen und die weiteren geologischen Besonderheiten verantwortlich sein musste, fand aber keinen Beweis. Erst durch die Betrachtung von oben wurde offenbar, was es mit dem Nationalpark wirklich auf sich hatte. Denn es ist tatsächlich ein Vulkan im Spiel, aber einer, der zu den 40 Supervulkanen der Erde gehört.

Ein Supervulkan ist ein Vulkan, der aufgrund seiner Dimension bei einem heftigen Ausbruch in der Lage wäre, das Weltklima nachhaltig zu verändern. Im Falle des Yellowstone ist das ganze Plateau mit seinem höchsten Punkt bei 2.805 Meter Seehöhe eine riesige Caldera, die 40 Kilometer lang und 25 Kilometer breit ist. Sie ist der Beweis, wie groß eine Caldera werden kann, denn es gibt auch welche, die "nur" 100 Meter im Durchmesser misst oder gar kleiner ist.

Der letzte Ausbruch des Yellowstone dürfte etwa 640.000 Jahre zurückliegen. Man beobachtet immer wieder, dass besonders heiße Quellen entstehen und die Magmakammern - man geht von drei verschiedenen aus - transportieren Material nach oben. Ob und wann es zu einer heftigen Eruption kommen könnte, weiß aber niemand.

Informationen

Name des Vulkans: Yellowstone (Nationalpark)
Höhe: 2.805 Meter
Land: USA
Status: inaktiver Vulkan
Vulkanart: Caldera
Letzter Ausbruch: vor 640.000 Jahren

Lesen Sie auch

Auf der Erde gibt es Dutzende Vulkane, die aber verschiedene Stadien durchlaufen. Bei manchen gibt es ständig Aktivität, manche haben sich schon seit Jahrmillionen nicht mehr gemeldet und andere brechen aus, obwohl das nicht zu erwarten war. Oder es gibt auch Vulkanausbrüche, die jetzt Menschen nicht unmittelbar gefährden, aber trotzdem für enorme Auswirkungen sorgen können. Der Eyjafjallajökull war nicht nur eine Herausforderung für die Moderatoren vom Namen her, sondern auch für die Flugfahrt, denn der Vulkan auf Island sorgte für eine so große Aschewolke, dass der Flugverkehr über Europa völlig zum Erliegen kam.

Hier war also ein Vulkan ausgebrochen ohne der nächtlich glühenden Lava wie bei anderen Vulkanen, die Auswirkungen waren trotzdem enorm. An sich sind in Europa die Begriffe Vulkan und Vulkanausbruch mit dem Ätna verbunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Supervulkan Yellowstone USAArtikel-Thema: Yellowstone Nationalpark

Beschreibung: Der 🌋 Yellowstone Nationalpark in den USA besteht aus einer riesigen Caldera des ✅ Supervulkans Yellowstone.

letzte Bearbeitung war am: 30. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung