Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Unternehmenslexikon -> Kapitalplan

Kapitalplan oder Finanzplan für die Unternehmensfinanzierung

Keine Probleme durch Übersicht

Der Kapitalplan ist ein wichtiges Instrument in einem Unternehmen, um die Finanzen darzulegen. Er wird daher auch oft als Finanzplan bezeichnet und hat in seiner Hauptfunktion die Aufgabe, die finanzielle Situation, vor allem den Kapitalbedarf des Unternehmens aufzuzeigen. Er ist damit ein Werkzeug, um die Faktenlage zu prüfen.

Gründung und Kapitalplan

Besonders im Rahmen einer Unternehmensgründung ist ein Kapitalplan sehr wichtig, um die nötigen Investitionen und deren Höhe festzuhalten und auch zu definieren, wie die benötigten Gelder aufgetrieben werden sollen. Der Kapitalplan ist dabei meistens Teil eines Businessplans, der auch den Banken vorgelegt werden kann bzw. muss, damit diese über eventuell benötigte Kredite entscheiden können. Auch für Investoren, die an der Geschäftsidee interessiert sind, sind schlüssige Grundlagen eine absolute Auflage, um sich überhaupt Gedanken zu machen. Wer nur irgendwie was glaubt und meint, es könnte sein, dass - der wird kaum Gelder auftreiben können, so gut die Geschäftsidee auch sein mag.

Kapitalplan im laufenden Unternehmen

Der Kapitalplan ist aber mehr als ein Zettel mit ein paar Zahlen. Professionelle Unternehmen arbeiten mit dem Kapitalplan auch lange nach der Gründung weiter, weil sie dadurch eine Rückmeldung erhalten, wie sich die finanzielle Struktur verändert. So sind nicht nur Investitionen von Grundstücke, Gebäude oder Maschinen Teil der Aufzeichnungen, sondern auch finanzielle Strukturen beim Einkauf, beim Materialverbrauch und bei der Kostenentwicklung.

Somit zeigt der Kapitalplan nicht nur die großen Ausgaben, sondern auch die Mittelverwendung kleinerer Posten, deren Finanzierung aber ebenso wichtig ist wie der Kauf neuer Liegenschaften oder Büroeinrichtungen. Und der aktuelle Kapitalplan kann sich mit den bisherigen Aufzeichnungen vergleichen lassen, sodass man erstens feststellen kann, ob man mit den Schätzungen richtig lag oder ob man nachbessern muss. Zweitens ist ein Trend ablesbar, in welche Richtung das Unternehmen im Zusammenhang mit den finanziellen Fragestellungen sich orientiert.

Ebenfalls interessant:

Wettbewerb

Wirtschaft und Konkurrenz: der Wettbewerb auf Basis der Unternehmen, die um Marktanteile kämpfen und in direkter Konkurrenz stehen.

Qualität

Unternehmensbegriffe: die Bedeutung der Qualität bei Dienstleistungen und Produkte für das Unternehmen und die Konsequenz für das Image.

Hotline

Die Hotline ist eine Telefonnummer des Kundendienstes, um sich jederzeit mit Fragen an den Anbieter wenden zu können.

Umsatzsteuer

Grundlagen zur Umsatzsteuer und zur Ausweisung des Steuerbetrags auf Rechnungen und die Bedeutung in der Buchhaltung.

Umsatzprognose

Unternehmen und Umsatz: die Umsatzprognose ist eine Einschätzung künftiger Verkäufe, die oft auch als Kriterium für den Börsenhandel herangezogen wird.

Erwerbsunfähigkeit

Personalthemen: die Erwerbsunfähigkeit eines Menschen und die Auswirkungen für das Unternehmen im Personalwesen.

Standortorientierung

Unternehmen und Standort: die Standortorientierung ist eine Grundentscheidung bei der Suche nach dem geeigneten Standort für ein Unternehmen.

Preis

Der Preis ist ein wesentliches Kriterium im Marketing und die Preisfindung eine daher sensible Aufgabenstellung.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Unternehmenslexikon

Startseite Wirtschaft