Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Umweltlexikon -> Kunststoff

Kunststoff sammeln für die Wiederverwertung

Problemfall Plastik

Der Kunststoff ist ein heikles Thema, was die Mülltrennung betrifft und überhaupt ein globales Problem, das mit Plastik häufig in Kurzform beschrieben wird. Denn die Welt scheint in Plastikbergen unterzugehen und die beste Methode ist, Plastik zu vermeiden. Das der Plastikberg steigt, ist kein Gerücht, sondern Tatsache. Selbst in den Meeren und Seen, zum Teil auch schon in den Flüssen lagern Millionen Tonnen an Müll - meist in Form von Kunststoff.

Vermeidung von Kunststoff

Das ist aber fast nicht möglich, wenn man sich ansieht, wie viel Kunststoff in jedem Haushalt vorzufinden ist. Aber man kann zum Beispiel mit einer Einkaufstasche seine Lebensmittel beschaffen, statt täglich ein neues Plastiksackerl zu verwenden, das diesen Zustand noch verschärft. Die Plastiksackerl im Handel wurden deshalb in der Zwischenzeit schon verboten. Auch bei der Auswahl der Produkte kann man die Verpackung in die Überlegungen einbeziehen und so bewusst ein Stück weit Kunststoff vermeiden. Viele Möglichkeiten hat man aber nicht, wenn die Herstellung nicht umschwenkt. Bei der Mülltrennung wird es auch nicht viel einfacher.

Mülltrennung und Kunststoff

Denn während das Sammeln von Altpapier und Altglas (Buntglas sowie Weißglas) klar definiert ist, gibt es beim Kunststoff zwar die gelbe Tonne als Behälter für solche Materialien, die Spielregeln sind aber von Gemeinde zu Gemeinde durchaus unterschiedlich. In Wien wurde früher sehr viel Kunststoff hier gesammelt, mittlerweile reduziert sich das Sammeln auf die Kunststoffflaschen. Gut, die machen einen erheblichen Anteil aus, aber andere Formen wie Becher oder Plastiktöpfe finden hier keinen Platz mehr.

Wer sich für die richtige Mülltrennung gerade zu diesem Thema interessiert, muss sich an die zuständige Gemeinde wenden und Beratung einholen. Das Misttelefon wurde vielerorts eingerichtet, um Hilfestellung zu leisten, wie was richtig entsorgt werden kann und darf.

Gerade beim Kunststoff gibt es hier viele unterschiedliche Ansätze. Neben der gelben Tonne gibt es auch den gelben Sack, in dem Plastik in verschiedener Form gesammelt werden kann. Es kann sich also lokal eine sehr unterschiedliche Motivation ergeben, was gesammelt werden darf und was nicht. Das hat oft auch mit den Kosten zu tun, denn aus Kostengründen hat man in Wien auf die Flaschen reduziert. Ob das hilfreich ist, wenn der Rest von Kunststoff - ein erheblicher Anteil - im Restmüll landest, sei dahingestellt.

Lesen Sie auch

Bevor man den Müll richtig trennt, sollte man sich Gedanken darüber machen wie man Abfall vermeiden könnte. Hilfestellung gibt es auch vom Misttelefon bei der Frage nach der richtigen Mülltrennung aber auch mit Tipps, wie man die Menge an Abfall reduzieren kann.

Es tut sich auch immer wieder etwas, denn von Gemeinde zu Gemeinde und von Bundesland zu Bundesland kann es verschiedene Vorschriften und Empfehlungen geben. So wurde mancherorts in der gelben Tonne jedes Plastik wie auch die Plastiksackerl gesammelt und später auf Plastikflaschen reduziert.

Generell kann man bei den üblichen Behältern Glas, Metall wie Dosen und Plastik entsorgt werden.

Meist im Rahmen von Haushalte oder am Land auch in eigenen Behältern kann man das Altpapier sammeln. Das fällt in großer Zahl an - Stichwort Werbesendungen - aber es gibt auch Fallen. Zu Beachten ist die richtige Entsorgung etwa vom beschichteten Karton oder auch beim Thermopapier (Kassabons). Das Thermopapier ist nämlich beschichtet und hat nichts im Altpapier zu suchen.

Eine andere Situation gibt es mit Problemstoffe und alte Geräte, die man entsorgen muss. Dafür gibt es den Mistplatz etwa für defekte Kaffeemaschinen, Fernseher, Styropor und andere Altlasten aus dem Haushalt oder dem Unternehmen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kunststoff richtig entsorgenArtikel-Thema: Kunststoff sammeln für die Wiederverwertung

Beschreibung: Das Sammeln von 🍁 Kunststoff im Rahmen der Mülltrennung dient zur Wiederverwertung des ✅ Materials für neue Verpackungen.

letzte Bearbeitung war am: 18. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung