SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Umweltlexikon -> Beschichteter Karton
0-9A B CDE FG H IJK L M NO P QRS T UVW XYZ

Beschichtete Kartonverpackung und Mülltrennung

Vorsicht bei beschichteten Kartons

Eine Besonderheit bei der Mülltrennung, mit der man praktisch täglich zu tun hat, ist beschichtetes Papier oder vor allem auch beschichteter Karton. Eine Situation, in der man mit zweiterem besonders oft in Kontakt gerät ist der Kauf von tiefgekühlten Lebensmittel wie fertigem Gemüse oder auch Fisch. Denn diese Speisen und Lebensmittel werden häufig mit beschichtetem Karton in den Supermärkten angeboten.

Das Problem dabei ist im Zusammenhang mit der Mülltrennung, dass man sich größte Mühe gibt, bei der Mülltrennung aktiv mitzuhelfen und wirft den Karton in das Altpapier, denn dort gehört Karton ja auch hin und wird wiederverwertet. Der Haken ist aber, dass nicht jeder Karton brauchbar ist und daher gibt es eine Lösung, auf die aber viele aus Unwissenheit nicht achten.

Diese Lösung ist ein Aufdruck gerade bei den beschichteten Kartonverpackungen, der darauf hinweist, dass man den Karton zum Altpapier geben kann. Häufig steht dann "geeignet für Altpapier" oder "gefaltet zum Altpapier", womit man als Konsumentin sowie Konsument Sicherheit erfährt, was mit dieser Verpackung zu geschehen hat. Viele Menschen bemühen sich um eine erfolgreiche Mülltrennung, weil sie ihren Teil dazu beitragen möchten. Doch bei der Verpackung ist nicht immer nachvollziehbar, woraus sie sich zusammensetzt. Eine entsprechende Information ist daher ein guter Weg zur Unterstützung.

Findet man also diesen Hinweis nicht, dann ist Restmüll angesagt, damit bei der Wiederverwendung von Papier und Karton nicht die beschichteten Verpackungen hinderlich werden. Die Trennung zwischen diesen beiden Arten von Kartonverpackungen sind nicht jedem Menschen bekannt, wobei viele Anbieter bereits für das Altpapier die Verpackungen entsprechend gestalten, damit recht viel wieder verwendet werden kann und im Altpapier zu Recht Platz findet.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: