Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Voll

Sprichwörter über das Volle und die Menge

Voll und Menge bei Redensarten

Voll ist ein nettes Wort mit vier Buchstaben, das aber im deutschen Sprachgebrauch viel öfter vorkommt, als man glauben möge. Dass der volle Bauch nicht gerne studiert, weiß man, weil das Sprichwort ist legendär. Aber auch ein Haus voller Töchter oder ein volles Herz sind Beispiele solcher Sprüche.

Die Sprichwörter über voll oder das Volle gibt es daher in doch größerer Zahl als angenommen und einige dieser Sprichwörter sind sogar bestens bekannt wie eben ein voller Bauch studiert nicht gern oder auch ihm hängt der Himmel voller Geigen.

Gefundene Sprichwörter über voll

  1. Ein voller Bauch studiert nicht gern.
  2. Auf vollem Bauch steht ein fröhlich Haupt.
  3. Nichts gleicht so sehr einem geschmackvoll gekleideten Narren als ein gut eingebundenes schlechtes Buch.
  4. Geiz wird nicht satt, bevor er nicht den Mund voll Erde hat.
  5. Mit einer Handvoll Gewalt kommt man weiter als mit einem Sack voll Recht.
  6. Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon tausendmal gehört hat, als eine Tatsache, die einem völlig neu ist.
  7. Wes das Herz voll ist, des gehet der Mund über.
  8. Ihm hängt der Himmel voller Geigen.
  9. Ein Löffel voll Tat ist besser als ein Scheffel voll Rat.
  10. Es gibt kaum ein größeres Missverständnis, als wenn ein Mann eine Frau vollkommen zu verstehen glaubt.

Die Sprichwörter über voll würde man als seltsam bekunden, aber wenn man darüber nachdenkt, hat man viele bekannte Lebensweisheiten zur Verfügung. Denn voll kann auf verschiedenste Weise genutzt werden vom vollen Bauch über volle Hände bis hin zum vollen Geldspeicher.

  1. Besser eine Hand voll Naturell als zwei Hände voll Wissenschaft.
  2. Aus unbedachten Reden kommen viel Sünden und Schäden. Der ist gescheit und voller List, der seiner Rede ein Meister ist.
  3. Es ist besser ein Sack voll Gunst als ein Sack voll Geld.
  4. Ein Pfennig in der Sparbüchse macht mehr Gerassel als wenn sie voll wäre.
  5. Ein Haus voll Töchter ist ein Keller voll sauren Bieres.
  6. Zufriedenheit ist wertvoller als Reichtum.

Lesen Sie auch

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über das VolleArtikel-Thema: Sprichwörter über das Volle und die Menge

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörtern über voll und das Volle im Sinne des Volksmundes wie den ✅ berühmt-berüchtigten vollen Bauch.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung