Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Spendenlauf

Knapp bei Kasse für ein teures Projekt? So füllt sie sich beim Spendenlauf

Marketingidee mit Spaßfaktor

»Jeder Lauf ist ein Geschenk.« (Chr. Hottas)

Ein Spendenlauf ist die ideale Gelegenheit, Geselligkeit zu verschenken und Spenden für ein Umwelt-, soziales oder kommunales Projekt zu sammeln. Nebenbei ist auch der gemeinsame Spaß für Sponsoren, Teilnehmer und Publikum ein Geschenk.

Wohin soll der Lauf führen?

Ein Spendenlauf kann in mehreren Runden oder als längere Laufstrecke organisiert werden. Sollen nur fitte Sportler teilnehmen, zählen erreichte Laufzeit und Platzierung für die Höhe der Spendeneinnahmen. Ist der Spendenlauf für die Bevölkerung aller Altersgruppen zugänglich, können stattdessen das Erreichen von Etappen ohne Zeitlimit oder die insgesamt gelaufenen Kilometer für Spendeneinträge genutzt werden.

Tipps zur Vorbereitung des Spendenlaufs

Organisation und Werbung sind auch beim Spendenlauf die Säulen für den Erfolg. So gelingen Vorbereitung und der Lauftag optimal:

Tipp Eins: Projektleiter und Projektteilnehmer bestimmen

Diejenigen mit der Projektidee sind am besten zur Durchführung geeignet. Eventuell findet sich in der Projektgruppe ein besonderes Organisationstalent oder jemand mit guten Beziehungen zu Sponsoren. Ein Ein-Mann-Projekt kann leicht an übersehenen Details scheitern. Deshalb ist ein Meeting zur Personaleinteilung ideal.

Spendenlauf bringt Geld für ProjekteBildquelle: Pixabay.com / maxmann

Tipp Zwei: Werbung und Laufgeschenke organisieren

Wer mitläuft, erklärt sich mit der Teilnahme zum Spenden bereit. Deshalb sollte die Werbung für den Lauftag schon frühzeitig beginnen. Mögliche Sponsoren können zur Werbeunterstützung ein Feuerzeug mit Logo an die Organisatoren verschenken. Diese geben das Gadget an jeden Läufer ab, der sich zur Teilnahme in die Laufliste einträgt. Statt in der Werbephase können gespendete Give-aways auch an den Streckenabschnitten, am Laufstart oder Ziel zum Herausgreifen bereitliegen.

Tipp Drei: Spendenhöhe über Lauforganisation bestimmen

Eine bewährte Methode zum Spenden sammeln ist ein Euro für jeden gelaufenen Kilometer. Es kann aber auch - ähnlich wie bei einer Sportwette - mit Platzierungen und Laufetappen gearbeitet werden. Dies ist davon abhängig, ob nur motivierte Profiläufer oder die ganze Bevölkerung im Ort und der Region eingeladen werden.

Tipp Vier: Den Lauftag zum Volksfest gestalten

Leistung und Erfolg gehen wie die Liebe auch durch den Magen. Lockt der Spendenlauf mit Speisen und Getränken, vielleicht Musik im Festzelt, wird die Publikumswirkung sehr groß sein. Sinnvoll kann ein Infostand sein, an dem sich während des Spendenlaufs das Publikum noch detaillierter über den Zweck der Spenden und das geplante Projekt informieren kann.

Tipp Fünf: Siegerehrung und Dankgeschenke an Sponsoren

Für die Sieger und Teilnehmer des Spendenlaufs sollten Urkunden vorbereitet und bei einer Siegerehrung persönlich ausgegeben werden. Für die Sponsoren und Spender können die Projektorganisatoren eine Tasse bedrucken lassen und mit einer Dankesaufschrift sowie dem persönlichen Namen der Spender personalisieren. Dieser zusätzliche Applaus kommt bei Teilnehmern und Publikum gut an.

Projekt gelungen? Nach dem Spendenlauf weiter werben

Bereits vor dem Spendenlauf sollte - ähnlich wie für eine Geschäftsgründung - die spätere Projektdurchführung in Schritten geplant werden. Anschließend ist das Dokumentieren jedes Schritts wichtig. Sponsoren und Teilnehmer sehen so, wie sinnvoll ihre Spenden bzw. ihr Engagement verwendet werden. Beim nächsten Mal machen sie vielleicht wieder mit oder starten eigene Projekte für Soziales und Umwelt.

Fazit

Ein Spendenlauf erfordert gute Organisation. Der Aufwand lohnt sich, da das Interesse am Projekt bei Sponsoren, Teilnehmern und Publikum sehr hoch ist. Anschließend sollten alle Beteiligten persönliche Anerkennung erhalten und weiter über den Projektfortschritt informiert werden.

Lesen Sie auch

Die Werbung wird von vielen mit Marketing gleichgesetzt, aber die Werbung ist nur ein Teil davon - aber ein wichtiger. Schon im Unternehmen wird mit Corporate Design und Corporate Identity für eine Wiedererkennung gesorgt, etwa mit einer eindeutigen Marke auf Basis vom Logo. Und dazu passt auch das Corporate Image. Andere Ideen sind Referenzen oder die Pressearbeit via Public Relations - PR sowie ein angebotener Leistungskatalog. Das Angebot wird auch per Roadshow medial angeboten oder durch den Messeauftritt.

Das Internet wurde immer wichtiger und eine Teilmenge davon sind auch die sozialen Medien. Social Sponsoring war eine fast logische Folge, auch das Sportsponsoring ist immer wichtiger geworden, weil man bei Sportveranstaltungen sehr viele Menschen erreichen kann. Eine solche Idee kann aber auch ein Spendenlauf sein. Es gibt aber auch ganz eigene Strategien, die erst durch das Internet entstanden sind, wie etwa das Affiliate-Marketing.

Auch die Frage, wie die Werbung transportiert werden soll, gilt es zu klären. Hier sind die Werbemittel und Werbeträger bedeutsam. Ein Beispiel ist etwa die Litfaßsäule auf den Straßen, ein anderes die Adressaufkleber.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Spendenlauf zur FinanzierungArtikel-Thema: Knapp bei Kasse für ein teures Projekt? So füllt sie sich beim Spendenlauf

Beschreibung: Der 📈 Spendenlauf ist eine Idee, um Geld für ein Projekt hereinzubringen, aber auch, um ✅ aktiv Marketing für ein Unternehmen oder Projekt zu betreiben.

letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung