Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochrezepte -> Creme für Torte und Kuchen

Rezepte für Cremes für Torten und Kuchen

Wesentlicher Bestandteil der Köstlichkeiten

Die Creme ist ein Begriff, der beim Kochen sehr häufig anzutreffen ist und zwar für die verschiedensten Situationen. Es gibt die Creme zum Verfeinern bei Gemüse, bei vielen Salatrezepten, aber auch im Bereich der Süßigkeiten und hier speziell beim Herausbacken von Torten und Kuchen.

Denn die Creme ist ein oft gewünschtes Element in der Füllung von Torten oder Kuchen und beeinflusst den Gesamtgeschmack nachhaltig, wobei es die verschiedensten Geschmacksrichtungen geben kann.

Rezeptvorschläge auf dieser Seite

Rezept für Buttercreme

Sehr beliebt ist die Buttercreme, die in vielen Torten empfohlen wird. Das Rezept für die Buttercreme braucht nur wenige und einfache Zutaten. Auch die Fertigstellung der Buttercreme ist einfach, denn mit 5 Arbeitsschritten hat man sein Ziel erreicht und kann die Torte füllen oder jede andere Süßigkeit, die man zum Ziel hat.

Zutaten Buttercreme

Zubereitung der Creme

  1. Zwei Drittel der Milch werden mit dem Kristallzucker aufgekocht.
  2. Das Puddingpulver wird mit dem Rest der Milch verrührt und in die kochende Milch eingerührt.
  3. Das Ganze lässt man kurz aufkochen und dann abkühlen.
  4. Der so entstandene Pudding wird passiert und die handwarme Butter wird schaumig gerührt und der Pudding hineingerührt. Die Masse wird nun kurz glatt gerührt. Zu lange sollte man nicht herumrühren, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Buttercreme ihre Konsistenz verliert und in sich zusammenfällt.
  5. Nun kann die Buttercreme für Torten und andere Süßigkeiten weiterverarbeitet werden.

Oftmals gibt es die Empfehlung, ein wenig mit Nüssen, Likör oder ähnlichen Aromaten das Rezept zu verfeinern und neue Geschmacksrichtungen zu kreieren.

Rezepte für Cremes für Torten und KuchenBildquelle: pixabay.com / svetlanabar

Rezept für Krokant

Krokant ist auch unter dem Namen Grillage bekannt und wird als Füllcreme für Torten ebenso verwendet wie auch als Creme generell oder für Parfaits. Die Herstellung ist sehr schnell erfolgt, wie dies für die verschiedenen Cremes üblich ist, die man für die süßen Köstlichkeiten als wesentliches Element braucht.

Das Rezept für den Krokant braucht nicht viele Zutaten, denn in Wirklichkeit sind nur Staubzucker, Haselnüsse und das Öl notwendig, um zum gewünschten Ergebnis gelangen zu können. Es braucht dann auch nur 2 Arbeitsschritte, um den Krokant selbst zubereiten zu können, sodass er für das eigentliche Ziel - häufig eine Torte - weiterverarbeitet werden kann.

Zutaten Krokant

Zubereitung Krokant

  1. Der Zucker wird zum Schmelzen gebracht und zu Karamel gebräunt, dann werden die Nüsse hinzugefügt und durchgerührt und dann das Ganze auf ein Backblech gegossen, das hauchdünn mit Öl bestrichen worden ist.
  2. Nach dem Erkalten wird der Krokant gerieben und kann nach Bedarf weiterverarbeitet werden.

Rezept für Oberscreme

Zu den gerne verwendeten Cremen für Torten oder auch Schnitten und ähnlichen süßen Gerichten zählt die Oberscreme. Sie ist gleichfalls recht schnell herstellbar, wie das für die meisten Cremen gilt. Man beachtet die Creme eigentlich gar nicht so sehr und spricht viel lieber von der Torte als ganzes, aber würde es die Creme nicht geben - es würde etwas fehlen.

Für das Rezept für die Oberscreme braucht es nur wenige Zutaten und auch die Zubereitung ist in 6 Arbeitsschritten recht schnell erledigt, auch wenn man einen kurzen Kochvorgang durchführen muss.

Zutaten für Oberscreme

Zubereitung der Creme

  1. Zwei Drittel der Milch werden mit dem Kristallzucker aufgekocht.
  2. Das Puddingpulver wird mit dem Rest der Milch verrührt und dann auch in eingerührt.
  3. Nach dem kurzen Aufkochen stellt man das Ganze zum Auskühlen beiseite.
  4. Der Pudding wird passiert.
  5. Dann wird die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. Das geschlagene Obers wird unter den Pudding gemischt.
  6. Die Gelatine wird mit einigen Tropfen Wasser warm zum Schmelzen gebracht und dann kalt, aber noch im flüssigen Zustand schnell in die Creme eingerührt.

Die Oberscreme ist damit fertiggestellt und kann nach Bedarf mit Liköre oder Aromaten verfeinert werden.

Tortencreme und KuchencremeBildquelle: pixabay.com / 1195798

Rezept für Pariser Creme

Eine weitere Idee für eine Creme, die bei Torten und Schnitten eingesetzt werden kann, ist die Pariser Creme. Auch sie lässt sich schnell herstellen und wird gerne ausgewählt, denn es sind wirklich wenige Arbeitsschritte nötig, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Die Creme wird nicht so wirklich groß beachtet, aber würde sie fehlen, würde man das sofort merken. Denn sie macht oft den Geschmack einer leckeren Torte aus. Das Rezept für die Pariser Creme ist überhaupt einfach selbst umzusetzen, denn es braucht nur Schlagobers und Schokolade als Zutaten und in 4 Arbeitsschritten ist die Creme auch schon fertiggestellt.

Zutaten für Pariser Creme

Zubereitung der Creme

  1. Das Schlagobers wird aufgekocht und die Schokolade klein geschnitten und dann dem Schlagobers beigemengt.
  2. Unter ständigem Umrühren wird das Ganze zum Kochen gebracht.
  3. Danach lässt man die Creme abkühlen.
  4. Für die Verarbeitung wird die Pariser Creme nochmals leicht erwärmt, schaumig gerührt und dann schnell verarbeitet.

Rezept für Vanillecreme

Die Cremes werden für verschiedene Torten und Kuchen sowie ähnlicher süßer Verführungen benötigt. Die Vanillecreme wird auch gerne verwendet, wenn man eine Torte zubereiten möchte oder auch für verschiedene Arten von Schnitten. Sie lässt sich mit wenigen Zutaten selbst herstellen und stellt eine Basis für so manche Süßigkeit dar. Außerdem kann sie auch als Vanillepudding angeboten werden.

Das Rezept für die Vanillecreme beinhaltet nur vier Zutaten mit der Milch, dem Kristallzucker sowie Vanillezucker und dem Vanillepuddingpulver. Mehr braucht man nicht. Die Zubereitung ist in 4 Arbeitsschritten durchgeführt, es braucht nur eine kurze Kochzeit für die Fertigstellung.

Zutaten für Vanillecreme

Zubereitung der Creme

  1. Zwei Drittel der Milch werden mit dem Kristallzucker und dem Vanillezucker aufgekocht.
  2. Das verbliebene Drittel der Milch wird mit dem Puddingpulver angerührt und rasch in die kochende Milch eingerührt und dann lässt man das Ganze nochmals aufwallen.
  3. Schließlich wird die Vanillecreme auf ein Backblech gegossen und mit einer Klarsichtfolie abgedeckt. Das hat den Grund, weil sich dadurch die unerwünschte Haut nicht bilden kann.
  4. Die Creme wird dann kalt gestellt und kann bei Bedarf passiert werden, also durch ein kaltes Sieb gerührt werden.

Die Vanillecreme ist auch als Vanillepudding verwendbar und wird bei Torten für Buttercremen gerne verwendet.

Lesen Sie auch

Die Zubereitung einer Torte oder auch das Herausbacken eines Kuchen ist nicht so wirklich in einem Zug durchzuführen, weil es erschiedene Bestandteile braucht. Zwar gibt es ganze einfache Kuchenrezepte und auch einige schnellere Tortenrezepte, aber man braucht abseits des Endergebnisses auch Einzelteile, die die Köstlichkeit erst ermöglichen.

Die Kuchenrezepte kann man in die Klassiker untergliedern wie Guglhupf, Mamorkuchen und dergleichen mehr und in die Kategorie der Obstkuchen. Die Tortenrezepte gibt es weniger gehäuft, aber dafür gibt es richtige Klassiker wie die berühmte Sachertorte.

Zu den Bestandteilen der Süßigkeiten gehört etwa bei der Torte oft eine Glasur, dazu gehört die Masse als Grundlage für die süße Verführung, sei es Kuchen oder Torte und manchmal sogar eine Zuckerpräparation.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rezepte für Creme für Torten und KuchenArtikel-Thema: Rezepte für Cremes für Torten und Kuchen

Beschreibung: Die 🎂 Creme gibt es in der Küche für viele Möglichkeiten wie bei Salate und Süßspeisen, besonders wichtig ist sie oft bei ✅ Torten und Kuchen.

letzte Bearbeitung war am: 27. 06. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung