Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochen -> Mehlspeisen -> Tortenrezepte

Tortenrezepte

Vom Klassiker der Sachertorte bis zu einfache Rezepte

Die Torte ist bei Anlässe fast immer im Mittelpunkt, sei es ein Kindergeburtstag oder eine andere Feierlichkeit. Doch auch für das Wochenende wird ganz gerne eine Torte selbst gebacken, wobei es unterschiedlichste Ideen und Zutaten gibt. Manche Torten gelten als absolute Klassiker wie etwa die Sachertorte, andere Torten haben einen ähnlichen Status, sind aber einfacher zuzubereiten.

TortenrezepteBesonders einfach ist zum Beispiel die Nusstorte hergestellt, bei der wenige Arbeitsschritte notwendig sind, um das gewünschte Ergebnis bieten zu können. Damit widerspricht sie dem Image, dass die Torte zeitaufwendiger in der Herstellung ist als der Kuchen. In vielen Fällen stimmt das aber, besonders dann, wenn eine Torte aus verschiedenen Einheiten besteht. Wenn man Schicht für Schicht die zusammengemixten Zutaten auftragen muss, um etwa eine besondere Farbkombination zu erreichen, dann stimmt die Aussage durchaus, dass man etwas mehr Zeit und Geduld braucht.

Es gibt aber auch bei den Kuchenrezepten manche, die etwas länger brauchen. Viele Kuchen sind einfach als Kuchen herzustellen und das war es dann. Etwas Zucker noch darüberstreuen und der Kuchen ist fertig. Bei den Torten gibt es häufig eine Glasur und weitere schöne Verzierung, um auch optisch etwas anbieten zu können und deshalb ist einerseits die Torte sehr beliebt, aber andererseits doch mit etwas Aufwand verbunden.

Übersicht der Unterseiten

Bananentorte

Rezept für eine Bananentorte mit Haselnüsse und Buchweizenvollkornmehl zum Ausprobieren und selbst backen.

Drei-Husaren-Torte

Rezept für die Drei-Husaren-Torte, eine bekannte Mehlspeise benannt nach dem Wiener Nobelrestaurant - mit den Zutaten für 14 Stück der bekannten Torte.

Linzer Torte

Tortenrezepte: Zutaten und Zubereitung der Linzer Torte, einer beliebten Tortenvariante - auch schon fast ein Klassiker.

Malakofftorte

Rezept für die Malakofftorte, eine schnell herausgebackene Torte mit reichlich Kalorien, aber auch einem sehr guten Geschmack.

Mohntorte

Rezept für die Mohntorte als eines der einfacheren Rezepte für eine selbst zubereitete Torte und weit weniger Arbeitsschritten als bei anderen Tortenrezepten.

Nusstorte

Einfaches Rezept für eine Nusstorte als sehr beliebte Tortenart für Einladungen, Freunde und Verwandte und für zwischendurch.

Sachertorte

Zutaten und Zubereitung der Sachertorte mit den notwendigen Zutaten - für eine der bekanntesten und sehr klassischen Arten von Torten.

Topfen-Obers-Torte

Tortenrezept für eine Topfen-Obers-Torte mit den Zutaten für insgesamt 14 Stück - eine einfach selbst zu backende Torte mit wenigen Arbeitsschritten und 30 min. Backzeit.

Trüffeltorte

Kochrezept für einen Trüffeltorte zum selbst Herausbacken und Ausprobieren mit Zutatenliste und Beschreibung.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Mehlspeisen

Startseite Hobbys