Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Mehlspeisen -> Tortenrezepte

Tortenrezepte mit Zutaten und Beschreibungen

Vom Klassiker der Sachertorte bis zu einfache Rezepte

Die Torte ist bei Anlässe fast immer im Mittelpunkt, sei es ein Kindergeburtstag oder eine andere Feierlichkeit. Doch auch für das Wochenende wird ganz gerne eine Torte selbst gebacken, wobei es unterschiedlichste Ideen und Zutaten gibt. Manche Torten gelten als absolute Klassiker wie etwa die Sachertorte, andere Torten haben einen ähnlichen Status, sind aber einfacher zuzubereiten.

Rezepte für die Torten

Es gibt eine ganze Reihe von Rezepte für Torten. Besonders einfach ist zum Beispiel die Nusstorte hergestellt, bei der wenige Arbeitsschritte notwendig sind, um das gewünschte Ergebnis bieten zu können. Damit widerspricht sie dem Image, dass die Torte zeitaufwendiger in der Herstellung ist als der Kuchen. In vielen Fällen stimmt das aber, besonders dann, wenn eine Torte aus verschiedenen Einheiten besteht. Wenn man Schicht für Schicht die zusammengemixten Zutaten auftragen muss, um etwa eine besondere Farbkombination zu erreichen, dann stimmt die Aussage durchaus, dass man etwas mehr Zeit und Geduld für das Tortenrezept braucht.

Es gibt aber auch bei den Kuchenrezepten manche, die etwas länger brauchen. Viele Kuchen sind einfach zuzubereiten, weil man die Zutaten vermischen muss und das war es dann. Etwas Zucker noch darüberstreuen und der Kuchen ist fertig. Bei den Torten gibt es häufig eine Glasur und weitere schöne Verzierung, um auch optisch etwas anbieten zu können und deshalb ist einerseits die Torte sehr beliebt, aber andererseits doch mit etwas Aufwand verbunden.

Ein Guglhupf gelingt recht rasch, bei einer Torte kann es auch auf das Geschick und die Geduld ankommen, dafür ist die Geburtstorte etwas Feineres als ein Kuchen - schmecken wird aber beides und es ist wie so oft auch eine Geschmackssache, was man bevorzugt.

Und es ist auch eine Frage der Zeit, denn etwa die Drei-Husaren-Torte ist ein leckeres und optisch ansprechendes Produkt einer Torte, aber nicht schnell zu machen. Auch bei der Sachertorte braucht es mehr Zeit. Manche lösen das Problem und kaufen sich die fertige Torte im Supermarkt, andere haben eine riesige Freude, wenn ihnen die Torte daheim selbst gelungen ist.

Lesen Sie auch

Manche Torten sind durchaus auch einfacher zuzubereiten, andere erfordern mehr Arbeitsschritte. Das Ergebnis ist aber ein sehr gutes und auch optisch bieten die Torten einen Höhepunkt. Es gibt dabei Rezepte von sehr berühmten Torten wie etwa der Sachertorte oder auch der Linzer Torte sowie der Drei-Husaren-Torte.

Häufig wird die Nusstorte für die Zubereitung ausgewählt, sehr bekannt ist auch die Malakofftorte oder die Trüffeltorte. Für Geburtstage oder andere Anlässe oder einfach aus Lust am Zubereiten kann man auch einmal eine Topfen-Obers-Torte versuchen oder man wählt die Bananentorte aus. Mohn ist überhaupt oft bei Süßspeisen im Spiel und statt dem Mohnstrudel kann man auch einmal eine Mohntorte probieren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tortenrezepte Torte zubereitenArtikel-Thema: Tortenrezepte mit Zutaten und Beschreibungen

Beschreibung: Die 🎂 Rezepte für Torten reichen vom Klassiker wie der ✅ Sachertorte bis zu ganz einfachen Rezepten wie jener der Nusstorte.

letzte Bearbeitung war am: 11. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung