Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochrezepte -> Saucen für Eis und Mehlspeisen

Rezepte für süße Saucen

Beliebte Ergänzung zu Mehlspeisen

Mehlspeisen wie Palatschinken und die verschiedenen Formen von Schmarren haben oft eine Beilage wie das Apfelmus oder auch so manches Kompott, es gibt aber noch eine Ergänzung, ohne der viele gar nicht leben könnten - die Saucen.

Saucen gibt es in verschiedener Form für verschiedene Speisen, die Saucen in Sachen Süßspeisen sind aber vor allem für den Geschmack ein Thema. Man kennt die Schokoladesauce als besonders oft gewählten Vertreter, der auch bei Eisspezialitäten genutzt wird, der für Waffeln eingesetzt wird und eben auch bei Palatschinken und anderen Speisen.

Rezeptvorschläge auf dieser Seite

Rezept für Erdbeersauce

Es muss nicht immer die Schokoladensauce sein, auch Obstfrüchte sind häufig gefragt. Das Rezept für die Erdbeersauce ist so ein Beispiel und man braucht abseits von den Erdbeeren kaum Zutaten und auch nur 2 Arbeitsschritte, um sich die leckere Sauce für welchen Zweck auch immer selbst zubereiten zu können. So schmeckt sie vermutlich auch deutlich besser als die an sich schon gute gekaufte Sauce.

Zutaten Erdbeersauce

Zubereitung der Sauce

  1. Die Erdbeeren werden durch ein Sieb gestrichen und das so entstandene Erdbeerpüree mit dem Staubzucker, Grand Marnier und dem Zitronensaft vermengt.
  2. Danach wird mit dem Mixer oder auch mit einem Mixstab das Ganze solange verrührt, bis die gewünschte cremige Konsistenz hergestellt ist.

Rezept für Himbeersauce

Sehr oft wird man dabei die Erdbeersauce antreffen, doch es müssen nicht immer die Erdbeeren im Mittelpunkt stehen. Das Rezept für die Himbeersauce ist etwa eine weitere Idee und ein veränderter Geschmack. Bei diesem Rezept braucht man außer der Himbeeren kaum weitere Zutaten und mit 2 Arbeitsschritten hat man sein Ziel auch schon erreicht und eine Variante für Saucen gefunden.

Zutaten Himbeersauce

Zubereitung der Himbeersauce

  1. Die Himbeeren werden durch ein Sieb gestrichen und das so entstandene Himbeerpüree mit dem Staubzucker und Himbeergeist vermengt.
  2. Danach wird mit dem Mixer oder auch mit einem Mixstab das Ganze solange verrührt, bis die gewünschte cremige Konsistenz hergestellt ist.

Rezept für Marillensauce

Neben der beliebten Schokoladesauce und der oft verwendeten Vanillesauce kann man für Süßspeisen und Mehlspeisen viele weitere kalte Saucen verwenden. Eine Idee ist die Marillensauce, die auch oft gut dazu passt. Das kann je nach Gericht und Idee bei Eisspezialitäten möglich sein oder auch bei verschiedenen Mehlspeisen.

Das Rezept für die Marillensauce ist denkbar einfach. Im Mittelpunkt stehen 300 Gramm Marillen, weiters braucht man nur den Zucker, das Wasser und einen Schuss Marillenbrand. Die Zubereitung selbst ist mit 4 Arbeitsschritten erledigt und damit erhält man eine Sauce, die man wohl auch kaufen könnte, die frisch aber viel besser schmeckt.

Zutaten für Marillensauce

Zubereitung der Sauce

  1. Die Marillen werden gewaschen, entkernt und zerkleinert und mit dem Kristallzucker abgemischt.
  2. Dann lässt man sie einige Stunden stehen, sodass der Saft ziehen kann.
  3. Dann werden die Marillen mit Wasser so verkocht, dass ein Brei entsteht und durch ein feines Sieb gestrichen und beiseite gestellt, damit das Ganze etwas auskühlen kann.
  4. Danach wird der Marillenbrand eingerührt und fertig ist die Marillensauce für die weitere Verwendung.

Schokoladesauce zubereitenBildquelle: pixabay.com / mp1746

Rezept für Schokoladesauce

Schokolade ist immer beliebt - nicht nur bei den Kindern und daher ist es auch keine Überraschung, dass die Schokoladesauce beliebt ist und gerne für Süßspeisen verwendet wird. Es gibt sie fix und fertig zu kaufen, aber man kann sie auch sehr schnell selbst herstellen.

Die Schokoladesauce wird genutzt, um sie über Waffelrezepte aufzutragen, man kann sie in Kombination mit den Palatschinken (oder auch Pfannkuchen) nutzen und für viele andere Süßspeisen. Auch beim Eisrezept ist sie in Verwendung. Das Rezept für die Schokoladesauce braucht nur Schlagobers, Bitterschokolade und Milchschokolade als Zutaten. Und die Zubereitung umfasst überhaupt nur 2 Arbeitsschritte, um eine noch bessere Sauce als die gekaufte verarbeiten zu können.

Zutaten für Schokoladesauce

Zubereitung der Schokosauce

  1. Das Schlagobers (Sahne) wird aufgekocht und die Schokolade hinzugefügt, sodass diese langsam zu schmelzen beginnt.
  2. Dann lässt man das Ganze nochmals aufkochen und fertig ist die Schokoladesauce, die nach Bedarf verwendet werden kann.

Rezept für Vanillesauce

Der Topfenstrudel ist nicht umsonst eine sehr beliebte Süßspeise, aber für viele Menschen gilt, dass er erst dann schmeckt, wenn es auch eine Vanillesauce dazu gibt, denn ansonsten wäre es nur die halbe Miete. Damit ist auch zum Ausdruck gebracht, wie wichtig die Sauce oft sein kann. Die Vanillesauce ist dabei eine klassische Geschmacksrichtung neben der Schokoladesauce, die etwa bei Eisspezialitäten und Waffeln auch unverzichtbar ist.

Das Rezept für die Vanillesauce braucht nur ein paar Zutaten von Milch bis zum Puddingpulver, um sich die Sauce daheim selbst zubereiten zu können. Die Zubereitung selbst ist mit 4 Arbeitsschritten umgesetzt und recht schnell erledigt.

Zutaten für Vanillesauce

Zubereitung der Sauce

  1. Die Milch wird mit dem Kristallzucker und den Vanilleschoten (dem Vanillezucker) aufgekocht.
  2. Dann wird das Puddingpulver mit dem Schlagobers verrührt.
  3. Unter ständigem Umrühren wird diese Mischung zur Milch hinzugefügt und das Ganze nochmals zum Aufkochen gebracht.
  4. Abschließend wird der Rum eingerührt.

Lesen Sie auch

Die Zubereitung einer Torte oder auch das Herausbacken eines Kuchen ist nicht so wirklich in einem Zug durchzuführen, weil es erschiedene Bestandteile braucht. Zwar gibt es ganze einfache Kuchenrezepte und auch einige schnellere Tortenrezepte, aber man braucht abseits des Endergebnisses auch Einzelteile, die die Köstlichkeit erst ermöglichen.

Die Kuchenrezepte kann man in die Klassiker untergliedern wie Guglhupf, Mamorkuchen und dergleichen mehr und in die Kategorie der Obstkuchen. Die Tortenrezepte gibt es weniger gehäuft, aber dafür gibt es richtige Klassiker wie die berühmte Sachertorte.

Zu den Bestandteilen der Süßigkeiten gehört etwa bei der Torte oft eine Glasur, dazu gehört die Masse als Grundlage für die süße Verführung, sei es Kuchen oder Torte und manchmal sogar eine Zuckerpräparation.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rezepte für süße SaucenArtikel-Thema: Rezepte für süße Saucen

Beschreibung: Rezepte für 🎂 süße Saucen, die beliebte Ergänzungen zu Mehlspeisen sind wie die ✅ Schokoladesauce, aber auch viele andere Varianten.

letzte Bearbeitung war am: 27. 06. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung