Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Parken beim Flughafen

Clever parken, auch am Flughafen

Diese Tipps schonen die Urlaubskasse

Voll mit Koffern, Taschen und oft sogar Zeitdruck geht es ab an den Flughafen. Nur noch schnell einen Parkplatz finden und dann kann der Urlaub beginnen. Bei der Rückkehr lauert dann häufig der Schock: die Kosten. Vor allem Langzeitparken am Flughafen vermiest die erholte Stimmung nach dem Urlaub schnell wieder. Diese Tipps helfen nicht nur beim Sparen, sondern auch bei der entspannten Parkplatzsuche.

Die Parkplatz-Auswahl beginnt schon vor dem Flug

Der Flughafen in Wien befördert täglich Zehntausende Passagiere. Vor allem in den Sommermonaten ist die Nachfrage noch viel größer. Im Juni 2023 starteten und landeten etwa 2,8 Millionen Passagiere in Wien.

Bei solchen Zahlen wird die Suche nach einem (langfristigen) Parkplatz manchmal etwas anstrengend. Am Flughafen direkt gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Einige davon sind Kurzzeit-Parkflächen, andere können auch langfristig genutzt werden. Der Kurzparkplatz liegt nur wenige Meter vom Ausgang der Ankunftshalle und ist ideal, um Passagiere abzuholen. Jedoch gibt es hier einen Nachteil: Er lässt sich nicht online buchen. Wer vor Ort erscheint und sieht, dass der Parkplatz voll ist, muss auf Park-Alternativen ausweichen.

Diese befinden sich in näherer Entfernung. Doch auch hier kann es sein, dass vor dem Einparken eine Geduldsprobe ansteht. Deutlich leichter geht die Suche nach einem geeigneten Parkplatz online über https://parkos.at/. Hier kann jeder sein Wunschdatum und die anvisierte Ankunftszeit eintragen und blitzschnell die besten Parkangebote finden.

Tipps für das Parken beim FlughafenBildquelle: Pixabay.com / wal_172619

Langzeitparken: Etwas Fußweg kann sich lohnen

Wer sein Fahrzeug etwas länger am Flughafen Wien parken möchte, sollte frühsten möglich planen. Schließlich sind die Parkflächen begrenzt und auch die Preise zeigen deutliche Unterschiede. Damit am Ende kein Preisschock am Kassenautomat wartet, ist clevere Vorbereitung sinnvoll. Das Parken am Flughafen Wien in unmittelbarer Terminal-Nähe ist zwar äußerst komfortabel, kostet aber auch mehr.

Doch hier muss niemand kilometerweit mit seinem Reisegepäck bis zum Flughafen laufen. Es gibt die Möglichkeit, einen Shuttle-Service oder sogenanntes Valet Parken zu nutzen. Damit sparen Reisegäste beim Parken und gelangen trotzdem komfortabel und pünktlich zu ihrem Gate. Auf Wunsch steht das Fahrzeug auch überdacht und gut geschützt. Diese Auswahl lässt sich ebenfalls in der Suche nach einem geeigneten Parkplatz online über Vergleichsportale treffen.

Pünktlich zum Parkplatz kommen: Wie lange muss ich vorher da sein?

Der Flughafen ist gut mit dem Auto zu erreichen. Allerdings kann es gerade in den Ferien oder zu Zeiten mit vielen Abflügen und Einkünften ein größeres Verkehrsaufkommen geben. Deshalb ist etwas Zeit-Puffer für die entspannte Anreise empfehlenswert. Ein Blick auf die aktuelle Verkehrssituation, etwa über Google Maps, hilft bei der Planung.

Auch die Überprüfung der aktuellen Flugdaten macht Sinn. Manchmal werden Abflugzeiten nach hinten oder vorn verschoben. Dann kann es manchmal hektisch und Zeit kritisch werden. Der Gang durch den Sicherheitsscheck wird manchmal ebenfalls zur Geduldsprobe. Möchten viele Passagiere gleichzeitig zu ihrem Gate, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Ein Check der aktuellen Flughafen-Meldungen (etwa über die Website des Flughafens) hilft, um solche Unwirksamkeit frühzeitig zu erkennen. Wer sich für einen Langzeit-Parkplatz entscheidet, der etwas weiter entfernt ist, sollte den Weg bis zum Flughafen einplanen.

Lesen Sie auch

Ein wesentlicher Unterschied im Straßenverkehr ist zwischen dem Halten und Parken zu sehen, auf den die Verkehrszeichen auch Bezug nehmen. Man kennt eigentlich drei Phasen mit dem Anhalten sowie das Halten und das Parken, das Gegenteil davon ist das Parkverbot.

Auch ein Thema beim Parken ist das Parken beim Flughafen, das mit hohen Kosten verbunden sein kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Parken beim FlughafenArtikel-Thema: Clever parken, auch am Flughafen

Beschreibung: Das 🚘 Parken ist auch bei der Flugreise ein großes Thema, denn das ✅ Parken beim Flughafen kann teuer werden - aber es geht auch anders, wenn man wichtige Tipps beachtet.

letzte Bearbeitung war am: 02. 08. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung