Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Rubenspark

Rubenspark in Wien-Wieden

Kleiner Park zum Erholen und Ausruhen

Der Rubenspark ist ein kleinerer Park im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden und befindet sich bei der Klagbaumgasse in einem Bereich, der Häuserblock auf Häuserblock zeigt. Daher ist die Funktion der Erholung für die Anrainer eine sehr wichtige und dieser Park erfüllt sie sehr erfolgreich.

Rubenspark: Beschreibung des Parks

Mit einer Fläche von 3.000 Quadratmeter ist diese Parkanlage nicht die kleinste in Wien, aber auch schon gar nicht die größte. Doch sie bietet genug Platz, um älteren Leuten ein Stück Grün mitten in den Häuserschluchten zum Verweilen zu geben und es gibt auch die Möglichkeiten für die Kinder zu spielen. So ist ein großer Spielplatz eingerichtet worden, damit man seiner Energie freien Lauf lassen kann und Abwechslung in den Alltag kommt.

Rubenspark in Wien 4

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Die Gestaltung des Parks ist interessant, denn es war eine Zusammenarbeit der Gemeinde Wien mit den Anrainern, die ihre Wünsche deponieren konnten, wie denn der Park auszusehen hat und was es braucht. Das betrifft Bäume und Sträuche genauso wie die Spielanlagen für die Kinder, damit diese sich frei entfalten können. Und so ist ein typischer Wiener Park entstanden, der im Alltag hilft, ein wenig abzuschalten und wieder Ruhe zu finden.

Benannt ist die Parkanlage nach dem bekannten flämischen Maler Peter Paul Rubens (1577 bis 1640).

Rubenspark: weitere Infos

Fakten über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Webseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/rubens.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Rubenspark in Wien-WiedenArtikel-Thema: Rubenspark in Wien-Wieden

      Beschreibung: Der Rubenspark ist ein kleiner Park bei der Klagbaumgasse im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden zum Erholen abseits der Straßenzüge.

      letzte Bearbeitung war am: 13. 06. 2020