Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Eduard-Gurk-Park

Eduard-Gurk-Park in Wien

Kleiner Beserlpark unterhalb der Westbahnstrecke

Der Eduard-Gurk-Park ist eine kleine Parkanlage im 14. Wiener Gemeindebezirk südlich der Westbahnstrecke und kann als Beserlpark bezeichnet werden. Er bietet ein wenig Freiraum im dicht besiedelten Stadtgebiet unweit der Bahnstrecke, vor allem für die Kinder.

Eduard-Gurk-Park bei der Westbahnstrecke in Wien

Bildquelle: Wikimedia / Haeferl

Eduard-Gurk-Park: Beschreibung des Parks

Der Eduard-Gurk-Park ist mit 1.800 Quadratmeter Fläche eine der kleineren in der Stadt Wien, hat aber die gleiche Funktion der Erholung und bietet sie auch für ältere Menschen ebenso wie für Kinder und Jugendliche. Den Park gibt es auch schon länger, er erfuhr aber 2004 eine Erweiterung und wurde umgestaltet, um für die Kinder mehr Möglichkeiten bieten zu können.

So wurde vor allem für die Kleinkinder ein Bereich mit Geräten bestückt, die für Abwechslung sorgen. Das ist der Spielhügel genauso wie auch die Sandmulde, die den bisherigen Spielplatz aufwerten und mehr Optionen bieten. Für die Jugendlichen steht ein Streetballplatz zur Verfügung, um seiner Energie freien Lauf zu lassen.

Es gibt aber auch Sitzgelegenheiten für die älteren Menschen, um die Kommunikation zu fördern, aber natürlich auch, um das Wetter fern der Wohnung genießen zu können. Die Parkanlage ist nicht die größte seiner Art, aber sie bietet ein wenig Unterbrechung zwischen den vielen Wohnblocks.

Eduard-Gurk-Park: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Webseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/gurk.html

Lesen Sie auch

Der 14. Bezirk der Stadt Wien bietet schon mehr Freiflächen als etwa die Bezirke innerhalb des Gürtels und damit auch Liegeflächen größeren Ausmaßes oder gar Platz zum Wandern. Der Dehnepark ist eine bekannte Parkanlage und auch der Baumgartner-Casino-Park bietet viel Platz zum Entspannen. Gleiches gilt für die Steinhofgründe.

Weitere Grünflächen gibt es in Wien-Penzing mit dem Hadikpark sowie dem Eduard-Gurk-Park und dem H.-C.-Artmann-Park. Solche Flächen sind wichtig zum Erholen und Abschalten, für Kinder genauso wie auch für die Erwachsenen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Eduard-Gurk-Park in Wien 14Artikel-Thema: Eduard-Gurk-Park in Wien

Beschreibung: Der 🌳 Eduard-Gurk-Park ist eine kleine Grünanlage im 14. Bezirk von Wien südlich der ✅ Westbahnstrecke und damit ein typischer Beserlpark.

letzte Bearbeitung war am: 23. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung