Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Versicherungslexikon -> Hagelversicherung

Hagelversicherung

Finanzielle Vorsorge bei Unwetter mit Hagelschlag

Auch wenn die Wetterstatistik was anderes sagen möge, immer mehr Menschen bekommen den Eindruck, dass die Unwetter mit Hagel und Starkregen zunehmen. Diese Wettererscheinungen werden im Sommer deutlich zahlreicher, aber sie treten auch in allen anderen Jahreszeiten auf.

Aus diesem Grund wurde die Hagelversicherung, die früher nur bedingt in Anspruch genommen wurde, nun häufiger abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Elementarschadenversicherung, bei der der Schaden, der durch den Hagel entsteht, finanziell abgedeckt ist.

Was ist die Hagelversicherung?

Die Hagelversicherung bezieht sich aber nur auf die Landwirtschaft. Das bedeutet, dass ein Landwirt seine Felder durch die Hagelversicherung absichern lassen kann. Kommt es tatsächlich zu einem schweren Unwetter mit Hagel und die Weinernte ist zerstört, dann wird der entsprechende Schaden ausbezahlt. Als Schaden gelten hierbei die Erträge, die für die geernteten Produkte im Verkauf erzielt worden wären.

Es ist daher kein Zufall, dass nach heftigen Gewittern vor allem die Experten der Hagelversicherungen schnell ausrücken, um den Schaden zu begutachten und oft werden sie auch interviewt, wie schlimm es um die Ernteerträge bestellt ist. Denn der Bauer hat nur den Blick auf seine Felder, die Hagelversicherung sieht die regionalen Schäden und kann besser abschätzen, was Sache ist.

Und man kann auch eine Jahresstatistik zusammenstellen, ob das Jahr besonders viele Schäden hervorgerufen hat oder nicht. Eine andere Datenquelle sind die Wetterstationen und vor allem die Wetterdienste, die eine Jahresstatistik mit der Zahl der Blitzentladungen und Hagelereignisse anbieten kann.

Schutz durch Hagelversicherung

Die Hagelversicherung deckt aber nur landwirtschaftliche Güter ab. Wenn auf dem gleichen Grundstück neben den Feldern auch der Bauernhof selbst stehen würde, wäre der Schaden des Hagels bei der Ernte gedeckt, jener des Bauernhofes aber nicht. Denn Gegenstände und Objekte werden von der Hagelversicherung nicht abgedeckt.

Für die Schadensbezahlung wird von einem Vertreter der Hagelversicherung überprüft, wie groß der Schaden tatsächlich ist. Bei extremen Unwettern kann es vorkommen, dass es einen 100%-igen Ernteausfall gibt. Manchmal fällt die Hälfte der Ernte aus, manchmal haben die Landwirte Glück und der Schaden ist geringer ausgefallen.

Lesen Sie auch

Neben den klassischen Versicherungsarten wie Haushaltsversicherung oder Lebensversicherung gibt es noch viele weitere Versicherungsarten, von denen aber manche fast schon schräg daherkommen.

Man kann einige dieser Versicherungsformen dem Unternehmen und/oder Betrieb zuordnen, wie etwa eine Elektronikversicherung, die man beim Computernetzwerk abschließt, im privaten Umfeld aber eher weniger. Die Hagelversicherung ist ein oft genanntes Thema bei heftigen Gewittern und betrifft vor allem auch die Bauernschaft. Eine Lösegeldversicherung klingt etwas sonderbar und ist für Führungskräfte in großen Unternehmen eine Möglichkeit.

Manche Versicherungen lassen sich nicht auf Betrieb oder privates Umfeld aufteilen, haben aber schon auch privaten Charakter. Die Rechtsschutzversicherung kann sowohl unternehmerisch als auch privat wichtig sein. Die Fahrradversicherung ist hingegen für jeden relevant, der mit dem Rad fahren möchte und die Kreditversicherung ist wieder eine solche, die sowohl im Unternehmen als auch privat hilfreich sein könnte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hagelversicherung - Versicherung gegen UnwetterArtikel-Thema: Hagelversicherung

Beschreibung: Die ☂ Hagelversicherung ist eine Form der Sachschadenversicherung gegen die Folgen von Unwetter wie ✅ Gewitter mit Hagelschlag.

letzte Bearbeitung war am: 22. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung