Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Unternehmenslexikon -> Einzelunternehmen

Einzelunternehmen oder Einpersonenunternehmen

Alleinig verantwortlich, dafür aber frei

"Selbst ist der Boss" könnte man das Einzelunternehmen zusammenfassen. Bei dieser Unternehmensform gründet man alleine sein eigenes Unternehmen und scheinbar niemand hat Einfluss auf das Unternehmen. Man kann schalten und walten wie man möchte und hat alle Freiheiten, einen eigenen Zeitplan und niemanden, der nervt.

Bedeutung von Einzelunternehmen oder Einpersonenunternehmen

Aber wieso scheinbar? Weil man als Einzelunternehmerin oder Einzelunternehmer den gewaltigen Nachteil hat, dass man von den Aufträgen noch stärker abhängig ist, als ein größeres Unternehmen. Denn je größer das Unternehmen, umso stärker kann man das Risiko teilen. Fällt ein Kunde aus, kann man auf die anderen noch zurückgreifen. Beim Einzelunternehmen fehlen je nach Tätigkeitsfeld aber die Ressourcen, um mehrere Kunden gleich gut betreuen zu können.

Das Einzelunternehmen bedeutet, dass das gesamte Geschäft einem selbst gehört. Man haftet mit seinem eigenen Geld, braucht man mehr, muss man einen Privatkredit beantragen. Durch das alleinige Vorgehen hat man aber keine langen Kommunikationswege und ist sehr schnell, effizient und flexibel. Dadurch ist es oft möglich, größeren Unternehmen gegenüber im Vorteil zu sein. Ein Problem der letzten Jahre waren viele Einzelunternehmen, die aus der Not entstanden sind. Es handelte sich um Langzeitarbeitslose, die ihr Glück in der Selbständigkeit versuchten, aber ohne Konzept und finanziellen Rückhalt war der Erfolg bei den meisten begrenzt.

Ein Einzelunternehmen muss nicht in das Firmenbuch eingetragen werden, es sei denn, man erwirtschaftet in zwei Jahren hintereinander mehr als EUR 700.000,-- Umsatz oder man erzielt in einem Jahr über EUR 1.000.000,--. Wenn man möchte, kann man sich aber freiwillig in das Firmenbuch eintragen lassen.

Einzelunternehmen und Zusammenarbeit

Das Einzelunternehmen wird immer von einer natürlichen Person geführt, eine juristische Person, wie es die Kapitalgesellschaften sind, gibt es hier nicht. Und diese natürliche Person haftet mit ihrem Privatvermögen. So vielfältig die Unternehmen und Geschäftsideen sein können, so vielfältig sind auch die Einzelunternehmen. Es gibt Leute, die zwar selbständig sind, die aber regelmäßig mit Unternehmen zusammenarbeiten. Als Beispiel kann man Therapeutinnen nennen, die mit Ärzte zusammenarbeiten und so zu Patientinnen und Patienten kommen können oder Programmierer, die mit Agenturen im gleichen Sinne zusammenarbeiten.

Die Tatsache, dass man ein Einzelunternehmen führt, heißt nicht, dass man wirklich ständig alleine agieren muss. Aber ob man mit anderen zusammen werkt oder nicht, ist die eigene Entscheidung - das ist die zentrale Aussage dieser Unternehmensform. Wobei man schon auch beachten muss, in welchem Bereich man tätig ist. Vom Internet aus kann man wirklich alleine agieren, bei kundenorientierten Lösungen wird man Partner brauchen, weil man nicht alle Bedürfnisse abdecken wird können.

Lesen Sie auch

Sehr häufig werden Unternehmen in Einzelunternehmen und Großunternehmen untergliedert. Entweder spricht man von den ganz großen Unternehmen mit tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder vom einzelnen Unternehmer, der versucht, sich am Markt zu halten. Aber das geht nicht weit genug. Es gibt sehr viele Unternehmen als Familienbetrieb, auch wenn diese doch immer öfter fern der Familie weitergeführt werden, weil die traditionelle Weitergabe an die nächste Generation nicht klappen mag.

Ein wichtiger Begriff ist dabei auch KMU oder Klein- und Mittelunternehmen mit der Ansicht, dass das wirklich kleine Unternehmen sind. Doch das stimmt nicht wirklich, weil ein KMU kann bis 249 Mitarbeiter haben und das ist schon eine Menge. Die Unternehmung kann aber sehr viele verschiedene Ansätze aufweisen. Freiberuflich tätig kann man etwa als Programmierer oder Arzt oder Rechtsanwalt sein. Für welche Art von Unternehmen man sich entscheidet, hängt auch von den Optionen bei der Haftung ab.

Bei den großen Unternehmen gibt es Personengesellschaften ebenso wie die Aktiengesellschaft, wobei eine AG nicht zwangsläufig ein riesiges Unternehmen sein muss. Doch wenn eine Holding im Spiel ist, handelt es sich meist um eine Aktiengesellschaft. Auch die sogenannten Global Player mit Wirkung am weltweiten Markt agieren per Finanzierung über die Aktien.

Zwei weitere Begriffe rund um Unternehmen und Unternehmensform sind Joint Venture und Spin Off.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Einzelunternehmen in der freien WirtschaftArtikel-Thema: Einzelunternehmen oder Einpersonenunternehmen

Beschreibung: Das 🏢 Einzelunternehmen kann auch als Einpersonenunternehmen bezeichnet werden, bei dem man ✅ alleine eine Geschäftsidee umsetzt.

letzte Bearbeitung war am: 21. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung