Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Versicherungslexikon -> Eintrittsalter Lebensversicherung

Eintrittsalter bei der Lebensversicherung

Kriterium für die Prämienhöhe

Die Versicherungsunternehmen locken viele junge Leute schon früh, damit sie eine Lebensversicherung abschließen. Natürlich geht es um das Geschäft und den eigenen Geschäftserfolg, aber es gibt auch Argumente, die dafür sprechen, eine Lebensversicherung, die heute aufgrund der ständig diskutierten gesetzlichen Pension immer wichtiger wird, früh abzuschließen.

Warum? Ziel der Lebensversicherung ist es normalerweise, zu Pensionsantritt oder zu einem bestimmten Lebensalter eine hohe Summe ausbezahlt zu bekommen. Damit das möglich ist, braucht man entweder viel Geld als Einstiegskapital, das man im Rahmen eines Einmalbetrages in die Versicherung einzahlt oder viele Versicherungsprämien, um das Kapital aufbauen zu können.

Junge Leute haben aber kaum Geld. Sie müssen eine Wohnung finden und einrichten, eine Familie gründen, ein Auto kaufen und verdienen meistens nicht besonders gut. Daher ist die Option mit dem Einmalbetrag meistens zu vergessen.

Lebensversicherung und Eintrittsalter

Dann bleibt die normale Lebensversicherung über, bei der man mittels Prämien sein Kapital für spätere Zeiten aufbauen kann. Der Haken ist dabei aber, dass die Prämie steigt, je später man mit dem Aufbau beginnt. Wenn das Ziel zum Beispiel ist, einen Betrag von EUR 100.000,-- als Zusatzpension mit 65 zu erhalten und man beginnt mit 25 Jahren regelmäßig in die Lebensversicherung einzuzahlen, dann sind die Versicherungsprämien deutlich niedriger als wenn man mit 40 Jahren beginnt, einzuzahlen.

Das Kriterium ist also das sogenannte Eintrittsalter. Das Eintrittsalter ist jenes Lebensalter, das man zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns aufweist. Je höher das Eintrittsalter ist, umso teurer wird die Versicherungsprämie und dieses Argument, das durchaus nachvollziehbar ist, präsentieren die Versicherungsvertreter ihren Kunden, wenn sie sich für eine Lebensversicherung interessieren.

Lesen Sie auch

Die Lebensversicherung hat sehr große Veränderungen erfahren, die Absicherung ist dabei weiterhin ein zentrales Thema und die Funktion, deretwegen sie ausgewählt wird. Zwar ist ein großer Betrag oder eine regelmäßige Rente nach der Pensionierung weiterhin wichtig, aber auch das eine Absicherung - nämlich genug Geld im hohen Alter haben zu können. Zentrale Fragestellungen gibt es daher wie etwa ein früheres Eintrittsalter für geringe Prämien oder auch die Frage, ob man alles auf einmal einzahlen kann oder anspart.

Die Lebensversicherung oder auch die Ab- und Erlebensversicherung erfuhr durch die Investmentfonds ganz andere Möglichkeiten und mehr Flexibilität, da die normale Einzahlung für die versprochenen Renditen einfach nicht mehr ausgereicht hatte. Fondsgebundene Lösungen waren gefragt und auch garantierte Renditen oder Untergrenzen für den Zinsertrag sind längst auch angeboten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Eintrittsalter und Prämienhöhe bei der LVArtikel-Thema: Eintrittsalter bei der Lebensversicherung

Beschreibung: Das ☂ Eintrittsalter bei der Lebensversicherung hat eine große Auswirkung auf die ✅ Kosten für die monatliche Rate und die Aussichten.

letzte Bearbeitung war am: 19. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung