Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Fahrgeschwindigkeit

Fahrgeschwindigkeit im Straßenverkehr

Situationsbedingtes Tempo je nach Verkehrsteilnehmer

Die Fahrgeschwindigkeit, die man als Verkehrsteilnehmer zurücklegt, ist zum einen durch die Straßenverkehrsordnung festgelegt, kann zum anderen aber auch je nach Verkehrssituation geregelt werden. Generell gilt aber, dass man seine Fahrgeschwindigkeit an die aktuelle Situation anpassen muss. So macht es keinen Sinn, auf der Autobahn 130 km/h zu fahren, wenn es dichten Nebel gibt, weil dies schlichtweg zu gefährlich ist - für sich und andere Verkehrsteilnehmer.

In Österreich gilt auf Freilandstraßen (Bundesstraßen, Landesstraßen) 100 km/h, im Stadtgebiet 50 km/h und auf den Autobahnen 130 km/h. Diese Geschwindigkeiten sind allerdings die Höchstgeschwindigkeiten, die zulässig sind und sind keine Verordnung, die dieses Tempo vorschreibt. Außerdem sind andersartige Beschränkungen zu beachten, beispielsweise in Wohngebiete oder bei Baustellen.

Zulässige Geschwindigkeiten in Österreich

Dazu kommen aber die Fahrzeuge selbst, die für sich eigene Geschwindigkeitsbeschränkungen aufweisen können und auch verschiedene Situationen wie am Land die Ortseinfahrt mit 70 statt der 50 km/h Fahrgeschwindgkeit.

Zusätzlich gibt es folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen:

4-5 km/h
Schrittgeschwindigkeit in Wohnstraßen, Fußgängerzonen, Hausausfahrten, Vorbeifahrt bei Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel

10 km/h
Fiaker (Kutschen) oder andere Gefährte, die nicht als Fahrzeug in der Straßenverkehrsordnung definiert sind; Ziehen eines nicht zum Verkehr zugelassenen Anhängers

20 km/h
Wirtschaftsfuhren

30 km/h
Invalidenfahrzeuge

40 km/h
Maximale Geschwindigkeit beim Abschleppen

45 km/h
Mopeds, Motorfahrräder und Mopedautos

50 km/h
Langgutfuhren (auf Autobahnen und Autostraßen bis 65 km/h), Großviehtransporte (Autobahnen und Autostraßen 80 km/h)

60 km/h (Autobahn und Autostraße 70 km/h)
Kraftwagenzüge der Gruppe E, Abschleppwagen mit Hubbrille, LKW über 7,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht

70 km/h (Autobahn 80 km/h)
Kraftwagen über 3.500 kg Führerscheingruppe C

80 km/h (Autobahn 100 km/h)
schwere Anhänger Gruppe B, Omnibusse, Schülertransporte und PKW mit Spikes

100 km/h
leichte Anhänger Gruppe B

Lesen Sie auch

Der Straßenverkehr regelt das korrekte Verhalten, die Parkmöglichkeiten und viele andere Detailfragen. Aber er muss auch finanziert werden und dazu gibt es verschiedene Ideen und Konzepte. Eine Idee ist die City-Maut, eine andere die Maut generell, etwa auf Autobahnen. Einen Schritt weiter geht die Vignette in Österreich, die für die Schnellverbindungen zählt. Eine eigene Form ist die digitale Vignette in Österreich.

Neben der Finanzierung sind auch andere Regeln wichtig. Das Gesamtgewicht der Fahrzeuge spielt eine Rolle, die erlaubte Fahrgeschwindigkeit ebenso oder das Nachtfahrverbot zum Schutz der Menschen. Sicherheitsmaßnahmen können helfen, die Regeln durchzusetzen und ein Beispiel dafür können die Poller sein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fahrgeschwindigkeit im StraßenverkehrArtikel-Thema: Fahrgeschwindigkeit im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Fahrgeschwindigkeit und die Tempolimits repräsentieren situationsbedingt typische Geschwindigkeiten ✅ je nach Fahrzeug.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung