Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Ritter der Stäbe

Tarotkarte Ritter der Stäbe

Intuition

22 Trumpfkarten gibt es in der großen Arkana und gleich 56 in der kleinen Arkana mit vier Gruppen. Eine Gruppe sind die Stab-Karten. Die Stäbe sind verknüpft mit dem Element Feuer und damit mit Charakterzüge wie Leidenschaft, Dominanz oder auch Tatendrang.

Tarotkarte Ritter der Stäbe

Die Tarotkarte Ritter der Stäbe symbolisiert vor allem zwei Eigenschaften: Mut und Entschlossenheit. Zieht man diese Karten für die Tageskarte oder in verschiedenen Legesystemen, dann stürmt man direkt nach vorne, ist mutig und hat keine Zweifel, aber ist vielleicht doch ein wenig zu hitzköpfig.

Liebe

Während die Frauen das Heft in die Hand nehmen, um ihre Liebe zu finden, analysieren die Männer ihre eigenen Widersprüche und Fehler. Je intensiver sie dies tun, umso stärker machen sie sich dadurch.

Glück

Der Weg zum Glück ist in der Bewegung zu finden. Indem man am gleichen Fleck stecken bleibt, wird das Glück nicht erreicht werden. In der Bewegung aber erkennt man wie von selbst den richtigen Pfad.

Erfolg

Auch beim Erfolg ist die Mobilität wichtig. Mitten in der Bewegung wird die Energie, die jedem Menschen innewohnt bewusst und die Aufgaben lassen sich leichter definieren.

Dynamik ist das Gesamtbild, das die Tarotkarte vom Ritter der Stäbe zeigt. Der Ritter reitet mit dem Stab in der Hand durch die Wüste und symbolisiert das Feuer. Doch im Gegensatz zum König der Stäbe, der die Kraft des Feuers sein eigen nennt, agiert der Ritter mitten im Feuer.

Damit wird symbolisiert, dass der Ritter der Stäbe mitten in der Bewegung am stärksten ist, weil er durch seine Intuition erkennt, was zu tun ist. Würde er mit seinem Pferd stehenbleiben, würde er seine gesamte Energie und seine Möglichkeiten verlieren.

Erst in der Bewegung kann er auf die erkennbaren Situationen reagieren und das beste aus den Lebensumständen machen, unabhängig, ob es Probleme und Freuden in der Familie, in der Liebe oder am Arbeitsplatz sind.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Stäbe auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Beruf und Karriere.

Als dritter Teil der Stäbekarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Ritter der StäbeArtikel-Thema: Tarotkarte Ritter der Stäbe

Beschreibung: Die Tarotkarte ♥ Ritter der Stäbe steht für Mut und Entschlossenheit, aber auch für den ✅ Charakterzug des Hitzkopfes, der durch die Wand will.

letzte Bearbeitung war am: 30. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung