Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Ritter der Kelche

Tarotkarte Ritter der Kelche

Gefühlte Konsequenz

Die Tarotkarten gibt es mit den Trumpfkarten in der großen Arkana und mit den 4 Gruppen in der kleinen Arkana. Die Kelch-Karten haben das Element Wasser zugeordnet und damit stehen sie für die Gefühle, aber auch für die Intuition und den Instinkt.

Tarotkarte Ritter der Kelche

Die Tarotkarte Ritter der Kelche symbolisiert den Kampf um die Liebe. Zieht man diese Karte als Karte des Tages oder auch in einem Legesystem, dann steht sie für die Erklärung der Liebe entweder von sich selbst an eine liebende Person oder umgekehrt.

Liebe

Von der Lebenslust gibt es soviel, dass bereitwillig diese auch an Freunde und den Lebenspartner weitergegeben wird.

Glück

Dem Glück steht eigentlich nichts im Wege, weil die Lebensfreude schon positive Energie liefert. Nur die Unentschlossenheit, wenn man sich seinen Gefühlen nicht vertraut, kann hinderlich sein.

Erfolg

Nicht alle sind nützlich, um den Weg zum Erfolg zu finden. Die Stimme des Herzens kann bei einem solch gefühlvollen Menschen wichtige Auskünfte erteilen, aber den Verstand sollte man auch hinzuziehen.

Der Ritter der Kelche zeigt sich stolz auf seinem Pferd und reitet ruhig durch die Landschaft, die durch einen Fluss geteilt wird. Mit dem Kelch in der Hand könnte man fast an den Heiligen Gral denken, wobei so ganz falsch ist diese Interpretation auch nicht, denn der Ritter der Kelche ist auch auf der Suche.

Er steht symbolisch für starke Gefühle und große Lebensfreude. Fast möchte er sie hinausschreien, so voll steckt er in seinen Emotionen und teilt sie gerne mit seinen Mitmenschen. Die intensiv empfundene Gefühlswelt verbindet den Menschen mit seiner Quelle und hilft ihm bei wichtigen Entscheidungen.

Gleichzeitig entsteht durch das Gefühl nicht nur ein Wissen, sondern eine daraus resultierende Beständigkeit. Diese Konsequenz ist auch nötig, weil man sonst von den Gefühlen übermannt werden könnte und sich in einer Traumdimension wiederfinden könnte.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Kelche auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Emotionen und Beziehungen.

Als dritter Teil der Kelchkarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Ritter der KelcheArtikel-Thema: Tarotkarte Ritter der Kelche

Beschreibung: Die Tarotkarte ♥ Ritter der Kelche steht für den Kampf um die Liebe einschließlich der ✅ Erklärung der Liebe, an eine Person oder von einer liebenden Person.

letzte Bearbeitung war am: 14. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung