Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Ass der Kelche

Tarotkarte Ass der Kelche

Zwischen Himmel und Erde

Liebe

Mit der Liebe kann es nur klappen, wenn man sich über seine eigenen Gefühle bewusst ist. Diese zu hinterfragen verhindert Traumwelten, die man nie erreichen wird.

Glück

Auf dem Weg zum Glück braucht es zwei Seelenzustände: die Seele des einzelnen Menschen, des Individuums und die seelische Verbundenheit mit dem Universum. Beides muss bewusst erlebt werden.

Erfolg

Ohne Verarbeitung bestehender oder vergangener Ereignisse wird es keinen Erfolg geben. Manchmal ist es nötig, Fehler zu verzeihen, um den nächsten Schritt machen zu können.

Die Karte vom Ass der Kelche zeigt im Mittelpunkt den Kelch, der von einer Hand gehalten wird. Dieser Kelch symbolisiert die spirituellen Schätze, die Verbundenheit mit der Erde aber auch mit dem Himmel und auch die Gefühlswelt sowie die Seele.

Damit einher geht das intensive Seelenleben, das man bewusst erfährt und starke Gefühle, die sehr positiv, aber auch sehr negativ geprägt sein können. Beim bewussten Erleben mit seiner eigenen Spiritualität stößt man auf Grenzen, die man bisher nicht gekannt hatte. Diese Grenzerfahrungen sind aber wichtig, um sich weiterentwickeln zu können.

Das Ass der Kelche steht für eine Form der Bilanz der emotionalen Erlebnisse und ist die Gelegenheit, sich selbst gegenüber Rechenschaft abzulegen, wie es um das Seelenleben steht.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Kelche auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Emotionen und Beziehungen.

Als dritter Teil der Kelchkarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Ass der KelcheArtikel-Thema: Tarotkarte Ass der Kelche

Beschreibung: Tarotkarten: Ass der Kelche, eine Tarot-Karte aus dem Bereich der Kelchs-Karten und seine Bedeutung für Liebe, Glück und Erfolg.

letzte Bearbeitung war am: 28. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung