Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Der Turm

Tarotkarte Der Turm

Energiegeladen

An der Position XVI der großen Arkana beim Tarot findet man die Trumpfkarte des Turms. Der Turm im Schachspiel ist eine mächtige Figur, im Tarot ist es eine Karte, die bekannte Charakterzüge und Emotionen thematisiert. Die Freiheit ist im positiven Sinne ein zentrales Element, der Zwang steht für die negative Stimmung.

Tarotkarte Der Turm

Die Trumpfkarte Der Turm könnte man mit Stabilität in Verbindung bringen, weil ein Turm meist ein massives Gebilde ist. Im Tarot symbolisiert die Karte aber eine plötzlich auftretende und nachhaltig wirkende Veränderung.

Liebe

Die Trumpfkarte des Turms könnte widersprüchlicher nicht sein. Der Blitzeinschlag lässt sich als gewaltigen Streit symbolisieren, andererseits ist der Sprung vom Turm als Mut zu umschreiben, sich in ein neues Liebesabenteuer zu stürzen.

Glück

Mit großer, neu gewonnener Energie stürmt man seinem neuen Glück entgegen. Das funktioniert aber nur, wenn auch die Entscheidung für diese Handlung getroffen worden ist.

Erfolg

Die Turmkarte steht für eine direkte Vorgehensweise. Offen und ehrlich wendet man sich neuen Ufern zu, um andere zu überraschen, aber auch, um sich selbst neuen Erfolgen zuzuwenden, die man sich nicht zugetraut hatte.

Trumpfkarte Der Turm: Übersicht

Position XVI
Positive Eigenschaften: Freiheit, Loslösen vom Zwang, Befreien von starren Strukturen
Negative Eigenschaften: Zwang, Zerstörung und Zusammenbruch

Allgemeine Beschreibung

Mit starker Energie hat man es zu tun, wenn die Trumpfkarte des Turms gezogen wurde. Sogar der Blitz schlägt im obersten Bereich, in der Spitze des Turms ein und steht für diese Unmenge an Energie, die freigesetzt wird, um auf direkte Weise neue Erfahrungen zu sammeln.

Zu beiden Seiten stürzen zwei Springer von der Turmspitze dem hohen Turm entlang in die Tiefe. Im ersten Moment ist ganz klar die Flucht zu erkennen, aber eigentlich stürzen sich die beiden mit viel Mut neuen Abenteuern entgegen, die sie zu Glück und Erfolg bringen können.

Die Trumpfkarte zeigt zwar die Energie, aber die Energie alleine führt nicht zum Ziel. Sie ist der Impuls, der durch ein offenes Verhalten zum Erfolg führen kann. Angst vor neuem wäre dabei nur hinderlich.

Lesen Sie auch

Jede der 22 bereits genannten Trumpfkarten hat eine besondere Bedeutung, wobei der Name nicht unbedingt auf den Charakterzug schließen lässt, den er repräsentieren könnte. Der Herrscher steht etwa für die Macht, was man erwarten kann, die Herrscherin hingegen für die Fruchtbarkeit, was nicht so eindeutig ist. Daher sind die verschiedensten Lebenssituationen Thema der Karten und wenn man sie in einem Legemuster aufdeckt, verändern sie die gesamte Bedeutung nachhaltig.

Mit den nachstehenden Links finden Sie nähere Beschreibungen zu jeder einzelnen Karte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Der TurmArtikel-Thema: Tarotkarte Der Turm

Beschreibung: Die ♥ Tarotkarte Der Turm ist in der großen Arkana des Tarot eine Trumpfkarte, die vor allem für eine ✅ plötzliche und nachhaltige Veränderung steht.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung