Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Der Teufel

Tarotkarte Der Teufel

Licht ins Dunkel

Wenn es um das Schicksal geht, dann ist der Teufel immer wieder ein Thema, wenngleich die Interpretation seines Auftretens verschieden interpretiert werden kann. Auch im Tarot gibt es den Teufel und zwar in Form einer der 22 Trumpfkarten. Diese Trumpfkarte umfasst durchaus alltägliche Emotionen wie Willenskraft im positiven Sinne oder Machtstreben bei negativer Auslegung.

Tarotkarte Der Teufel

Die Trumpfkarte Der Teufel ist an der Position XV zu finden und ist das Symbol für Verführungen einerseits und für nicht so optimale Abhängigkeiten andererseits. Auch Themen wie Eifersucht werden mit der Karte angesprochen.

Liebe

Die Trumpfkarte des Teufel bringt eine Form der Bewährung in die Liebe. Dabei gilt es, bekannten und gewünschten Erfahrungen treu zu bleiben und trotzdem offen für neue und unbekannte Situationen zu sein.

Glück

Dinge, die den Weg zum Glück bisher versperrt haben, können nun endlich entsorgt werden, wenn der Mut bereitsteht, sich für neue Prozesse zu öffnen.

Erfolg

Mit Vertrauen in das eigene Können und dem Mut, dieses Können auch mit Risiko umzusetzen, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten.

Trumpfkarte Der Teufel: Übersicht

Position XV
Positive Eigenschaften: Willenskraft, Aktionismus und Unternehmergeist
Negative Eigenschaften: Verführung, Machtstreben, Abhängigkeit, Laster und Sucht

Allgemeine Beschreibung

Die Trumpfkarte des Teufel lässt einen kurzen Blick auf die Hölle zu. Dabei denkt man automatisch an durchwegs negative Konsequenzen, doch der Teufel kommt mit zwei Gesichtern.

Da gibt es einmal die Vampierfratze, die dafür symbolisch steht, dass man sich mit Vorgängen im Alltag das Leben zur Hölle macht. Glück und Erfolg können sich nicht einstellen, weil diese Frustelemente einfach nicht verschwinden wollen bzw. weil man sich nicht davon lösen kann.

Und andererseits zeigt diese Trumpfkarte des Tarot das Kellerkind, das Möglichkeiten symbolisiert, die man bisher nicht in Angriff zu nehmen wagte oder deren Vorhandensein nicht erkannt wurde. Der Teufel ist nun die Chance, den Vampir loszuwerden und sich das Kellerkind näher anzuschauen, um mit Mut die eigenen Zielvorgaben neu zu umschreiben.

Lesen Sie auch

Jede der 22 bereits genannten Trumpfkarten hat eine besondere Bedeutung, wobei der Name nicht unbedingt auf den Charakterzug schließen lässt, den er repräsentieren könnte. Der Herrscher steht etwa für die Macht, was man erwarten kann, die Herrscherin hingegen für die Fruchtbarkeit, was nicht so eindeutig ist. Daher sind die verschiedensten Lebenssituationen Thema der Karten und wenn man sie in einem Legemuster aufdeckt, verändern sie die gesamte Bedeutung nachhaltig.

Mit den nachstehenden Links finden Sie nähere Beschreibungen zu jeder einzelnen Karte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Der TeufelArtikel-Thema: Tarotkarte Der Teufel

Beschreibung: Die Tarotkarte ♥ Der Teufel ist eine Trumpfkarte der großen Arkana im Tarot und steht für ✅ Verführungen und nicht so gute Abhängigkeiten.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung