Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Sprichwörter Gast

Sprichwörter über den Gast und die Gastfreundschaft

Gast und Gastfreundschaft

Der Gast ist etwas Besonderes. Man freut sich, wenn er kommt, aber oft noch mehr, wenn er wieder geht und mit dieser Ironie wurden viele Sprichwörter und Lebensweisheiten ausgestattet. Nachstehend einige Beispiele von Sprichwörter zum Thema Gast und Gastfreundschaft.

Gefundene Sprichwörter (8)

Je später der Abend, je schöner die Gäste.

An der Tafel des Gastmahls gibt´s mehr Freunde als an der Tür des Kerkers.

Der Gast, der sich früh erhebt, bleibt die ganze Nacht.

Dreitägiger Fisch taugt auf keinem Tisch. Und dreitägiger Gast wird einem oft zur Last.

Ein Leben ohne Freude ist eine weite Reise ohne Gasthaus.

Armer Leute Gäste gehen früh nach Hause.

Wenn die Gäste trunken sind, kommt der schlechtere Wein.

Des Hauses Zier ist Reinlichkeit, des Hauses Ehr´ Gastfreundlichkeit, des Hauses Segen Frömmigkeit, des Hauses Glück Zufriedenheit.

Artikel-Infos

Sprichwort Gast VolksmundArtikel-Thema:
Sprichwörter über den Gast und die Gastfreundschaft
letztes Datum:
08. 08. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Sprichwörter über Familie und Beziehungen

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten