Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Weinidylle

Naturpark Weinidylle

Weinbaugebiet nahe Ungarn

Der Naturpark Weinidylle wurde im Jahr 1999 gegründet und hat eine Größe von 7.270 Hektar Land. Der Naturpark befindet sich im äußersten Südosten des Bundeslandes Burgenland, bei Moschendorf, nahe der ungarischen Grenze in den Bezirken Güssing und Oberwart.

Naturpark Weinidylle: Beschreibung des Naturparks

Im Mittelpunkt des Naturparks steht die Natur der Region selbst, die sich dadurch auszeichnet, dass sie sich aus verschiedenen Hügellandschaften zusammensetzt, die durch klein strukturierte Weingärten einen besonderen Eindruck hinterlassen. Neben den Hügeln und Wiesen gibt es auch Feuchtgebiete, die bemerkenswert sind.

Naturpark Weinidylle

Bildquelle: Naturpark In der Weinidylle, Foto: E. Neffe

Zwischen den Gemeinden Urbersdorf und Strem, südwestlich von Moschersdorf, befindet sich eines der größten Feuchtwiesengebiete des Burgenlandes, das noch erhalten blieb. Dieses Areal dient als Rückzugsgebiet und oft auch als Heimat für viele Pflanzen- und Tierarten, die man in anderen Regionen und Landschaftsformen nicht vorfindet.

Das Burgenland ist für die Vogelwelt ohnehin schon eine wichtige geografische Adresse, das gilt für den Naturpark Weinidylle ebenso. Im Burgenland selbst ist der Grund darin zu finden, dass die Industrie nicht die Ausmaße erreicht hat wie in anderen Bundesländern und daher mehr Freiräume und Lebensräume erhalten blieben. Im Naturpark gilt dies ganz besonders, weshalb man beim Besuch auf viele Vogelarten stoßen kann, die man sonst vielleicht nicht oder nur schwer zu Gesicht bekommen kann.

Angebote für Besucher

Der Naturpark bietet auf Themenwegen, Wanderwegen und Radtouren viele Möglichkeiten, um umweltschonend manches über die Natur zu lernen und sich gleichzeitig gut zu erholen. Er kann als Tagesausflug angesteuert werden und es gibt über die Tiere und die Pflanzen durchaus viel zu lernen und dazu dienen auch die Lehrpfade. Man muss aber nicht unbedingt sportlich unterwegs sein, denn es wurden auch Ruhezonen eingerichtet und Spielplätze aufgebaut.

Dazu gibt es auch Veranstaltungen wie die Naturerlebnistage, um Wissenswertes über die Region, ihre Entstehung und die Tier- und Pflanzenwelt zu erfahren.

Naturpark Weinidylle: weitere Informationen

Details zum Naturpark Weinidylle und die Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung finden Sie auf der nachstehenden Internetseite.

https://www.weinidylle.at/de/die-weinidylle/naturpark/

Lesen Sie auch

Beim Burgenland denkt man sofort an den Neusiedler See, der vieles ist. Er ist ein großer Steppensee, ein Ziel für den Urlaub oder für ein Badewochenende und auch für einen Ausflug. Er ist die Grundlage für eine Radtour entlang des Sees und es gibt auch spezielle Ausflugsziele wie den Nationalpark und den Naturpark.

Ausflugsziele im Bundesland Burgenland

Einige Naturparks wurden im Burgenland eingerichtet und einer betrifft den Neusiedler See im Zusammenhang mit dem Leithagebirge. Aber auch der Geschriebenstein, der höchste Berg im Burgenland, oder das Rosalia Gebirge fanden Berücksichtigung. Dazu gibt es den Nationalpark beim Neusiedler See, aber auch Angebote wie den Zoo in Forchtenstein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark WeinidylleArtikel-Thema: Naturpark Weinidylle

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Weinidylle befindet sich bei ✅ Moschendorf im südöstlichsten Burgenland nahe der Staatsgrenze zu Ungarn.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung