Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Nordwald Großpertholz

Naturpark Nordwald in Bad Großpertholz

Dichte Nadelwälder im Nordwesten von NÖ

Westlich von Zwettl im Nordwesten des Bundeslandes Niederösterreich befindet sich die Gemeinde Bad Großpertholz, von der aus ein ungewöhnliches Waldgebiet bis nach Karlstift reicht. Diese Region liegt unmittelbar östlich von der Staatsgrenze zur Tschechischen Republik bzw. nordöstlich von der Landesgrenze zum Bundesland Oberösterreich. Das Waldgebiet ist so außergewöhnlich, dass man die Grundlage für einen Naturpark mit Titel Naturpark Nordwald gefunden hat.

Naturpark Nordwald: Beschreibung des Naturparks

Das Ungewöhnliche an dem Waldgebiet besteht darin, dass es keine typische Waldzone ist, wie man sie so oft in Österreich antreffen kann. Man fühlt sich an die Wälder erinnert, die man von den nordeuropäischen Ländern kennt. Dabei sind es normale Nadelwälder, die man auf dem Hochplateau von 700 bis fast 1.000 Höhenmeter vorfindet, aber diese Wälder werden immer wieder von Lichtungen, Wiesen und Äcker unterbrochen, wodurch der skandinavische Charakter entsteht. Dieses Areal wurde daher zu Recht zu einem Naturpark und der nennt sich nicht ganz zufälligerweise Naturpark Nordwald.

Naturpark Nordwald Bad Großpertholz

Bildquelle: Naturpark Nordwald Großpertholz, Foto: E. Neffe

Zwischen den dichten Wäldern gibt es auch andere Landschaftstypen zu erkennen wie Teiche und Hochmoore, die eine fast schon mystische Szene generieren. Gerade die Hochmoore sind ein spannendes Thema, weil im Alltag spielt das Moor kaum eine Rolle und viele kennen diesen Landschaftstyp nur von spannenden Filmen, in denen genau so ein Moor als Hintergrund für mystische Atmosphäre sorgen kann.

Die Entstehung, aber auch der untypische Charakter des Waldgebietes steht damit im Fokus des Naturparks, dessen Struktur und Landschaft weiterhin erhalten bleiben soll, aber gleichzeitig gilt es auch, den Besuch zu ermöglichen und die Erholungsgebiete zur Verfügung zu stellen.

Angebote für Besucher

Der Naturpark Nordwald bietet einen frei zugänglichen Badeteich im Wald, Heilbademöglichkeiten und ein Tiergehege mit Zwergziegen, Mufflon und anderen Tieren. Dazu kann man die Abenteuerspielplätze aufsuchen und in der Natur Spiel und Spaß entwickeln. Und es gibt natürlich noch viele weitere Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Radrouten und Wandertouren sind selbstverständlich auch Optionen, wie man den Naturpark zur Erholung nützen kann.

Genannt werden kann der Aussichtsturm, der einen besonderen Einblick auf das Gebiet des Naturparks bieten kann. Weitere Möglichkeiten sind etwa das Heimatmuseum oder der rekonstruierte Triftkanal in Karlstift.

Naturpark Nordwald: weitere Informationen

Weitere Informationen über den Naturpark Nordwald und seine Aktivitäten finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.naturparke.at/naturparke/niederoesterreich/naturpark-nordwald-grosspertholz/

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich hat die größte Fläche aller Bundesländer und entsprechend viele Ausflugsziele anzubieten. Alleine bei den Naturparks gibt es über 20 Stück, die Ausflug, Wandererlebnis und Wissenswertes auf sich vereinen können. Dazu gibt es auch viele weitere Möglichkeiten vom Nationalpark Donauauen bis zu Freizeitparks.

Ausflugsziele im Waldviertel

Das Waldviertel hat zahlreiche Naturparks anzubieten, wobei die Wackelsteine im Naturpark Blockheide genannt werden können und sehr bekannt wurden. Es gibt aber auch andere Ausflugsziele und Angebote wie den Bärenwald in Arbesbach.

Gesamtübersicht über die Ausflugsziele in Niederösterreich

Die gespeicherten Informationen über alle Ausflugsziele in allen Viertel von Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Ausflugsziele in Niederösterreich.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark Nordwald GroßpertholzArtikel-Thema: Naturpark Nordwald in Bad Großpertholz

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Nordwald befindet sich in und um ✅ Bad Großpertholz und punktet mit untypisch skandinavisch wirkenden Waldgebieten.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung