Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Naturpark -> Naturparks in Niederösterreich -> Nordwald Großpertholz Naturpark

Naturpark Nordwald in Bad Großpertholz

Dichte Nadelwälder im Nordwesten von NÖ

Westlich von Zwettl im Nordwesten des Bundeslandes Niederösterreich befindet sich die Gemeinde Bad Großpertholz, von der aus ein ungewöhnliches Waldgebiet bis nach Karlstift reicht. Diese Region liegt unmittelbar östlich von der Staatsgrenze zur Tschechischen Republik bzw. nordöstlich von der Landesgrenze zum Bundesland Oberösterreich. Das Waldgebiet ist so außergewöhnlich, dass man die Grundlage für einen Naturpark gefunden hat.

Naturpark Nordwald: Beschreibung des Naturparks

Das Ungewöhnliche an dem Waldgebiet besteht darin, dass es keine typische Waldzone ist, wie man sie so oft in Österreich antreffen kann. Man fühlt sich an die Wälder erinnert, die man von den nordeuropäischen Ländern kennt. Dabei sind es normale Nadelwälder, die man auf dem Hochplateau von 700 bis fast 1.000 Höhenmeter vorfindet, aber diese Wälder werden immer wieder von Lichtungen, Wiesen und Äcker unterbrochen, wodurch der skandinavische Charakter entsteht. Dieses Areal wurde daher zurecht zu einem Naturpark und der nennt sich nicht ganz zufälligerweise Naturpark Nordwald.

Zwischen den dichten Wäldern gibt es auch andere Landschaftstypen zu erkennen wie Teiche und Hochmoore, die eine fast schon mystische Szene generieren. Gerade die Hochmoore sind ein spannendes Thema, weil im Alltag spielt das Moor kaum eine Rolle und viele kennen diesen Landschaftstyp nur von spannenden Filmen, in denen genau so ein Moor als Hintergrund für mystische Atmosphäre sorgen kann.

Die Entstehung, aber auch der untypische Charakter der Waldgebiet steht damit im Fokus des Naturparks, dessen Struktur und Landschaft weiterhin erhalten bleiben soll, aber gleichzeitig gilt es auch, den Besuch zu ermöglichen und die Erholungsgebiete zur Verfügung zu stellen.

Angebote für Besucher

Der Naturpark Nordwald bietet einen frei zugänglichen Badeteich im Wald, Heilbadmöglichkeiten und ein Tiergehege mit Zwergziegen, Mufflon und anderen Tieren. Dazu kann man die Abenteuerspielplätze aufsuchen und in der Natur Spiel und Spaß entwickeln. Und es gibt natürlich noch viele weitere Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie. Radrouten und Wandertouren sind selbstverständlich auch Optionen, wie man den Naturpark zur Erholung nützen kann.

Genannt werden kann der Aussichtsturm, der einen besonderen Einblick auf das Gebiet des Naturparks bieten kann. Weitere Möglichkeiten sind etwa das Heimatmuseum oder der rekonstruierte Triftkanal in Karlstift.

Naturpark Nordwald: weitere Infos

Weitere Informationen über den Naturpark Nordwald und seine Aktivitäten finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.naturparke.at/naturparke/niederoesterreich/naturpark-nordwald-grosspertholz/

Artikel-Infos

Naturpark Nordwald GroßpertholzArtikel-Thema:
Naturpark Nordwald in Bad Großpertholz
letztes Datum:
15. 04. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Naturparks in Niederösterreich