Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Buchenberg

Naturpark Buchenberg bei Waidhofen/Ybbs

Tierpark und weitere Attraktionen

Die Stadt Waidhofen an der Ybbs befindet sich im äußersten Südwesten des Bundeslandes Niederösterreich im Mostviertel, unweit der Landesgrenze zum Bundesland Oberösterreich. Die Stadt gilt als "die Stadt der Türme" und tatsächlich ist Waidhofen alleine schon wegen der erhaltenen Burgbauten eine Reise wert.

Naturpark Buchenberg: Beschreibung des Naturparks

Aber Waidhofen/Ybbs hat mit dem Naturpark Buchenberg noch eine sehr interessante Option anzubieten. Denn der Naturpark, der sich direkt bei Waidhofen befindet, umfasst einige Komponenten, die man in der Form selten antrifft. In Tierparks werden oft exotische Tiere gezeigt, die hierzulande normalerweise nicht leben würden.

Naturpark Blockheide

Bildquelle. Naturpark Buchenberg, Foto: E. Neffe

Der Naturpark Buchenberg zeigt hingegen Tiere, die es hierzulande gibt und zwar in ihrer natürlichen Umgebung, um ihre Lebensgewohnheiten vorzustellen. Daher hat man eine Alternative zu den Tiergärten, die es sonst gibt, weil man die Tiere vom Wald ums Eck erleben kann. Dazu wurde der Lebensraum Urwald eingerichtet und sowohl die großen Anlagen mit den Eulen, als auch Wolf, Luchs und weitere Tiere werden hier näher vorgestellt. Für Schulklassen und Familien ist der Besuch gleichermaßen spannend und wissenswert.

Angebote für Besucher

Dazu bietet der Naturpark Buchenberg natürlich viele Möglichkeiten zum Wandern an und man bewegt sich durch verschiedene Mischwälder und kann auch die Waldschule besuchen. Wer es abenteuerlich mag, findet sich Gefallen am Waldkletterpark mit seinen Hängebrücken. Zusätzlich bietet der Naturpark Buchenberg für Kinder und Erwachsene besondere Aktionen an, beispielsweise den Mostviertler Fünfkampf, wobei das Thema Holz stets im Mittelpunkt steht. Auch der 3D-Bogenparcour ist zu nennen.

Dieser Naturpark ist insofern schwierig einzuteilen, weil es so verschiedenartige Möglichkeiten gibt. Die einen machen eine gemütliche Wanderung in einer schützenswerten Landschaft und genießen die Umgebung, wozu reichlich Gelegenheit besteht. Die anderen Klettern und erleben Abenteuer und Abwechslung. Und die dritten nehmen an den Veranstaltungen teil und lernen viel über den Lebensraum Wald mit seiner Entwicklung.

Oder man kombiniert diese Möglichkeiten überhaupt und erlebt einen spannenden Tagesausflug.

Naturpark Buchenberg: weitere Infos

Informationen über die Veranstaltungen und die Aktivitäten des Naturparks Buchenberg finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.tierpark.at

Lesen Sie auch

Quer durch Österreich verteilt gibt es etwa 50 Naturparke mit dem Ziel, die Natur zu erhalten, aber auch zugänglich zu machen und sie auch näher vorzustellen. Sehr viele Naturparks gibt es in Niederösterreich, in Wien gibt es keinen - dort sind die kleine Parks eher zu finden plus größere Grünanlagen vom Prater bis zum Wienerwald.

Alle Naturparks im Überblick

Sämtliche Naturparks in der Übersicht finden Sie auf der Seite der Naturparks in Österreich.

Naturparks im Bundesland Niederösterreich

Sehr viele Naturparks wurden in Niederösterreich eingerichtet. Das reicht vom Ötschergebiet bis zu den Wackelsteinen im Waldviertel, von Seebenstein im Südosten bis zur Hohen Wand oder bis zu den Leiser Bergen im Weinviertel.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark BuchenbergArtikel-Thema: Naturpark Buchenberg bei Waidhofen/Ybbs

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Buchenberg bei Waidhofen/Ybbs ist ein variantenreicher ✅ Naturpark mit Kletterpark und Tierpark.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung