Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Nationalpark -> Thayatal

Nationalpark Thayatal

Umfassende Flora im Nationalpark

Der Nationalpark Thayatal befindet sich im nördlichsten Niederösterreich und schließt an den tschechischen Nationalpark Podyji an. Beide Parks sind nur durch die Staatsgrenze zwischen Österreich und der tschechischen Republik getrennt, sind aber mittels einer Brücke direkt miteinander verbunden, was für Wanderer besonders interessant ist.

Nationalpark Thayatal und seine Funktionen

In Sachen Größe ist der Nationalpark Thayatal bescheiden, denn dieser Nationalpark ist der mit Abstand kleinste von Österreich und hat gerade einmal eine Fläche von 1.330 Hektar. Über 90 % der gesamten Fläche des Nationalparks besteht aus Waldgebiete, 3 % sind mit Wiesen gefüllt und ebenso 3 % sind Wasserflächen. Doch auf dieser scheinbar kleinen Fläche gibt es wunderbare Landschaften zu bewundern und außerdem ist die Wald- und Pflanzenvielfalt schlichtweg beeindruckend.

Das liegt daran, dass sich der Nationalpark Thayatal an einer Klimagrenze befindet. Vom Westen dringt das oft kühle und rauhe Klima des Atlantik bis zum Thayatal, vom Osten gelangt das milde Klima vom Kontinent bis zum Thayatal, das eine Grenze zwischen beiden Klimaentwicklungen darstellt. Die Folge ist, dass es eine Unzahl an Pflanzen gibt und mehr als die Hälfte der in Österreich bekannten Pflanzen finden sich im Nationalpark Thayatal.

Im Nationalpark hat sich ein vollständiges Ökosystem rund um die Thaya erhalten, das für viele Tiere als Lebensraum dient. Vom Otter über Schlangenarten, Molche bis zum Seeadler gibt es viele Tiere, die durch den Nationalpark eine natürliche Umgebung gefunden haben.

Der Nationalpark Thayatal bietet sich für Wanderungen ebenso an wie für Führungen durch den Nationalpark. Im Besucherzentrum gibt es nähere Informationen hierüber sowie auch Daten von Sonderaktionen.

Nationalpark Thayatal: weitere Infos

Details zum Nationalpark mit den Möglichkeiten und den Aufgaben in Sachen Naturschutz finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

http://www.np-thayatal.at

Digitale Angebote

Ebenfalls interessant:

Donauauen

Nationalparks in Österreich: der Nationalpark Donauauen, seine Geschichte, seine Aufgaben und seine Ziele.

Gesäuse

Nationalparks in Österreich: der Nationalpark Gesäuse in der Obersteiermark und seine Aufgaben und Ziele.

Hohe Tauern

Nationalparks in Österreich: der Nationalpark Hohe Tauern, seine Aufgaben, seine Lage und die Möglichkeiten für Besucherinnen und Besucher.

Kalkalpen

Nationalparks in Österreich: der Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich mit seinem Angebot und seinen Aufgaben.

Neusiedler See

Nationalparks in Österreich: der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel im Burgenland und seine Aufgaben beim Naturschutz.

Nockberge

Informationen über den Nationalpark Nockberge bei Bad Kleinkirchheim im Bundesland Kärnten.

[aktuelle Seite]

Thayatal

Nationalparks in Österreich: der Nationalpark Thayatal in Niederösterreich mit den Aufgaben für den Naturschutz.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Nationalpark

Startseite Geografie