Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Dankschreiben -> Dankschreiben Partner

Dankschreiben an Partner

Eine positive Rückmeldung

In der modernen Welt ist es üblich, negative Berichte vorzuziehen und positive hintanzustellen - siehe die Nachrichtenmeldungen. Auch im Schriftverkehr schreibt man eher Klagen und Beschwerden, statt positive Texte. Dabei können diese wesentlich zum Erfolg beitragen und daher sollte man sich auch überlegen, diese einzusetzen, um später darauf aufzubauen. Eine Lösung ist ein Dankschreiben von einem Unternehmen an das andere für die gute Zusammenarbeit. Es scheint nicht wichtig, aber die Freude darüber und die spätere Erinnerung daran sollte man nicht unterschätzen.

Gerade bei langfristiger Zusammenarbeit ist es wesentlich, dass man sich gegenseitig vertraut. Ein Teil des Vertrauens fußt auf dem Umgang, den man miteinander pflegt. Und der wiederum zeigt sich besonders positiv, wenn A erkennt, dass B mitbekommen hat, wie sehr man sich bemüht hat. Daraus lässt sich ableiten, wie wenig Aufwand man mit einem Dankschreiben hat und wie groß die Wirkung sein kann.

Ein solches Schreiben wäre denkbar, wenn der Jahreswechsel anbricht und man auf das abgelaufene Jahr zurückblickt, aber auch nach einem gemeinsam erfolgreich gestalteten Projekt wäre eine positive Rückmeldung ein guter Ansatz. Nachstehend finden Sie ein Beispiel als Vorlage für ein Dankschreiben nach einem gemeinsamen Projekt.

 

Danke für die gute Zusammenarbeit

Dankschreiben für Partner / KooperationSehr geehrte Damen und Herren! (oder persönliche Anrede)

Die Zusammenarbeit beim gemeinsamen Projekt mit der neuen Sporthalle stand unter keinem guten Stern, weil wir viel zu spät die Materialien erhalten haben. Dennoch ist es uns gemeinsam gelungen, den Auftrag zeitgerecht abzuwickeln und das lag vor allem daran, dass Ihr Team hervorragend gearbeitet hat.

Wir möchten uns ganz herzlich für die prompte Umsetzung des Projektes bedanken und freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit, denn Sie haben sich als zuverlässig und sehr professionell erwiesen und darauf werden wir ganz sicher wieder zurückkommen.

Mit besten Grüßen

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für Dankschreiben

Dankschreiben verfassen

Tipps für das Schreiben eines Dankschreibens, um sich für Unterstützung, Spenden oder Mitarbeit auf schriftlichem Weg bedanken zu können.

Dankschreiben nach Messe

Mustervorlage für ein Dankschreiben eines Messeveranstalters an die Teilnehmer nach geglückter Veranstaltung.

[aktuelle Seite]

Dankschreiben Partner

Mustervorlage für ein Dankschreiben eines Unternehmens an seinen Partner oder Subunternehmer für die gute Zusammenarbeit, zum Beispiel nach einem Projekt.

Dankschreiben Schulfest

Mustervorlage für ein Dankschreiben nach einem erfolgreichen Schulfest an die unterstützenden Leute wie Eltern und Freiwilliger, die dabei mitgemacht haben.

Dankschreiben Spende

Ein Beispiel für ein Dankschreiben nach einer erfolgten Spende an den Spender als Mustervorlage für ähnliche Dankschreiben im Schriftverkehr.

Dankschreiben Sponsor

Mustervorlage für ein Dankschreiben an einen Sponsor, der eine Aktion oder eine Veranstaltung unterstützt hat - als Beispiel für den Schriftverkehr.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Dankschreiben

Startseite Wirtschaft