Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Ludo-Hartmann-Park

Ludo-Hartmann-Park in Wien-Ottakring

Spielplatz in Gürtelnähe

Der 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring verfügt in seiner westlichen Hälfte über viele Grünflächen, doch je östlicher man im Bezirk kommt, umso rarer sind diese zu finden. Besonders in der Nähe des Gürtels haben die Kinder und Jugendlichen kaum Möglichkeiten, Sport im Freien zu betreiben und diese Überlegung führte zur Neugestaltung des Ludo-Hartmann-Parks.

Ludo-Hartmann-Park: Beschreibung des Parks

Der Ludo-Hartmann-Park ist ein kleiner Park bei der Herbststraße. Im Süden wird er von der Herbststraße begrenzt, im Norden durch die Nöglgasse. Zwei Gassen weiter östlich befindet sich bereits der Lerchenfelder Gürtel. In diesem bebauten Bereich von Ottakring gibt es kaum Möglichkeiten, Parks einzurichten, weil der Platz dafür fehlt.

Deshalb ist der Ludo-Hartmann-Park sehr wichtig. Hier sind Sportanlagen eingerichtet worden, damit die Kinder und Jugendlichen ihren Energien freien Lauf lassen können und der Park unterbricht damit auch die Häuserschluchten der Umgebung, was allen Anrainerinnen und Anrainern zu Gute kommt.

Die Parkanlage ist insgesamt etwa 3.500 m² groß und durch die U-Bahn sowie den Autobus 48A leicht zu erreichen. Es ist zwar nur ein kleiner Beserlpark, aber er hat wichtige Funktionen. Ballspielplätze wurden eingerichtet, damit die Kinder und Jugendlichen sich sportlich betätigen können und es gibt auch Sitzgelegenheiten, um dem Spiel zusehen zu können. Spielplätze für die kleinen Kinder stehen ebenfalls zur Verfügung.

Und Sitzgelegenheiten für die älteren Menschen sind auch vorhanden, damit diese sich unterhalten können und auch der Austausch zwischen den Generationen wird angeregt.

Ludo-Hartmann-Park: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/hartmann.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ludo-Hartmann-Park in Wien-OttakringArtikel-Thema: Ludo-Hartmann-Park in Wien-Ottakring

Beschreibung: Der 🌳 Ludo-Hartmann-Park ist ein kleiner Park nahe des ✅ Gürtels im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring.

letzte Bearbeitung war am: 25. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung