Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Steiermark

Steiermark von Gert Steinbäcker

Hymne an die grüne Mark

Steiermark ist nicht nur ein österreichisches Bundesland, sondern auch die Heimat von Gert Steinbäcker, der mit dem gleichnamigen Lied seiner Heimat alle Ehre zugestand und damit eine Hymne geschaffen hatte, die auch weit über die Grenzen der Steiermark gerne gehört wird.

Steiermark: Inhalt und Charts

Ähnlich wie "I am from Austria" von Rainhard Fendrich hat auch dieses Lied ein großes Echo erlangt, denn die Bekenntnis zur Heimat betrifft nicht nur die Ausdrucksform des Interpreten, sondern auch viele Menschen, denen es ähnlich geht. Natürlich sind die Steirerinnen und Steirer besonders emotional mit dem Lied verbunden, aber auch in Wien oder Bregenz hat man dieses Lied gerne gehört. Und das geht sogar über die Grenzen hinaus, denn vor allem die Aussagen über die Heimat empfinden Leute in Bayern oder in der Schweiz ebenso in punkto ihrer eigenen Heimat.

An sich ist das Lied ein Solo von Gert Steinbäcker, das er selbst geschrieben hatte und von Christian Kolonovits produziert wurde und 1994 auf den Markt kam. Es war auch Teil des Albums "Steinbäcker" aus dem gleichen Jahr, doch wird es auch gerne auf Konzerte von STS gespielt, wenngleich es keine reine STS-Nummer ist und dennoch freuen sich auch die STS-Konzertbesucher jedesmal, wenn es gespielt wird.

Auch in Austropop-Sammlungen hat das Lied Eingang gefunden und ist auch Thema bei verschiedenen Sendungen zum Thema der österreichischen Musik. Zudem hört man es auch als Hintergrund immer wieder, wenn über die Steiermark berichtet wird.

Steiermark Text

Es is wunderschön da, was i immer mehr seh’
Wenn i manchmal mir am Sonntag mit’n
Motorradl die Gegend hineinzieh’
Über das Land sind wir g’ritten mit unser’m
Vorstadt-Rock’n Roll
Haben uns’re Jugend zelebriert und g’spielt in fast jedem Hühnerstall
A fantastische Zeit, die man
Nie vergisst, nie bereut

Wir war’n aus der Hauptstadt, dort is an jedem Straßeneck
Irgendeine G’schicht’ oder a schöne
Erinnerung versteckt
Und man kennt alle Braven, alle Gauner alle Tricks
Die lustigen Schickis die normalen Leut
Und die Salonsteierfreaks
Sie sind alle noch da
Und das g’hört genau so

Steiermark, da bin i her
Und i mag das G’fühl, dass i wo daheim bin, immer mehr
Steiermark, wann immer i z’ruckkomm’ von irgendwo
Kann mich nix überraschen und wenn i wirklich wen brauch
Is einfach wer da

Es war so was wie Heimat für mich lang kein Begriff
An dem Wort klebt viel Blut, viel dummer Stolz und der Nazimief
Nur i hab’ da meine Wurzeln und meine ältesten Freund’
An Platz, wo i mich z’rückzieh’n kann,
Wenn Wolken aufzieh’n, bis die Sonne wieder scheint
Und i bin da gebor’n
Es sind die Eltern da g’storb’n

Steiermark ...

Informationen

Titel: Steiermark
Interpret: Gert Steinbäcker
Album: Gert Steinbäcker
Erscheinungsjahr: 1994
Text und Musik: Gert Steinbäcker

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Gert Steinbäcker SteiermarkArtikel-Thema: Steiermark von Gert Steinbäcker

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Steiermark von Gert Steinbäcker aus dem Jahr 1994 ist die ✅ Hymne schlechthin an seine Heimat und wurde auch öfter bei STS-Konzerte gespielt.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung