Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Kalt und kälter

Kalt und kälter von STS

Gesellschaftskritik und Weltpolitik

Kalt und kälter ist das erste Lied des so erfolgreichen STS-Albums "Grenzenlos", das sich fast 50 Wochen in den österreichischen Album-Charts behaupten konnte und wochenlang die Nummer eins war. Das Lied selbst wurde nicht als Single ausgekoppelt, zählt aber für viele STS-Fans und auch Leute, die nicht alles von STS kennen, zu einem der besten - wobei das immer auch Geschmackssache ist.

Kalt und kälter: Inhalt und Erfolg

Das Album kam 1985 heraus und mit "Kalt und kälter" beschreibt STS im Text den Widerspruch zwischen schrecklichen Meldungen, die man via Fernsehen (und heute Internet) erfährt, aber gemütlich ein Bierchen trinkt, weil man es ohnehin nicht ändern kann. Die Weltpolitik bekommt auch ihr Fett ab und das Leid, das auf der Welt stattfindet, geht weiter und will einfach nicht enden. Aber selbst wird man auch nicht tätig, weil man eben kalt und kälter wird, heißt, weil man von den negativen Nachrichten so abgestumpft wurde, dass sie einen kaum mehr bewegen.

Das Lied ist schon einige Jahrzehnte alt, aber es hat an Aktualität nie eingebüßt - im Gegenteil. Mittels Internet und sozialen Netzwerken erfährt man heute viel schneller, was in der Welt los ist und auch aus Bereichen und Regionen, die früher kein Thema in den Nachrichten waren. Aber gleichzeitig ist der Overkill am Werken, man bekommt so viele negative Nachrichten, dass es fast schon egal wird. Zwar findet man die Geschehnisse nicht gut, aber was soll man den machen?

"Kalt und kälter" war keine Single, aber stets ein Begleiter bei Konzerten und für viele das beste Lied. Manche meinen dies wegen der Musik, die meisten aber wohl wegen dem Text, durch den sie sich sehr angesprochen fühlen.

Kalt und kälter Text

Du sagst, es is vorbei mit uns, dei' Liebe is net mehr so groß
I sag, das hab i kommen seh'n es tut ma leid, i wünsch dir was
Vor fünf Jahr wär i tausend Tode bei so einer Erklärung g'storb'n
Und heut bedeutet das net mehr als hätt i in der Lotterie verlor'n

Wenn i heut vor an Auftritt steh, und tausend Menschen sind im Saal
Dann schwitzen meine Händ net mehr, und meine Nerven sind aus Stahl
Ka Zittern und ka Beben mehr, ka Angst und ka Entschweben mehr
Und irgendwie komm i damit net klar, es is net mehr wie's früher war

Und i wer' kalt und immer kälter
I wer' abgebrüht und älter
Aber das i will i net, und das muss i jetzt klär'n
I möcht lachen, tanzen, singen und rear'n
Angst und Schmerzen soll'n mi wieder würg'n
Und die Liebe möcht i bis in die Zehenspitzen spür'n

Im Fernsehen sag'n Politiker, wie schwer es is uns zu regier'n
Dann siehst, wie in Äthiopien die Kinder wie die Flieg'n krepiern
I spür zwar n ganz leisen Schock, doch mit'n Pivo in der Hand
Denk i: Was soll i ändern an die Probleme von an so fremden Land

Und i wer' kalt...

Der Chef vom Kreml raucht a Camel und trinkt dazu a Coca Cola
Der Cowboy in Amerika liebt Krimsekt und frisst Kaviar
Doch wir wissen, wenn die zwei sich streiten, druckt einer auf den Knopf
Und die Bomb'n fallt mit Sicherheit uns ohne Warnung auf den Kopf

Und i wer' kalt...

Informationen

Titel: Kalt und kälter
Interpret: STS
Album: Grenzenlos
Erscheinungsjahr: 1985
Text und Musik: Gert Steinbäcker

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

STS Kalt und kälterArtikel-Thema: Kalt und kälter von STS

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Kalt und kälter von STS aus dem Jahr 1985 ist ein ✅ stets aktuelles Lied über Politik und Gesellschaft und das eigene Vermögen.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung