Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Großvater

Großvater von STS

Einer der größten Hits von STS

Großvater ist ein Lied von STS, das man nicht weiter vorstellen muss, weil es im deutschsprachigen Raum bestens bekannt ist. Es war dem Album "Grenzenlos" entnommen und kam wie das Album im Jahr 1985 als Single auf den Markt.

Großvater: Inhalt und Charts

Das Interessante an "Großvater" ist, dass es in der österreichischen Hitparade gar keine Rolle spielte und nach einer Woche wieder hinausflog. Aber das Lied setzt sich trotzdem durch und war auf jeder STS-Tour bis zur Abschiedstournee ein oft gewünschter Titel, bei dem das Livepublikum sofort nach den ersten zwei, drei Tönen der Melodie nicht nur das Lied erkennt, sondern sofort mit einsteigt und zwar absolut textsicher.

Großvater ist ein Lied, in dem die Liebe zum Großvater, die Familie und auch die Verbundenheit der Generationen erzählt und thematisiert wird. Die ruhige Melodie wäre auch bei einem anderen Text ein bekannter Hit geworden und so erinnern sich manche an ruhige Minuten, in denen sie den Hit von STS gehört haben, andere erinnern sich an ihre Großeltern oder andere Verwandte und ihre Verbundenheit. Abseits von großem Spektakel hatte STS wieder ein Lied erschaffen, das mit ruhiger Melodie und ehrlichem Text sein Publikum erreicht hatte - mittlerweile sogar generationenübergreifend.

In der Gegenwart ist das Lied "Großvater" sogar noch wichtiger geworden, weil in der hektischen Welt sehnt man sich stärker als früher nach dem Zusammenhalt in der Familie.

Großvater Text

Bei jedem Wickel mit der Mutter war mein erster Weg von daheim zu dir
Und du hast g'sagt, sie is allein, das musst' versteh'n, all's vergeht, komm, trink a Bier
Dann hast du g'meint, das ganze Leb'n besteht aus Nehmen und viel mehr Geb'n
Worauf i aus dein Kasten in der Nacht die paar tausend Schilling g'fladert hab
Zum Verputzen in der Diskothek, a paar Tag drauf hast mi danach g'fragt
I hab's bestritten, hysterisch 'plärrt
Dein Blick war traurig, dann hab i g'reart
Du hast nur g'sagt, komm, lass' ma's bleib'n
Geld kann gar nie so wichtig sein

Wenn du vom Krieg erzählt hast, wie du an' Russen Aug in Aug gegenüberg'standen bist
Ihr habt's euch gegenseitig an Tschik an'boten, die Hand am Abzug hat 'zittert vor lauter Schiss
Oder dei' Frau, die den ganzen Tag dir die Ohr'n vollg'sungen hat
Du hast nur g'sagt i hab sie gern
I muss net alles, was sie sagt, immer hör'n

Großvater, kannst du net owakommen auf an schnell'n Kaffee
Großvater, i möcht dir so viel sag'n, was i erst jetzt versteh'
Großvater, du warst mein erster Freund und das vergess i nie
Großvater

Du warst kein Übermensch, hast auch nie so 'tan, grad deswegen war da irgendwie a Kraft
Und duch die Art, wie du dein Leben g'lebt hast, hab i a Ahnung 'kriegt, wie man's vielleicht schafft
Dein Grundsatz war, z'erst überleg'n, a Meinung hab'n, dahinterstehn
Niemals Gewalt, alles bereden
Aber auch ka Angst vor irgendwem

Großvater, kannst du net...

Informationen

Titel: Großvater
Interpret: STS
Album: Grenzenlos
Erscheinungsjahr: 1985
Text und Musik: Gert Steinbäcker

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

STS GroßvaterArtikel-Thema: Großvater von STS

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Großvater ist ein sehr bekannter und beliebter Singleerfolg von ✅ STS aus dem Jahr 1985 und für viele das beste Lied der Gruppe überhaupt.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung