Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Out Of The Dark

Out Of The Dark von Falco

Hit nach Falcos Tod

Das Lied Out Of The Dark wurde zu einem der größten Erfolge von Falco, aber der geniale Musiker und Sänger aus Österreich erlebte diesen Erfolg nicht mehr. Das Lied wurde auf den Markt gebracht, nachdem Falco verstorben war und die Textzeile "Muss ich denn sterben, um zu leben" sorgte für viele Spekulationen, ob Falco sich vielleicht umgebracht haben könnte. Das bestätigte sich aber nicht.

Out Of The Dark: Inhalt und Erfolge

Tatsache ist, dass "Out Of The Dark" 1998 auf den Markt kam und dem gleichnamigen Album entnommen wurde, wobei das Album zusätzlich "Out Of The Dark (Into The Light)" hieß. Die Single entspricht dem Stil, den Falco bei seinen Top-Hits oft gewählt hatte, womit er sich deutlich vom Rest des Musikmarktes abhob. Sowohl die Melodie als auch natürlich erst Recht der Text sprachen viele Menschen an und waren ganz anders gewählt, als alles andere, das gerade in der Hitparade zu hören war.

Nochmals war Falco auch international postum erfolgreich, in Österreich war die Single sowieso ein Hit und für viele galt diese Single als sein bestes Lied, das musikalisch wertvoller empfunden wurde als beispielsweise "Rock Me Amadeus", das zwar noch erfolgreicher war, aber in der Qualität hintanstand, was natürlich unterschiedlich interpretiert wurde.

Out Of The Dark Text

Ich krieg' von dir niemals genug
Du bist in jedem Atemzug
Alles dreht sich nur um dich
Warum ausgerechnet ich?
Zähl' die Stunden, die Sekunden
Doch die Zeit scheint still zu steh'n
Hab' mich geschunden, gewunden
Lass mich gehen, was willst Du noch?
Willst Du meine Tage zählen?
Warum musst Du mich mit meiner Sehnsucht quälen?
Deine Hölle brennt in mir
Du bist mein Überlebenselixier
Ich bin zerrissen
Wann kommst Du meine Wunden küssen?


Out of the dark
Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light
I give up and close my eyes
Out of the dark
Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light
I give up and you waste your tears to the night

Ich bin bereit, denn es ist Zeit
Für unser'n Pakt über die Ewigkeit
Du bist schon da, ganz nah
Ich kann Dich spür'n
Lass mich verführ'n
Lass mich entführ'n
Heute Nacht zum letzten Mal
Ergeben deiner Macht
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heut' und morgen
Dann schließt sich der Kreis
Kein Weg zurück
Das weiße Licht kommt näher, Stück für Stück
Will mich ergeben
Muss ich denn sterben, um zu leben?

Out of the dark
Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light
I give up and close my eyes
Out of the dark
Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light
I give up and you waste your tears to the night

Out of the dark
Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light
I give up and close my eyes
Out of the dark
Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light
I give up and you waste your tears to the night

Informationen

Titel: Out Of The Dark
Interpret: Falco
Album: Out Of The Dark (Into The Light)
Erscheinungsjahr: 1998
Text und Musik: Falco und Torsten Börger

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Falco Out Of The DarkArtikel-Thema: Out Of The Dark von Falco

Beschreibung: Der Hit 🇦🇹 Out Of The Dark von Falco aus dem Jahr 1998 war der ✅ letzte Singleerfolg, der nach seinem Tod erst auf den Markt kam.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung