Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Maschine brennt

Maschine brennt von Falco

Nachfolgesingle nach Kommissar

Falco hatte mit Der Kommissar einen riesengroßen Hit gelandet, der ihn auch in den USA bekannt gemacht hatte. Oftmals passiert es, dass man nach einem großen Erfolg keinen weiteren langen kann und findet sich in der Schublade der Einzelhits wieder - Sängerinnen, Sänger und Bands sind dort vertreten, die über den einen Hit nicht hinaus kamen.

Maschine brennt: Inhalt und Erfolge

Als Nachfolgesingle aus dem längst auch schon erfolgreichen Album "Einzelhaft" wurde das Lied Maschine brennt ausgekoppelt, das umstritten war und in der Rückblende bei den Falco-Fans immer noch ein wenig ist. Das Lied hat nach Ansicht vieler nicht die Qualität vom Kommissar und es hätte bessere Lieder auf dem Album gegeben, die man hätte verwenden können, aber andererseits war "Maschine brennt" bis auf Platz 4 der Hitparade gestiegen und kann daher nicht als Misserfolg bezeichnet werden.

Verdanken konnte Falco den doch recht großen Erfolg dem Refrain, weil das "Halt. Stopp. Moment. Maschine brennt" reimt sich nicht nur, sondern war durch die Melodie zum Ohrwurm geworden, der auch abseits des Musikhörens gerne verwendet wurde und damit dem Kommissar und dessen Refrain so unähnlich nicht war. Und auch abseits der Fliegerei ist "Halt. Stopp. Moment" zu einer Redewendung geworden, die in Österreich häufig eingesetzt wird, selbst in der Arbeit.

Maschine brennt Text

Wenn es net so traurig wär', entsetzlich schaurig wär'
Man würde lachen ohne End'.
Ich möchte einen seh'n, der dann noch lachen kann
Sobald es in der Hose brennt. Ja, ja, check it out.
Es ist nicht einfach zu berichten Wo und wie
Jedoch geschehen ist es letztes Jahr
Und wenn ich heute noch am Leben wär'
Ich könnt' bezeugen, wie es wirklich war, Und zwar:
Wir steigen ein, die erste Klasse sitzt bereits
And everybody's on a comfort seat.
Eine Dame ohne Herr erkennt mich gleich. Sie meint: "Rap that to the beat!" Sofort
überprüf' ich nüchtern - keine Spur von Schüchtern -
Ob der Nagellack ihr farblich passt
Wäre mir bewusst, wie es nur weitergeht
Ich hätte anderer Pläne wohl gefasst, oder auch nicht.
Aus, stop, retour!
Wo ist mein Fallschirm nur?
Aus, stop, Moment!
Der letzte Engel rennt!
Das ist kein Wunder, weil
Maschine brennt ...

Käp'n Luftverdruss, charmant im Überfluss
Was ihm der Steward sagt erfreut ihn nicht
Doch er vermeidet Stress, daher die Stewardess
Seine starke Hand ergreift und spricht:
"Ich sehe ganz genau, noch ist der Himmel blau
Wer weiß wie lange dieser Segen hält.
Den Schaden hat nur der, der ohne Fallschirm dann
Elftausend Meter in die Tiefe fällt."
Aus, stop, retour!
Wo ist mein Fallschirm nur?
Aus, stop, Moment!
Der letzte Engel rennt!
Das ist kein Wunder, weil
Maschine brennt ...

Aus, stop, retour!
Wo ist mein Fallschirm nur?
Aus, stop, Moment!
Der letzte Engel rennt!

Aus, stop, retour!
Wo ist mein Fallschirm nur?
Aus, stop, Moment!
Der letzte Engel rennt!

Aus, stop, retour!

Aus, stop, Moment!

Informationen

Titel: Maschine brennt
Interpret: Falco
Album: Einzelhaft
Erscheinungsjahr: 1982
Text und Musik: Robert Ponger und Falco

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Falco Maschine brenntArtikel-Thema: Maschine brennt von Falco

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Maschine brennt von Falco aus dem Jahr 1982 war der ✅ Nachfolgehit nach dem Welterfolg mit dem Kommissar.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung