Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Live is Life

Live is Life von Opus

Welthit der Burgenländer

Live is Life ist ein Lied von Opus, das die Band 1984 auf den Markt brachte und keine Ahnung hatte, was sie auslöste. Das da etwas Besonderes gelungen war, erzählte Ewald Pfleger Jahre später. Er hatte das Lied verfasst und bei einem Konzert wurde es erstmals live gespielt, aber die Reaktion war noch gedämpft. Durch einen Fehler während des Liedes entschied sich Opus, das neue Lied nochmals zu spielen und das Publikum kannte die Melodie jetzt schon und stieg voll drauf ein.

Live is Life: Inhalt und Erfolge

Diese Reaktion gab es dann auch in der Ö3-Hitparade und "Live is Life" wurde nicht nur zur Nummer 1, sondern war auch international schnell ein Hit. In mehreren europäischen Ländern wurde das vom Text her einfach gestrickte Lied zur Nummer eins und der Sound wurde zur Hymne, die bei Sportveranstaltungen gerne gespielt wird - auch heute noch, beispielsweise beim Beachvolleyball oder ähnlichen Events.

Opus kam damit sogar in den Genuss, in den USA Konzerte zu spielen und ihr Super-Hit reichte völlig aus, um eine ganze Halle zu füllen. Opus hatte international natürlich mehr Möglichkeiten als beispielsweise ein Wolfgang Ambros, weil sie durchwegs englisch sangen und "Live is Life" bot den roten Teppich, um die internationale Bühne betreten zu können.

Allerdings gelang kein weiterer solcher Hit und dennoch ist man auch heute noch dafür bekannt. Das Lied selbst wurde zu einem zeitlosen Klassiker, der auch fern des Austropop etwa in Fußballstadien gesungen wird - wenn auch mit anderem Text oder bei Partys immer wieder für hervorragende Stimmung sorgt.

Live is Life Text

Nanananana
Nanananana (all together now)
Nanananana
Nanananana

Life (nanananana)
Life is life (nanananana)
Labadab dab dab life (nanananana)
Liiiiiiiife (nanananana)

When we all give the power
We all give the best
Every minute of an hour
Don't think about the rest
And you all get the power
You all get the best
When everyone gets everything
And every song everybody sings

And it's life (nanananana)
Life is life (nanananana)
Life is life (nanananana)
Labadab dab dab life (nanananana)

Life is life when we all feel the power
Life is life come on, stand up and dance
Life is life when the feeling of the people
Life is life is the feeling of the band

When we all give the power
We all give the best
Every minute of an hour
Don't think about the rest
Then you all get the power
You all get the best
When everyone gives everything
And every song everybody sings

And it's life (nanananana)
Life is life (nanananana)
Labadab dab dab life (nanananana)
Life is life (nanananana)

Life (nanananana)
(Nanananana)
(Nanananana)
(Nanananana)

Life (nanananana)
Life is life (nanananana)
Labadab dab dab life (nanananana)
Live is life (nanananana)

And you call when it's over
You call it should last
Every minute of the future
Is a memory of the past
Cause we all gave the power
We all gave the best
And everyone gave everything
And every song everybody sang

Informationen

Titel: Live is Life
Interpret: Opus
Album: Live is Life
Erscheinungsjahr: 1984
Text: Ewald Pfleger
Musik: Opus

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Opus Live is LifeArtikel-Thema: Live is Life von Opus

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Live is Life ist der Welthit von ✅ Opus aus dem Jahr 1984, der sogar für volle Stadien in den USA gesorgt hatte und auch ein zeitloser Austropop-Hit wurde.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung