Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Koa Hiatamadl

Koa Hiatamadl von Hubert von Goisern

Erster Hit von HvG

Obwohl Hubert von Goisern eigentlich ein Österreicher ist, hatte er im bayrischen Raum viel mehr Erfolg und Bekanntheit als in Österreich selbst. Das änderte sich erst, als 1992 das Lied Koa Hiatamadl als Single auf den Markt kam, die die Leute geteilt haben. Die einen haben das Lied geliebt, die anderen gehasst und viele konnten den Titel nicht richtig einordnen.

Koa Hiatamadl: Inhalt und Erfolge

Das war auch durchaus so beabsichtigt, denn gerade "Koa Hiatamadl" aus dem Album "Aufgeigen statt niederschiassen" repräsentierte den Alpinrock im neuen Stil. Volkstümliche Klänge wurden mit E-Gitarrensolos kombiniert und es wird gejodelt und mit dem Schlagzeug gehämmert - kurzum: verschiedene Musikstile und Musikrichtungen zu einer Einheit kombiniert und dabei auf den Humor nicht vergessen.

In der Ö3-Hitparade erreichte Hubert von Goisern mit seinen Alpinkatzen Platz 2 und damit war Gewissheit, dass er auch in Österreich angekommen war, wenngleich es im bayrischen Raum viel mehr Bekanntheit insofern auch gab, als andere Lieder ähnlichen Erfolg verzeichneten. Dennoch war die Fangemeinde in Österreich auch rasch gewachsen und seine Konzerte ausverkauft. Es war aber typisch für Österreich, dass er lange Zeit auf dieses Lied reduziert wurde - doch wer ein Konzert erlebt hatte, erkannte erst das Genie und auch die starken Musiker, die ihn unterstützt haben - Zabine als Sängerin inklusive.

Koa Hiatamadl Text

Jå mei, Jå mei
wenn i mir um a Diandl schau
dann woaß i scho genau
rund muaß sei
und a wengerl resch
u mei

Mei, Jå mei
de meist'n Menscha håm a Gstell
zaundürr und måger wiadawäll
Mei, Jå mei
A solch' oane de kunnt's nia sei

Koa Hiatamadl måg i nit
håt koane dickn Wadln nit
i måg a Diandl aus da Stadt
wås dicke Wadln håt

Mei, Jå mei
die Moni mit de rot'n Hoar
is schena nu wia voriges Jahr
Håt a gråd
nit wenig auf da Wåag

Mei - u mei
de Annamiarl kenn i schon
da renn i liaba glei davon
is nix dran
hint'n und voran

Koa Hiatamadl måg i nit
håt koane dickn Wadln nit
i måg a Diandl aus da Stadt
wås dicke Wadln håt

Schen san de Landlertanz
schen san de Almenkranz
drob'n au'fn Huat
baid' schen quigizen tuat

Informationen

Titel: Koa Hiatamadl
Interpret: Hubert von Goisern und die Alpinkatzen
Album: Aufgeigen statt niederschiassen
Erscheinungsjahr: 1992
Text und Musik: Traditioneller Text, aufgearbeitet von Hubert von Goisern und Wolfgang Staribacher

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hubert von Goisern Koa HiatamadlArtikel-Thema: Koa Hiatamadl von Hubert von Goisern

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Koa Hiatamadl von ✅ Hubert von Goisern aus dem Jahr 1992 war einer seiner größten Erfolge in der Hitparade und sorgte für seine große Bekannthei

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung