Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Bregenz: Vorarlberg Museum

Vorarlberg Museum in Bregenz

Wissenswertes über Vorarlberg

Das vorarlberg museum ist das Vorarlberger Landesmuseum und befindet sich am Kornmarktplatz in der Landeshauptstadt Bregenz und bietet einen Überblick über die Entwicklung der Kultur des Landes Vorarlberg. Insgesamt über 100.000 Objekte wurden im Laufe der Jahre gesammelt und in Sparten untergliedert, wobei die Schwerpunkte in der Geschichte des Landes als auch in ihrer Kultur liegen.

vorarlberg museum: Geschichte des Museums

Das Museum mit Schreibweise vorarlberg museum besteht seit 150 Jahren und war lange Jahre als Vorarlberger Landesmuseum angeboten worden. 2010 wurde es geschlossen und in der Zwischenzeit neu eröffnet, wobei der neue Name vorarlberg museum aktiviert wurde. Weiterhin ist die Geschichte des Bundeslandes im Fokus und zwar auf verschiedenen Ebenen, was die Kultur und Kunst, aber auch die gesellschaftliche Entwicklung betrifft. So wird Vorarlberg als Kulturlandschaft verstanden und die Aufgabe des Hauses besteht darin, diese zu zeigen und auch auf Veränderungen zu reagieren.

Vorarlberg ist schon von Natur aus sehr unterschiedlich geprägt mit dem großen Bodensee, der viele Menschen anlockt und immer schon angelockt hatte, aber auch mit den alpinen Regionen und den Almwirtschaften dazwischen. Die komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen für das Leben haben sowohl die Gesellschaft geprägt als auch verschiedenste Kunstformen hervorgebracht.

Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Rechnung zu tragen und sowohl die Vielfalt zu zeigen als auch die Unterschiedlichkeit und die Entwicklung über die Jahrzehnte und Jahrhunderte aufzugreifen.

vorarlberg museum: Angebot an Ausstellungen

Die Ausstellungen wechseln in rascher Folge und zeigen verschiedene Auszüge aus der großen Sammlung an Objekte. Historische Themen wie die Römerzeit werden dabei genauso berücksichtigt wie auch moderne und aktuelle Themen aus der Gesellschaft oder Werke bestimmter Künstlerinnen und Künstler sowie typische Eigenschaften der Gesellschaft in Vorarlberg und ihre Entwicklung.

Neben den Ausstellungen gibt es auch Veranstaltungen, Workshops oder auch musikalische Darbietungen unterschiedlicher Ausprägung, sodass das Museum nicht nur die reine Sammlung und ihre Auszüge präsentieren kann, sondern auch vielfach als Veranstaltungsort genutzt wird, um Themen zu zeigen oder über Themen zu sprechen und Wissenswertes anzubieten.

vorarlberg museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: vorarlberg museum
Adresse: 6900 Bregenz, Kornmarktplatz 1
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 18.00, Do 10.00 bis 20.00 Uhr

Informationen über das Museum mit seinen Ausstellungen, Öffnungszeiten und Sonderausstellungen finden Sie unter nachstehender Internetadresse.

https://www.vorarlbergmuseum.at/

Lesen Sie auch

In Vorarlberg gibt es mit dem Vorarlberg Museum ein großes Haus in der Landeshauptstadt mit Ausstellungsangebot, aber auch quer durch das Bundesland verschiedene Museen, Ausstellungen und Schauobjekte. Die Almwirtschaft und das Bergland sind dabei immer wieder Thema ebenso wie die Kunst und andere Themen - von Gegenwartskunst reichen die Themen daher bis zum Alpmuseum.

Museen im Bezirk Bregenz

Museen im Bezirk Dornbirn

Dornbirn: Flatz-Museum

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Vorarlberg Museum BregenzArtikel-Thema: Vorarlberg Museum in Bregenz

Beschreibung: Das 🎨 Vorarlberg Museum ist das Vorarlberger Landesmuseum in ✅ Bregenz mit der Geschichte des Bundeslandes und Ausstellungen.

letzte Bearbeitung war am: 04. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung