Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Dornbirn: Flatz-Museum

Flatz-Museum Dornbirn

Kunstmuseum und Forum in Dornbirn

Der in Dornbirn geborene Aktionskünstler Wolfgang Flatz steht hinter dem Flatz-Museum, das im Juli 2009 in Dornbirn eröffnet wurde. Es nutzt die Räumlichkeiten, die bisher das Naturkundemuseum eingenommen hatte. Der Schwerpunkt ist dabei die Kunst mit all ihren Formen und Zugängen.

Flatz-Museum: Geschichte des Museums

Am Ort des Naturkundemuseums in der Marktstraße in Dornbirn wurde im Jahr 2009 das Flatz-Museum eingerichtet, dessen Name auf den Aktionkünstler Wolfgang Flatz Bezug nimmt. Grundlage ist dabei die Sammlung der Werke des Künstlers, die von 1975 bis 1999 entstanden sind und zusammengetragen wurden.

Mit dem Namen hat man die Zielsetzung des Museums auch schon vorgegeben, denn Ziel des ist es, eine Plattform für künstlerische Ausdrucksformen und Ausstellungen zu sein. So werden einerseits Wanderausstellungen Platz geboten, um sich dem interessierten Publikum zu zeigen und es gibt regelmäßige Ausstellungen, die das Flatz-Museum selbst organisiert und die sich jedes Jahr in ihrem Thema ändern.

Damit ist einerseits der erwartete Museumsbetrieb hergestellt und man hat Ausstellungen, die besucht werden können, aber andererseits hat man auch eine Plattform und ein Forum für die Kunstschaffenden aufgebaut, wodurch man auch zu einem Netzwerk in Sachen Kunst und Kultur kommen kann.

Flatz-Museum: Angebot an Ausstellungen

Neben der Dauerausstellung der Werke von Wolfgang Flatz bietet das Museum unterschiedliche Ausstellungen an. Die Themen reichen von Künstlerinnen und Künstler über bestimmte Themen von Ausdruck und Film bis zu Fotografie und bestimmte Zeitepochen. Die Ausstellungen sind meist für einige Wochen zu besuchen, manche stehen auch länger zur Verfügung.

Zusätzlich zu den Ausstellungen gibt es auch Veranstaltungen rund um das Thema Kultur und Kunst, wobei es sich um Darstellungen und Aktionen ebenso handeln kann wie auch um Diskussionen, Seminare oder Vorträge. Im Gebäude des Flatz-Museums wurden zudem Büros und Geschäfte eingerichtet, sodass das Flatz-Museum zu einem neuen Treffpunkt werden könnte.

Flatz-Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Flatz-Museum
Adresse: 6850 Dornbirn, Marktstraße 33
Öffnungszeiten: Fr 15.00 bis 17.00, Sa 11.00 bis 17.00 Uhr
Nach Voranmeldung ist auch ein Besuch abseits der Öffnungszeiten möglich

Weitere Informationen zum Museum, Ausstellungen und Sonderausstellungen bzw. die Öffnungszeiten finden Sie unter nachstehender Internetadresse.

https://www.flatzmuseum.at/aktuell/

Lesen Sie auch

In Vorarlberg gibt es mit dem Vorarlberg Museum ein großes Haus in der Landeshauptstadt mit Ausstellungsangebot, aber auch quer durch das Bundesland verschiedene Museen, Ausstellungen und Schauobjekte. Die Almwirtschaft und das Bergland sind dabei immer wieder Thema ebenso wie die Kunst und andere Themen - von Gegenwartskunst reichen die Themen daher bis zum Alpmuseum.

Museen im Bezirk Bregenz

Museen im Bezirk Dornbirn

Dornbirn: Flatz-Museum

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Flatz-Museum DornbirnArtikel-Thema: Flatz-Museum Dornbirn

Beschreibung: Das 🎨 Flatz-Museum in Dornbirn ist ein Museum, das Kunst eine ✅ Plattform anbietet und auch als Forum funktioniert.

letzte Bearbeitung war am: 04. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung