Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Museen in Österreich -> Museen in Vorarlberg -> Bregenz: Vorarlberg Museum

Vorarlberg Museum

Wissenswertes über Vorarlberg

Das vorarlberg museum ist das Vorarlberger Landesmuseum und befindet sich am Kornmarktplatz in der Landeshauptstadt Bregenz und bietet einen Überblick über die Entwicklung der Kultur des Landes Vorarlberg. Insgesamt über 100.000 Objekte wurden im Laufe der Jahre gesammelt und in Sparten untergliedert, wobei die Schwerpunkte in der Geschichte des Landes als auch in ihrer Kultur liegen.

vorarlberg museum: Geschichte des Museums

Vorarlberg Museum BregenzDas Museum besteht seit 150 Jahren und war lange Jahre als Vorarlberger Landesmuseum angeboten worden. 2010 wurde es geschlossen und in der Zwischenzeit neu eröffnet, wobei der neue Name vorarlberg museum aktiviert wurde. Weiterhin ist die Geschichte des Bundeslandes im Fokus und zwar auf verschiedenen Ebenen, was die Kultur und Kunst, aber auch die gesellschaftliche Entwicklung betrifft. So wird Vorarlberg als Kulturlandschaft verstanden und die Aufgabe des Hauses besteht darin, diese zu zeigen und auch auf Veränderungen zu reagieren.

Vorarlberg ist schon von Natur aus sehr unterschiedlich geprägt mit dem großen Bodensee, der viele Menschen anlockt und immer schon angelockt hatte, aber auch mit den alpinen Regionen und den Almwirtschaften dazwischen. Die komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen für das Leben haben sowohl die Gesellschaft geprägt als auch verschiedenste Kunstformen hervorgebracht.

Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Rechnung zu tragen und sowohl die Vielfalt zu zeigen als auch die Unterschiedlichkeit und die Entwicklung über die Jahrzehnte und Jahrhunderte aufzugreifen.

vorarlberg museum: Angebot an Ausstellungen

Die Ausstellungen wechseln in rascher Folge und zeigen verschiedene Auszüge aus der großen Sammlung an Objekte. Historische Themen wie die Römerzeit werden dabei genauso berücksichtigt wie auch moderne und aktuelle Themen aus der Gesellschaft oder Werke bestimmter Künstlerinnen und Künstler sowie typische Eigenschaften der Gesellschaft in Vorarlberg und ihre Entwicklung.

Neben den Ausstellungen gibt es auch Veranstaltungen, Workshops oder auch musikalische Darbietungen unterschiedlicher Ausprägung, sodass das Museum nicht nur die reine Sammlung und ihre Auszüge präsentieren kann, sondern auch vielfach als Veranstaltungsort genutzt wird, um Themen zu zeigen oder über Themen zu sprechen und Wissenswertes anzubieten.

vorarlberg museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: vorarlberg museum
Adresse: 6900 Bregenz, Kornmarktplatz 1
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 18.00, Do 10.00 bis 20.00 Uhr

Informationen über das Museum mit seinen Ausstellungen, Öffnungszeiten und Sonderausstellungen finden Sie unter nachstehender Internetadresse.

http://www.vorarlbergmuseum.at/

Ebenfalls interessant:

Museen in Vorarlberg / Bezirk Bregenz

Bad Gastein: Gasteiner Museum

Das Gasteiner Museum in Bad Gastein erzählt die Geschichte des Heilbades Bad Gastein, aber auch von Brauchtum und dem Gasteinertal.

[aktuelle Seite]

Bregenz: Vorarlberg Museum

Das Vorarlberg Museum ist das Vorarlberger Landesmuseum in Bregenz mit der Geschichte des Bundeslandes und Ausstellungen.

Hittisau: Alpsennerei

Das Alpsennereimuseum Hittisau zeigt die Käseherstellung der letzten Jahrhunderte durch eine völlig intakte Sennerei in Hittisau, Vorarlberg.

Schröcken: Alpmuseum Tannberg

Das Alpmuseum uf m Tannberg ist ein Heimatmuseum in Vorarlberg bei Schröcken, das die alten Traditionen und die Landschaftsarbeiten dokumentiert.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Museen in Vorarlberg

Startseite Freizeit