Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Dankschreiben

Textbeispiele für Dankschreiben

Sich für eine gelungene Aktion bedanken

Heute ist es gar nicht mehr üblich, sich für eine gelungene Durchführung zu bedanken, doch im Wirtschaftsleben hat sich gezeigt, dass diese kleine Geste große Wirkung haben kann und auch bei den Privatpersonen ist der Dank weiterhin wichtig. Ein Dankschreiben an Sponsoren nach einem Fest, bei dem sie mitgeholfen haben, kann sehr wichtig für das nächstjährige Fest sein und in diesem Kontext gibt es verschiedene Szenarien, in denen man sich schriftlich bedanken möchte oder sollte.

Große Bedeutung beim Dankschreiben

Das kann ein Unternehmen sein, das sich beim Team oder bei Partnern bedankt und natürlich auch Veranstalter, die sich bei Unterstützern bedanken oder auch bei den freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die die ganze Aktion nicht durchführbar gewesen wäre. Auch private Feste wie bei der Hochzeit oder anderen Anlässen können viele kleine Helferleins brauchen und sich für die perfekte Durchführung zu bedanken ist eine einfache Sache, die viel Freude bereitet. Situationen gibt es also reichlich zu diesem Thema und die Funktion ist eine sehr wichtige, weil man damit in guter Erinnerung bleibt.

Video mit Beispielen (YouTube)

Video zu Dankschreiben mit Beispielen

Auf den ersten Blick nimmt man ein erhaltenes Dankschreiben einfach so hin und misst diesem keine Bedeutung zu, doch auf den zweiten Blick bleibt die Anerkennung sehr wohl hängen und man freut sich vielleicht sogar weit mehr als es bewusst ist. Viel später noch wird man sich daran erinnern und das ist etwa als Dankschreiben an Kundinnen und Kunden eine wertvolle Information.

Auch bei der Zusammenarbeit mit Partnern, mit dem eigenen Team oder auch mit freiwilligen Helfern, die eine Veranstaltung erst möglich gemacht haben, ist ein kleines Dankschreiben eine schöne Geste mit großer Wirkung.

Lesen Sie auch

Das Dankschreiben ist wieder sehr wichtig, denn mit einem kleinen Danke kann man viel mehr erreichen als mit teurer Werbung oder anderen Aktionen. Das kann ein Danke an das Team sein, an Sponsoren oder Partner oder auch an Spender.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlagen DankschreibenArtikel-Thema: Textbeispiele für Dankschreiben

Beschreibung: Einige 📄 Tipps und Textvorlagen zum Schreiben eines Dankschreibens an ✅ Sponsoren oder an Spender und in ähnlichen Situationen - auch an Geschäftspartner.

letzte Bearbeitung war am: 24. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung