Das Spiel Das verrückte Labyrinth ist ein Brettspiel von Ravensburger, das im Jahr 1986 zum Spiel des Jahres ernannt wurde. Es ist ein Spiel für zwei bis vier Personen ab sieben Jahre, dessen Spielbrett fixe Elemente aufweist, nämlich 16 Stück an der Zahl, die durch 34 Lose Blättchen ergänzt werden. In Summe ergibt das einen Lageplan mit Wege und Symbole, wobei nicht jeder Weg weiterführt.
Ziel des Spieles ist es, je nach Auftrag durch Karten bestimmte Symbole zu erreichen und zwar schneller als die Mitspieler, um das Spiel zu gewinnen. Der Haken dabei ist, dass jede Runde nicht nur seine Spielfigur gezogen werden kann, sondern ein überschüssiges Feld wird genutzt, um auf dem Plan eine Reihe zu schieben. Dadurch verändert sich das Wegesystem der losen Blättchen und Spieler sehen sich plötzlich neuen Situationen gegenüber.
War eben noch der Weg zum gewünschten Symbol frei, so kann er nach dem Verschieben durch Mitspieler unterbrochen sein. Oder noch schlimmer: das Symbol befindet sich auf dem Kartenteil, der gerade aus dem Spiel geschoben wurde. Das kann natürlich auch ein Glücksfall sein, weil man selbst dieses Kartenteil, so man an der Reihe ist, gleich neben der eigenen Figur in den Plan schieben kann.
Es braucht also eine gewisse Strategie und ein Gefühl für die Streckenführung sowie Konzentration, trotzdem steht der Spielspaß im Vordergrund und wenn vier Leute mitspielen und vielleicht weitere das Spiel noch beobachten, ist es umso lustiger, wenn ständig neue Situationen anzutreffen sind.
Der Erfolg sorgte für viele weitere Varianten wie dem Junior Labyrinth oder auch Computerspiele, die auf dem Spieleprinzip aufbauen, womit man den Spielspaß auch auf Computer oder Spielekonsole nachempfinden kann.
Bei Amazon kaufen: Das verrückte Labyrinth
Mit den Spielen der Heimcomputer begann die Begeisterung für die Unterhaltung per Computer, woran sich bis heute nichts geändert hat. Dabei gibt es noch ganz andere Varianten wie die klassischen Brettspiele und Kartenspiele. Viele dieser Angebote sind längst auch zu Computerspiele geworden, etwa die Kartenspiele als Pausenvergnügen.
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung