Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Archivassistent

Ausbildung zum Archivassistenten

Lehrberuf Archivassistent oder Bibliotheksassistent

Archivassistentin oder Archivassistent, Bibliotheksassistentin oder Bibliotheksassistent und Informationsassistentin oder Informationsassistent sind drei Berufe, die als Lehrberuf zusammengefasst werden und eine dreijährige Lehrzeit voraussetzen. Als Lehrbetriebe kommen Archive, Bibliotheken und Informationsstellen in Frage.

Was machen Archivassistenten?

Wer als Archivassistent, Bibliotheksassistent oder Informationsassistent tätig ist, ist in Archiven und Bibliotheken mit dem Beschaffen von Medien und Informationen konfrontiert. Es werden Bücher organisiert, Zeitschriften aufgetrieben und auch verschiedene Informationen und Dokumente gesammelt und verarbeitet.

Die zusammengetragenen Informationen werden erfasst und bieten so eine Grundlage für Leute, die danach suchen. Daher ist der Computer in diesem Arbeitsbereich eine große Hilfe, denn über entsprechende Software und große Datenbanken werden die Fakten zu Bücher, Zeitschriften & Co. nicht nur gespeichert, sondern auch für die Nutzer aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

Grundlage der Berufsausübung ist ein Netzwerk mit Lieferanten und Verlagen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein direkter Draht zu den Interessierten, seien es private Leser/innen oder auch Studentinnen und Studenten.

Informationen zum Lehrberuf

Titel der Lehrberufe:
Archivassistentin oder Archivassistent
Bibliotheksassistentin oder Bibliotheksassistent
Informationsassistentin oder Informationsassistent
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Büro, Verwaltung, Organisation
Mögliche Lehrbetriebe: Archive, Bibliotheken, Informationsstellen

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich "Büro, Verwaltung und Organisation" betrifft Berufe, die beratend genauso tätig sein können wie auch für das interne Netzwerk von Unternehmen oder Behörden unabdingbar sind. Ohne Einkäufer gibt es keine Ware, ohne Buchhalter keine Bilanz und ohne Assistenten würden viele Unternehmen gar nicht funktionieren.

Berufe aus dem Bereich der Kaufleute

Zwecks einfacherer Bezeichnung sind diese Berufe als Kaufmann angeführt, aber eine Kauffrau gibt es genauso sei es bei Immobilien oder in der Industrie, bei Versicherungen und bis hin zur Bank und jeder anderen Büroorganisation.

Berufe aus dem Bereich der Assistenz

Es gibt die Assistentinnen und Assistenten in der Rechtsanwaltskanzlei, in vielen Verwaltungen, in Bibliotheken, Archiven oder auch bei vielen anderen Betrieben, ohne die die Organisation nicht zu machen wäre.

Weitere Berufsmöglichkeiten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum ArchivassistentenArtikel-Thema: Ausbildung zum Archivassistenten

Beschreibung: Als 📞 Archivassistent, Bibliotheksassistent und ✅ Informationsassistent erfasst man Medien und stellt sie in einem Archiv den Nutzern zur Verfügung.

letzte Bearbeitung war am: 03. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung