Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Astronomielexikon -> Asteroiden

Asteroiden im Sonnensystem

Große Gefahr für Planeten und Leben

Abseits der Planeten, die man im Sonnensystem und in anderen Galaxien kennt und deren Satelliten, auch Monde bezeichnet, gibt es noch viele weitere Himmelskörper im Weltraum allgemein und natürlich auch im Sonnensystem selbst. Sie werden unterteilt in Asteroiden, Meteoroiden und Kometen und sind allesamt viel kleiner als die Planeten.

Was sind Asteroiden?

Asteroiden und Meteoroiden sind sich in ihrer Beschaffenheit sehr ähnlich, denn sie bestehen aus einer Zusammensetzung von Gestein und Metall. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass ein Meteroid bestenfalls einen Durchmesser bis 50 Meter hat und daher beim Eintreffen in die Atmosphäre der Erde als schöne Sternschnuppe verglüht, der Asteroid ist hingegen viel, viel größer.

Es gibt Asteroiden, die einen Durchmesser von 1.000 Kilometer aufweisen können und wenn ein solcher Himmelskörper auf die Erde trifft, kann das das Ende allen Lebens sein. Die Erde wird deshalb nicht bedroht, aber das Menschsein wird vermutlich ausgelöscht. Noch weiß man es nicht sicher, aber man vermutet, dass es ein Aufschlag eines Asteroiden war, der das Ende der Dinosaurier bedeutet hatte. Grundlage der Überlegung ist der riesige Krater von Yukatan, einer mexikanischen Halbinsel, der 300 Kilometer groß ist und auf den Einschlag eines Asteroiden hinweist.

Damit ist auch dokumentiert, welche Wucht ein solcher Einschlag zur Folge hat. Die Energie, die beim Aufschlag freigesetzt wird, ist weit höher als das gesamte Nuklearpotential aller Kernwaffen, die die Menschen bisher gebaut haben. Das gesamt Klima würde verändert werden, sämtliche Ökosysteme wären gefährdet.

Asteroiden im Sonnensystem

Im Sonnensystem gibt es viele Asteroiden, die meisten befinden sich im Asteroidengürtel, der sich zwischen Mars und Jupiter befindet. Asteroiden sind nicht nur große Himmelskörper, die Planeten treffen können, sie können auch eigene Monde besitzen. Diese Erkenntnis ist noch recht neu, aber bewiesen. Solche Monde sind meist sehr klein. Einer der ersten Monde, den man bei Asteroiden gefunden hat, war jener vom Asteroiden Ida. Ida ist 58 x 23 Kilometer groß und sein Mond, den man Dactyl genannt hatte, hat einen Durchmesser von gerade einmal 1,5 Kilometer.

Die Gefahr von Asteroiden besteht darin, dass sie nicht nur im genannten Asteroidengürtel ihre Kreise ziehen, sondern im ganzen Sonnensystem erscheinen können. Sie bewegen sich um die großen Planeten wie Jupiter oder Neptun, selbst der Mars ist das Zentrum mancher Umlaufbahnen und haben eine Umlaufbahn um die Sonne, die eine elliptische Bahn zeigt. Damit ist es jederzeit möglich, dass ein solcher Himmelskörper die Bahn der Erde um die Sonne kreuzt. Kreuzt er sie dort, wo sich die Erde gerade befindet, dann kommt es zur verhängnisvollen Kollision.

Interstellarer Asteroid

Man kennt schon viele tausende Asteroiden und ihre Bahnen, aber es geht auch anders. 2017 entdeckte man einen ersten interstellaren Asteroiden mit Namen Oumuamua oder 1I/2017 U1. Interstellar bedeutet, dass der Asteroid von einem fremden Sternensystem in das Sonnensystem gekommen ist und er hatte eine ganz andere Flugbahn quer zu der Scheibe des Sonnensystems und so konnte er auch leichter als solches erkannt werden.

Erkannt wurde er erst beim Verlassen des Sonnensystems und das bedeutet, dass man ihn nicht hat kommen sehen, obwohl so viele Menschen und Institutionen den Himmel beobachten. Das ist auch so ein Hinweis darauf, dass die Gefahr stets gegeben ist und noch mehr Forschung betrieben werden muss.

Lesen Sie auch

Abseits von Sterne und Planeten gibt es noch sehr viele andere Himmelskörper. Dazu gehören die Kometen mit ihrem bekannten Schweif ebenso wie die Meteoriten, bekannt auch durch die Medienberichte über Meteoritenschauer und die gefährlichsten Kleinkörper mit den Asteroiden. Ein Asteroid reicht aus, um alles Leben auf der Erde auszulöschen, während die Gefahr bei den anderen kleinen Himmelskörpern geringer ist. Man spricht auch vom Erdbahnkreuzer, wenn ein solcher Himmelskörper die Bahn der Erde kreuzt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Asteroiden im WeltallArtikel-Thema: Asteroiden im Sonnensystem

Beschreibung: Die 🪐 Asteroiden sind kleine Körper im Universum, die aber groß genug sind, um alles ✅ Leben auf der Erde zu gefährden, wenn sie einschlagen sollten.

letzte Bearbeitung war am: 07. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung