Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Zoos in Österreich -> Aurach Wildpark

Wildpark Aurach in Tirol

Überblick über die Tierwelt in den Kitzbüheler Alpen

Aurach befindet sich in den Kitzbüheler Alpen im Bundesland Tirol und kann mit dem Wildpark das größte Freigehege des Bundeslandes anbieten. Insgesamt stehen 40 Hektar an Fläche zur Verfügung, um auf einer Höhe von etwa 1.100 Meter Seehöhe 200 Tiere zeigen zu können. Der Schwerpunkt liegt dabei bei den heimischen Tieren.

Wildpark Aurach: das Angebot

Dass sich der Wildpark auf über 1.000 Meter Seehöhe befindet, macht ihn schon zu etwas Besonderem, aber auch die Fläche von 40 Hektar spielt eine große Rolle, weil dadurch die Tiere sehr viel Platz haben, um sich frei bewegen zu können. Das ist auch ein großes Anliegen des Wildparks.

Wildpark Aurach in Tirol / Pfau

Bildquelle: Wildpark Aurach

Im Mittelpunkt stehen heimische Tiere, wobei vor allem die Hirscharten eine Säule bilden und zwar auch insofern, als ganze Herden aufgebaut werden konnten. Dazu gibt es einheimische Tierarten vom Wildschwein über den Luchs bis zum Auerhahn und auch Tiere aus Ländern, die fern von Österreich zu finden sind. Die Yaks kennt man von vielen Himalaya-Berichten und sind genauso zu betrachten wie die Känguruhs oder Japanmakaken und Affen.

Besonderheiten im Wildpark

Für die Kinder gibt es zur Abwechslung einen Spielplatz. Interessant sind Tierfütterungen in jedem Tiergarten und das gilt auch für den Wildpark in Aurach. In diesem Fall gibt es mit Ausnahme der Monate September und Oktober eine Wildfütterung am Nachmittag.

Der Park ist barrierefrei und kann daher auch mit dem Rollstuhl besucht werden. Auch die Hunde sind zugelassen, müssen aber an der Leine geführt werden.

Für Kinder und nicht nur für diese wurde auch der Streichlstadl eingerichtet. Eine Minute vom Eingangsbereich entfernt wurden zahme Tiere zusammengetragen, die man streicheln und damit einen nahen Kontakt zu den Tieren finden kann.

Wildpark Aurach: weitere Infos

Details zu den Tieren und der Wildfütterung sowie den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie auf der nachstehenden Webseite des Wildparks.

http://www.wildpark-tirol.at/

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wildpark Aurach in TirolArtikel-Thema: Wildpark Aurach in Tirol

Beschreibung: Der Wildpark Aurach befindet sich in den Kitzbüheler Alpen im Bundesland Tirol und bietet auf 40 Hektar Fläche an die 200 verschiedene Tiere.

letzte Bearbeitung war am: 03. 07. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung